Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Dodge

Freitag, 21. Februar 2020 CUPRA e-Racer für die ETCR-Serie ab 2021

printBericht drucken

CUPRA e-Racer: vollelektrischer Tourenrennwagen für die ETCR-Serie ab 2021CUPRA e-Racer: vollelektrischer Tourenrennwagen für die ETCR-Serie ab 2021

Mit gleich zwei Weltpremieren startet die Performance-Marke CUPRA in die kommende TCR- und die zukünftige ETCR-Motorsportsaison: dem vollelektrischen Touren-Rennwagen CUPRA e-Racer und dem CUPRA Leon Competición. Beide Modelle sollen in ihren jeweiligen Bereichen die neue Benchmark sein und die Kernwerte der Marke CUPRA im Rennsport verkörpern.

 

CUPRA e-Racer

Der CUPRA e-Racer ist der erste vollelektrische Tourenrennwagen der Welt und mit der Motorentechnologie der Zukunft ausgestattet. Mit seiner kombinierten Spitzenleistung von 500 kW (680 PS) und einem Drehmoment von 960 Nm aus vier Elektromotoren sowie einem flüssigkeitsgekühlten 65-kWh-Batteriepack definiert das beeindruckende Fahrzeug Rennsport-Performance für die ETCR-Serie neu.

Aerodynamik, Leistung und Design verbinden sich beim CUPRA e-Racer zu einer perfekten Symbiose: Sein niedriger Schwerpunkt und seine breite Spur werden von einer ausgefeilten Aerodynamik ergänzt. Die Radkästen sind so konzipiert, dass die Luft besser abgeführt und der Anpressdruck erhöht wird, während der ebene, verkleidete Unterboden des Rennwagens Verwirbelungen vermeidet. Beim Design des e-Racer wurde jedes Bauteil unter Berücksichtigung des Luftwiderstands entwickelt, um eine optimierte Umströmung der Karosserie zu erzielen. Dazu trägt auch das fehlende Lüftungsgitter an der Front bei, das bei einem reinen Elektrofahrzeug aufgrund des fehlenden Verbrennungsmotors verzichtbar ist.

2021 fällt der Startschuss für die ETCR-Meisterschaft, die erste speziell für Elektro-Tourenwagen entwickelte Rennserie. Format, Renndauer und Feedback von Rennfahrern, Teams und Fans werden deutlich machen, wie unterschiedlich der Rennsport mit rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen sein kann und welche Intensität und Spannung diese Technologie mit sich bringen wird.

CUPRA Leon Competición: bereit für die TCR

Egal ob in den TCR-Serien oder bei Langstreckenrennen – der CUPRA Leon Competición ist ein echtes Universalwerkzeug für die Rennstrecken dieser Welt. Er basiert auf dem neuen CUPRA Leon, der bereits in seiner Konzeption für eine enge Verbindung zwischen Strasse und Rennstrecke steht. Durch die überarbeitete Karosserie konnte die aerodynamische Effizienz noch einmal deutlich verbessert werden: Der CUPRA Leon Competición besticht durch sein ausgefeiltes aerodynamisches Design und den noch einmal gesteigerten Anpressdruck. Die überarbeitete Fahrwerksgeometrie setzt konsequent auf Leichtbauteile, eine optimale Gewichtsverteilung und eine im Hause CUPRA für den Rennsport entwickelte Elektronik-Architektur. Sie reduziert nicht nur das Gewicht, sondern ist auch fehlerunempfindlicher und gleichzeitig modular anpassbar.

Das Herzstück des Rennwagens ist ein 2.0-Liter-Turbobenziner mit einer Spitzenleistung von 340 PS (250 kW) bei 6'800 U/min und einem Drehmoment von 410 Nm. In Verbindung mit einem sequenziellen 6-Gang-Renngetriebe beschleunigt er in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.

Der CUPRA Leon Competición verfügt vorn über MacPherson-Federbeine, bei denen Höhe, Sturz, Vorspur, Nachlauf, Lenkung und Spur einstellbar sind. Die Mehrlenker-Hinterachse erlaubt ebenfalls die Anpassung von Höhe, Sturz und Spur. Zudem können die vorderen und hinteren Überrollbügel eingestellt und angepasst werden.

Bereits seit Ende 2019 ist der CUPRA Leon Competición über eine Online-Plattform für den Kundensport vorbestellbar. Die vorgemerkten Rennfahrzeuge werden ab April am CUPRA Hauptsitz in Martorell ausgeliefert.

Zahlen und Fakten

CUPRA e-Racer


Motoren

2x2 Axialflussmotor


Batterie

65 kWh


Max. Leistung

500 kW (680 PS)


Max. Drehmoment

960 Nm


0 bis 100 km/h

3,2 Sekunden


Höchstgeschwindigkeit

270 km/h




CUPRA Leon Competición


Motor

2.0 TSI


Zylinder/Ventile

4-Zylinder-16V-Motor


Verdrängung

1.984 ccm


Übertragung

Sequenzielles 6-Gang-Getriebe (Hewland)


Max. Leistung

340 PS (250 kW)


Max. Drehmoment

410 Nm


0 bis 100 km/h

4,5 Sekunden


Höchstgeschwindigkeit

260 km/h

Artikel "CUPRA e-Racer für die ETCR-Serie ab 2021" versenden
« Zurück

Frauen, die die Zukunft gestalten
Auch wenn man die Automobilindustrie für eine Männerdomäne h...
Sondermodell Abt RS6-R lockt mit 740 PS
Audis Edeltuner Abt hat sich den Audi ARS 6 vorgenommen und ...
Die drei von Bugatti – moderne Stellvertreter auf Erden?
Pressesprecher und PR-Manager eines Unternehmens neigen von ...
Geländepassagen zeigen die Qualitäten des neuen Defender
„Abseits der wenigen Hauptverbindungen sind zum Befahren der...
Die Lederhaube: Karosserie für den Kopf
Was haben Lederhaube, Benzinflasche und Wunderbaum gemeinsam...
120 Jahre Mercedes – das Mädchen und die Marke
Vor 120 Jahren wurde der Name eines elfjährigen Mädchens zum...
Opel Corsa-e startet ab 34‘990 Franken
Opel demokratisiert die Elektromobilität: Erstmals bietet Op...
Neue Opel Connect Dienste ab sofort verfügbar
Ab sofort gibt es neue OpelConnect Dienste für beste digital...
Volvo fehlt im ersten Quartal fast ein Fünftel des Absatzes
Volvo verkaufte im ersten Quartal 2020 mit 131.889 Einheiten...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Dodge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Dodge diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch