Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Dodge

Donnerstag, 12. Dezember 2019 Nachgeschärft: Audi RS 5 Coupé und RS 5 Sportback

printBericht drucken

In der Schweiz startet der Vorverkauf der überarbeiteten RS 5-Modelle im ersten Quartal 2020. Die Preise beginnen für beide Autos bei CHF 109‘600.-.In der Schweiz startet der Vorverkauf der überarbeiteten RS 5-Modelle im ersten Quartal 2020. Die Preise beginnen für beide Autos bei CHF 109‘600.-.

Audi hat das RS 5 Coupé und den RS 5 Sportback überarbeitet. Neue Details machen das Exterieurdesign noch progressiver. Bei der Bedienung setzen beide Modelle auf die neue MMI touch-Technologie mit grossem zentralen Screen. Für eindrucksvolle Fahrleistungen sorgt weiterhin der V6-Biturbo mit 331 kW (450 PS) Leistung und 600 Nm Drehmoment. In der Schweiz startet der Vorverkauf der überarbeiteten RS 5 Modelle im ersten Quartal 2020; die Preise beginnen bei CHF 109‘600.-.

 

Das nachgeschärfte Exterieurdesign der beiden RS 5-Modelle ist auf den ersten Blick zu erkennen. Der Singleframe ist breiter und flacher geworden. Damit folgt er mit seinem cleanen Look dem Design der grossen Brüder RS 6 und RS 7. Angedeutete Luftschlitze über dem Grill erinnern an den Audi-Klassiker Sport quattro aus dem Jahr 1984. Die um 40 Millimeter verbreiterten Radhäuser verleihen dem RS 5 ein imposantes Erscheinungsbild. Die optionalen Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht haben abgedunkelte Blenden – damit heben sich die beiden RS-Modelle deutlich vom A5-Basismodell ab. Die grossen, stark konturierten Lufteinlässe haben einen neuen fünfeckigen Zuschnitt erhalten.

Die Seitenschweller sind ebenso neu gezeichnet wie der Diffusoreinsatz am Heck, der die beiden grossen Endrohre der Abgasanlage einschliesst. Die Optikpakete Schwarz glänzend, Aluminium matt und Carbon verleihen den Anbauteilen an Front, Heck sowie am Seitenschweller einen noch individuelleren Look. Die Vier Ringe und die RS-Schriftzüge sind auf Wunsch in Schwarz gestaltet. Als neue Farben ziehen Turboblau und Tangorot in den Lackfächer ein. Für das Coupé gibt es ein Dach aus Carbon mit CFK-Faserstruktur, es senkt das Fahrzeuggewicht um knapp vier Kilogramm.

Cooler Look: der Innenraum
Im Innenraum der überarbeiteten RS 5-Modelle dominieren horizontale Linien und dunkle Farb-töne. Die RS-Sportsitze sind serienmässig mit Alcantara und Leder, optional mit Leder Feinnappa bezogen. Auf Wunsch gibt es das RS-Designpaket mit farblichen Akzenten in Rot oder Grau. Bedienelemente wie das Lenkrad und der Wählhebel sowie die Kniepads tragen hier Bezüge aus Alcantara mit einer roten oder grauen Kontrastnaht.

Berühren statt drehen: das neue Bedienkonzept
Das neue Bedienkonzept der beiden RS 5-Modelle konzentriert sich auf ein MMI touch-Display mit 10,1 Zoll Diagonale. Das grosse Display mit akustischer Rückmeldung steht frei im Raum, leicht zum Fahrer hingeneigt. Wenn das Top-Infotainmentsystem MMI Navigation plus an Bord ist, gibt ein spezifischer RS-Monitor dem Fahrer Informationen zur Antriebstemperatur, Längs- und Querbeschleunigung, dem quattro Sportdifferential sowie Reifendruck und -temperatur.

Im optionalen Audi virtual cockpit plus (12,3 Zoll) kann der Fahrer zwischen mehreren Screens wählen – einer von ihnen ist das RS-spezifische Performance-Design, das die Drehzahlskala als eine Art Winkel samt Schaltblitz-Anzeige zeigt. Wählt der Fahrer über die RS-Mode-Lenkradtaste einen der beiden neuen individuellen RS-Modi an, öffnet sich das RS-spezifische Performance-Design und zeigt zum Beispiel die maximalen g-Beschleunigungswerte an. Auch das optionale Head-up-Display hält exklusive RS-Anzeigen bereit.

Traktion, Dynamik und Stabilität: der Antrieb
Immense Durchzugskraft, hohe Leistung bei gleichzeitiger Effizienz: Der 2.9 TFSI V6 Biturbo, das Herz der RS 5-Modelle (Treibstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,2-9,1; CO2-Emission kombiniert in g/km: 209-208), gibt unverändert 331 kW (450 PS) ab und stemmt schon ab 1.900 1/min satte 600 Nm Drehmoment. Beide RS 5-Modelle beschleunigen in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h, auf Wunsch werden sie bis zu 280 km/h schnell.

Eine schnell schaltende Achtstufen-tiptronic leitet die Kräfte des Motors auf den permanenten Allradantrieb quattro. Der Fahrer kann den Gangwechsel über die neuen grösseren Aluminium-Schaltwippen steuern. Der quattro-Triebstrang verleiht den beiden RS-Modellen bei jedem Wetter das entscheidende Plus an Traktion, Dynamik und Stabilität. Noch sportlicher wird das Handling mit dem optionalen Sportdifferenzial an der Hinterachse, das die Momente aktiv zwischen den Rädern verteilt.

Hohe Präzision: das Fahrwerk
Serienmässig haben die beiden RS 5-Modelle ein straff abgestimmtes RS-Sportfahrwerk an Bord. Als Option gibt es das RS-Sportfahrwerk plus mit dem hydraulischen Wank- und Nickausgleich Dynamic Ride Control (DRC).

Artikel "Nachgeschärft: Audi RS 5 Coupé und RS 5 Sportback " versenden
« Zurück

Neuer Golf GTI, Golf GTE und Golf GTD
Drei Golf, drei Charaktere, drei effiziente Antriebssysteme ...
Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+: Performance-SUV
Eine flotte Runde auf der Rennstrecke oder ein Wochenendausf...
Skoda Octavia RS mit Plug-in-Hybridantrieb
ŠKODA enthüllt in einem Video erste Details des neuen ŠKODA ...
1949 Stunden im Abarth 695 70° Anniversario
Ähnlichkeiten zu Jules Vernes Klassiker „In achtzig Tagen um...
Kia bringt ersten Plug-in-Kombi
Kia bietet mit der Stecker-Version des Ceed Sportswagon den ...
Erschwingliche E-Mobilität
Das Magna Demonstrationsfahrzeug mit e4-Technologie inklusiv...
Zahl der Elektroautos steigt weltweit von 5,6 auf 7,9 Millionen
Im Jahr 2019 ist der Bestand an Elektroautos weltweit auf ru...
DS 9: Höchster Komfort und bis zu 360 PS
Mit dem DS 9 präsentiert DS Automobiles eine grosse, interna...
Audi A3 mit nachhaltigem Interieur-Konzept
Die Modebranche fertigt Schmuck, Kleider und Taschen aus PET...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Dodge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Dodge diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch