Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Ford (F)

Dienstag, 26. Juni 2018 Ford Focus: Innovative Schlagloch-Erkennung

printBericht drucken

Schlaglöcher machen nicht nur die Fahrt unangenehm: Harte Stösse durch starke Fahrbahnunebenheiten können auch Schäden an Rädern, Reifen und Federung eines Fahrzeugs verursachen, was zu hohen Reparaturkosten für den Autobesitzer führt.

 

Für den neuen Ford Focus ist erstmals ein interaktives Fahrwerkssystem mit adaptiver elektronischer Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping) verfügbar. Das System ist als Wunschausstattung für die 5-türigen Limousinen mit Multilink-Hinterachse erhältlich. CCD setzt im Zwei-Millisekunden-Rhythmus die Informationen der Federung, der Lenkung und der Bremse um und passt das Ansprechverhalten der Stossdämpfer zugunsten des bestmöglichen Federungskomforts entsprechend an. Dabei erkennt das System sogar Schlaglöcher auf der Strasse: Überrollt der Reifen die vordere Kante, reagiert der Stossdämpfer entsprechend und verhindert, dass das Fahrzeug zu tief eintaucht. An der Hinterachse funktioniert dies noch besser, da die Federung von der Vorderachse entsprechend „vorgewarnt“ wurde und hierdurch noch frühzeitiger reagieren kann. Entsprechend weicher fällt der Kontakt mit der hinteren Schlaglochkante aus.



Ein Video zu dieser Technologie finden Sie hier: https://youtu.be/1cKSDwERViE



„Unsere Ingenieure sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Federung unserer Fahrzeuge bis ans Limit zu testen, aber immer öfter bemerken wir grosse Schlaglöcher auch auf ganz normalen Strassen“, sagte Guy Mathot, Ford Focus Vehicle Dynamics Supervisor. „Mit unserer fortschrittlichen Fahrwerkstechnologie reduzieren wir beim neuen Ford Focus die negativen Auswirkungen solcher eklatanten Fahrbahnmängel“.



Ford prüft neue Baureihen bereits im Entwicklungsstadium auf einer 1,9 Kilometer langen Rüttel- und Holperstrecke auf dem Lommel Proving Ground in Belgien, wo einige der schlimmsten Schlaglochpisten der Welt zu Testzwecken realistisch nachgebildet wurden.



Ingenieure verfeinern die Systeme in hunderten von Teststunden für den Einsatz auf typisch europäischen Strassen und überwachen Belastungen mit einer Ausrüstung, wie sie in ähnlicher Form auch von Seismologen zur Untersuchung von Erdbeben verwendet wird.

Artikel "Ford Focus: Innovative Schlagloch-Erkennung" versenden
« Zurück

Ford Focus ST bekommt nicht nur mehr PS
Mit neuem 2,3-Liter-Turbobenziner und zwölf Prozent mehr Lei...
Neuer Ford Ranger noch stärker, sparsamer und moderner
Vorhang auf für den neuen Ford Ranger: Die jüngste Generatio...
Ford startet das Jahr mit einer attraktiven BLUE Prämie
Ford offeriert zusätzlich zu den bereits attraktiven Listenp...
Ford Mondeo: Umfangreich aufgewertet
Mit einer weiteren Hybrid-Variante und neuen Ford EcoBlue-Tu...
Volkswagen und Ford starten Kooperation
Volkswagen AG und Ford Motor Company haben die ersten Verein...
Personelle Veränderung bei Ford Public Relations
Per 7. Januar 2019 hat Dominic Rossier die Leitung der Abtei...
Ford stellt Design des neuen Fiesta ST WRC vor
Das von einem rund 380 PS starken Ford EcoBoost-Vierzylinder...
Ford wird Wettbewerbsposition verbessern
Neue Strategie zielt auf kurzfristige Rückkehr in die Gewinn...
Ford Mondeo Hybrid: Kölner Sparmeister
Zu den Pionieren der Hybrid-Technik gehört neben Toyota auch...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford (F))
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford (F) diskutieren