Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Fiat

Freitag, 26. Januar 2018 Heute erinnert Fiat an 30 Jahre Tipo

printBericht drucken

Fiat Tipo (1988–1992).  Foto: Auto-Medienportal.Net/FiatFiat Tipo (1988–1992). Foto: Auto-Medienportal.Net/Fiat

Heute vor 30 Jahren, am 26. Januar 1988, präsentierte Fiat sein Modell Tipo. Er trat das Erbe des Fiat Ritmo an, der seinerseits Nachfolger des Fiat 128 war. Davor schon hatte Fiat das Modell 1100 als Auto für die Familien im Angebot, die ein praktisches und modernes Fahrzeug suchten. Der 1100 fand damals auch neue Kunden, zum Beispiel unter jungen Selbständigen, für die ihr Auto sozialen, ökonomischen und technologischen Fortschritt verkörperte.

 

Der Fiat Tipo wurde 1988 besonders für seine Funktionalität, Bedienerfreundlichkeit und Persönlichkeit gelobt. Er baute auf einer der ersten modularen Plattformen auf, die damals die heute weit verbreitete Strategie einer variantenreichen Modellfamilie vorwegnahm. 30 Jahre später sind die Modellversionen Kombi, 5-Türer und Stufenheck-Limousine die Antwort des Tipo auf die gestiegenen Anforderungen der Kunden. Mit seinen Vorgängern hat der aktuelle Tipo einige Gemeinsamkeiten. Dazu zählen das klare Design und die gute Funktionalität. Ebenfalls gemeinsam ist Vorläufern und aktuellem Modell die Kombination einer ansprechenden Karosserie mit einem einfach zu bedienenden und funktionellen Innenraum. (ampnet/Sm)

Artikel "Heute erinnert Fiat an 30 Jahre Tipo" versenden
« Zurück

Spider-Man: Far From Home mit Audi e-tron
Noch vor der offiziellen Weltpremiere im Sommer veröffentlic...
Opel Grandland X: Mehr geht immer
Ein cooler Offroad-Look, modernste Technologien, viel Platz ...
Nissan Leaf kommt mit einer Extraportion Power
Mit dem neuen Modelljahrgang bietet Nissan sein Elektroauto ...
BMW 8er Gran Coupé
Das Modellprogramm der neuen BMW 8er Reihe wird um einen vie...
Hungrig auf Kurven: Porsche 718 Spyder / 718 Cayman GT4
Die 718-Familie bekommt Verstärkung: Mit dem neuen 718 Spyde...
Opel Zafira knüpft neue Familienbande
Wenn Ulrich Selzer, seit zwei Monaten neuer Direktor für Mar...
Le Mans: Doppelter Coup für Signatech Alpine Matmut
Samstag, 15. Juni 2019, Punkt 15 Uhr, springt die Ampel an d...
Für 399 Fr. monatlich: Opel Grandland X Plug-In-Hybrid
Opel wird elektrisch: Der Automobilhersteller präsentiert di...
Hyundai Santa Fe bekommt Monitor für den toten Winkel
Nach der Branchenpremiere im Brennstoffzellenfahrzeug Nexo s...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren