Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Oldtimer & Raritäten: Dodge

Dienstag, 12. Januar 2021 BMW M235i Gran Coupé x-Drive: Ein Tastendruck genügt

printBericht drucken

BMW M235i Gran Coupé.  Foto: Auto-Medienportal.Net/BMWBMW M235i Gran Coupé. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW

Es ist schon mehr als zehn Jahre her, dass der damalige BMW-Chef Norbert Reithofer die verblüffte Fachwelt mit einer Erkenntnis überraschte: 80 Prozent der Käufer eines 1er glaubten, dass ihr Auto über Frontantrieb verfüge. Was Reithofer damit vorbereitete, war der Wechsel der kleinen Baureihen zu einer frontgetriebenen Plattform. Heute teilen sich 1er und das von ihm abgeleitete 2er Gran Coupé die Architektur mit Mini. Und das Spitzenmodell unter den kleinen Fronttrieblern hört auf die sperrige Modellbezeichnung M235i Gran Coupé x-Drive.

 

Schon auf den ersten Blick wird deutlich, welche Distanz zwischen den verschiedenen Konzepten liegt: Während das weiterhin heckgetriebene 2er-Coupé mit langer Motorhaube und gedrungener Fahrgastzelle auftritt, besitzt der 2er Gran Coupé eine betonte Keilform mit kurzem Vorderwagen, großer Fahrgastzelle und ungewöhnlich hohem Heck. Das sieht nicht schlecht aus, wenngleich es ohne die BMW-Logos schwerfiele, diese Form einer bestimmten Marke zuzuordnen.

Ihre praktischen Vorzüge sind jedenfalls nicht zu bestreiten: Vorn wie hinten ist reichlich Platz, das Kofferabteil ist mit 430 Litern ausreichend groß bemessen und zudem variabel zu erweitern. Übersichtlich ist die Karosserie zwar nicht, aber zum Glück sind ausreichend elektrische Helferlein an Bord, um dem Fahrer einen Eindruck davon zu vermitteln, wieviel Platz noch zum Manövrieren ist.

Während das Coupé weiterhin mit klassischem 3,0-Liter-Reihensechszylinder verfügbar ist, endet die Motorenpalette bei den Fronttrieblern mit einem quer eingebauten 2,0-Liter-Vierzylinder. BMW holt aus diesem kompakten Aggregat mehr als genügend Leistung, nämlich 306 PS (225 kW). Das genügt für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h. Dabei wird der M235i spürbar eingebremst, offensichtlich wäre noch Luft nach oben.

Die üppige Leistung wird über eine schnell schaltendes Acht-Stufen-Automatik auf alle vier Räder übertragen. Bei der Abstimmung haben die Antriebs- und Fahrwerksingenieure ganze Arbeit geleistet: Die Lenkung ist präzise und direkt, das Fahrverhalten bis in den ungewöhnlich hohen Grenzbereich völlig neutral. Und das per Knopfdruck künstlich verstärkte Klangbild wirkt durchaus sportlich.

Insgesamt besticht dieser BMW durch eine Präzision und Fahrdynamik, die eigentlich nur die deutschen Premiumhersteller in dieser Perfektion hinbekommen. Die Einstellungen lassen sich auch einzeln modifizieren, was wir gerne genutzt haben, denn die Lenkunterstützung wird in den sportlichen Fahrmodi über Gebühr reduziert.

Sportliche Fahrer werden auch die elektronischen Assistenzsysteme mit gemischten Gefühlen sehen. So wirksam sie unaufmerksame und abgelenkte Fahrer zur Ordnung rufen, so sehr können sie sportlichen Fahrern die sprichwörtliche Freude am Fahren verleiden. Erfreulicherweise bietet BMW eine perfekte Lösung: Die Systeme lassen sich durch einen einzigen Tastendruck abschalten – mit Ausnahme der Stabilitätskontrolle, für die sinnvollerweise ein eigener Knopf vorgesehen ist.

Auf einen Teil der Assistenzsysteme kann man bei der Bestellung übrigens von vornherein verzichten, genauso wie auf das digitale „Live Cockpit Professional“, das keineswegs hochwertiger wirkt als die serienmäßig eingebauten analogen Skalen. Zum Sonderangebot wird das Gran Coupé auch dann nicht: Immerhin 52.500 Euro müssen für diese M-Variante den Besitzer wechseln. Dafür gibt es ein rundum überzeugendes Hochleistungsauto, das sich gleichsam für Stadt, Landstraße und Autobahn eignet. Auch dann, wenn der stolze Besitzer – frei nach Norbert Reithofer – darüber rätselt, wie genau die überzeugende Leistung denn nun auf die Straße gebracht wird. (ampnet/jm)

Daten BMW M235i Gran Coupé x-Drive
Länge x Breite x Höhe (m): 4,53 x 1,80 x 1,42
Radstand (m): 2,67
Motor: R4-Benziner, 1998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 2255 kW / 306 PS bei 5000–6250 U/min
Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1800-4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,9 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter

Artikel "BMW M235i Gran Coupé x-Drive: Ein Tastendruck genügt" versenden
« Zurück

Toyota führt 10-Jahres Garantie ein
Toyota führt per 1. März 2021 für die gesamte Modellpalette ...
CUPRA feiert seinen dritten Geburtstag
CUPRA startet in eine neue Ära. Drei Jahre nach der Gründung...
Subaru WRX STI: Ein Mythos aus der Rallye-Ära
Sechs Rallye-Weltmeister-Titel, Rennsiege und Streckenrekord...
BMW: Verdopplung von E-Modellen im Jahr 2021 geplant
Das BMW Group Werk Dingolfing blickt zuversichtlich ins Jahr...
Honda Jazz e:HEV: Viel Technik für kleines Geld
Die Welt des Automobils steht mitten im Wandel, die Reduktio...
Porsche Taycan: Blitzschneller Einstieg
Als im September 2019 zeitgleich im Solarpark Neuhardenberg,...
Nur schnell geradeaus beschleunigen, reicht bei BMW nicht
Wenn die ideale Balance zwischen Dynamik und Fahrkomfort gef...
Opel Crossland: Viel mehr als nur ein hübsches Gesicht
Aussen knackig und kompakt, innen sehr geräumig und vielseit...
BMW M5 CS ist 70 Kilogramm leichter
Der neue BMW M5 CS setzt die Reihe der besonders sportlichen...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Dodge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Dodge diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch