Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Ford (F)

Dienstag, 26. Juni 2018 Ford Focus: Innovative Schlagloch-Erkennung

printBericht drucken

Schlaglöcher machen nicht nur die Fahrt unangenehm: Harte Stösse durch starke Fahrbahnunebenheiten können auch Schäden an Rädern, Reifen und Federung eines Fahrzeugs verursachen, was zu hohen Reparaturkosten für den Autobesitzer führt.

 

Für den neuen Ford Focus ist erstmals ein interaktives Fahrwerkssystem mit adaptiver elektronischer Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping) verfügbar. Das System ist als Wunschausstattung für die 5-türigen Limousinen mit Multilink-Hinterachse erhältlich. CCD setzt im Zwei-Millisekunden-Rhythmus die Informationen der Federung, der Lenkung und der Bremse um und passt das Ansprechverhalten der Stossdämpfer zugunsten des bestmöglichen Federungskomforts entsprechend an. Dabei erkennt das System sogar Schlaglöcher auf der Strasse: Überrollt der Reifen die vordere Kante, reagiert der Stossdämpfer entsprechend und verhindert, dass das Fahrzeug zu tief eintaucht. An der Hinterachse funktioniert dies noch besser, da die Federung von der Vorderachse entsprechend „vorgewarnt“ wurde und hierdurch noch frühzeitiger reagieren kann. Entsprechend weicher fällt der Kontakt mit der hinteren Schlaglochkante aus.



Ein Video zu dieser Technologie finden Sie hier: https://youtu.be/1cKSDwERViE



„Unsere Ingenieure sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Federung unserer Fahrzeuge bis ans Limit zu testen, aber immer öfter bemerken wir grosse Schlaglöcher auch auf ganz normalen Strassen“, sagte Guy Mathot, Ford Focus Vehicle Dynamics Supervisor. „Mit unserer fortschrittlichen Fahrwerkstechnologie reduzieren wir beim neuen Ford Focus die negativen Auswirkungen solcher eklatanten Fahrbahnmängel“.



Ford prüft neue Baureihen bereits im Entwicklungsstadium auf einer 1,9 Kilometer langen Rüttel- und Holperstrecke auf dem Lommel Proving Ground in Belgien, wo einige der schlimmsten Schlaglochpisten der Welt zu Testzwecken realistisch nachgebildet wurden.



Ingenieure verfeinern die Systeme in hunderten von Teststunden für den Einsatz auf typisch europäischen Strassen und überwachen Belastungen mit einer Ausrüstung, wie sie in ähnlicher Form auch von Seismologen zur Untersuchung von Erdbeben verwendet wird.

Artikel "Ford Focus: Innovative Schlagloch-Erkennung" versenden
« Zurück

Änderungen bei Ford Europa
Ford baut seine Führungs- und Organisationsstruktur um. Ziel...
ADAC fordert Datenkontrolle im Pkw
Der ADAC fordert seit Jahren, dass die Kontrolle über Daten,...
Gesunder Rücken im Ford Focus
Die auf Wunsch erhältlichen Ergonomiesitze des Ford Focus mi...
Ford zeigt, Müdigkeit kann so gefährlich sein wie Trunkenheit
Gemeinsam mit dem Meyer-Hentschel Institut hat Ford einen „S...
Ford Focus Active
Der neue Ford Focus Active kombiniert die Vielseitigkeit ein...
Ford Fiesta WRC-Pilot Sébastien Ogier gewinnt Rallye-WM
Am Ende einer der spannendsten Titelentscheidungen in der Ge...
Ford Mustang Bullitt: Ein Fastback für Steve McQueen
Im Rückspiegel taucht der Grill des 68er Mustang Fastback au...
Ford Focus Turnier: Beau de Cologne
Vor exakt 20 Jahren, im Herbst 1998, schickte der Ford Focus...
Ford Mustang Bullitt auf den Spuren der Tourist Trophy
Die Isle of Man Tourist Trophy ist eines der spektakulärsten...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford (F))
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford (F) diskutieren