Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Fiat

Freitag, 26. Januar 2018 Heute erinnert Fiat an 30 Jahre Tipo

printBericht drucken

Fiat Tipo (1988–1992).  Foto: Auto-Medienportal.Net/FiatFiat Tipo (1988–1992). Foto: Auto-Medienportal.Net/Fiat

Heute vor 30 Jahren, am 26. Januar 1988, präsentierte Fiat sein Modell Tipo. Er trat das Erbe des Fiat Ritmo an, der seinerseits Nachfolger des Fiat 128 war. Davor schon hatte Fiat das Modell 1100 als Auto für die Familien im Angebot, die ein praktisches und modernes Fahrzeug suchten. Der 1100 fand damals auch neue Kunden, zum Beispiel unter jungen Selbständigen, für die ihr Auto sozialen, ökonomischen und technologischen Fortschritt verkörperte.

 

Der Fiat Tipo wurde 1988 besonders für seine Funktionalität, Bedienerfreundlichkeit und Persönlichkeit gelobt. Er baute auf einer der ersten modularen Plattformen auf, die damals die heute weit verbreitete Strategie einer variantenreichen Modellfamilie vorwegnahm. 30 Jahre später sind die Modellversionen Kombi, 5-Türer und Stufenheck-Limousine die Antwort des Tipo auf die gestiegenen Anforderungen der Kunden. Mit seinen Vorgängern hat der aktuelle Tipo einige Gemeinsamkeiten. Dazu zählen das klare Design und die gute Funktionalität. Ebenfalls gemeinsam ist Vorläufern und aktuellem Modell die Kombination einer ansprechenden Karosserie mit einem einfach zu bedienenden und funktionellen Innenraum. (ampnet/Sm)

Artikel "Heute erinnert Fiat an 30 Jahre Tipo" versenden
« Zurück

Nissan GT-R Nismo: ein Hauch GT3 für das Topmodell
Premiere für den Nissan GT-R Nismo des Modelljahrs 2020: Auf...
VW Polo GTI: Sportskanone
Mit einer Leistung von satten 200 PS und ansprechenden Detai...
Toyota PROACE CITY gibt es als Van und Personenwagen
Der neue PROACE CITY feiert seine Weltpremiere an der diesjä...
Das Weltauto des Jahres 2019: Gleich drei Mal Jaguar I-Pace
Bei der diesjährigen Prämierung des Weltautos des Jahres 201...
Nissan feiert 50 Jahre Supersportwagen
Seit 50 Jahren verbinden Automobilfans in aller Welt die dre...
50 Jahre in 60 Sekunden
Videos in Ultra-HD-Qualität statt Schwarz-Weiss-Fotos, Video...
Ford Mustang feiert 55-jähriges Jubiläum
Heute vor 55 Jahren wurde eine automobile Ikone geboren: der...
Cadillac CT6 3.0 TT: Umfang ist nicht gleich Masse
In der Luxusklasse rollt seit drei Jahren wieder kräftiges M...
Weltpremiere des ID. ROOMZZ in Schanghai
Volkswagen hat heute im Vorfeld der Auto Shanghai auf der „B...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren