Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Lamborghini

Freitag, 25. November 2005 Lamborghini Miura Jota

printBericht drucken

Lamborghini Miura JotaLamborghini Miura Jota

Coupé
Bauzeit: 1970 bis 1972
Motor: V12
Leistung: 440 PS
Gewicht: 900 kg
0 bis 100 km/h: ca. 3,5 Sekunden
Spitze: 320 km/h
Einheiten Jota: 1
Einheiten Miura SVJ: 5

Lamborghini Miura Jota
Lamborghini Miura Jota
 

Der Miura Jota war einer der seltensten und schönsten Lamborghinis. Gebaut wurde er vom Cheftechniker Bob Wallace. Die Bezeichnung Jota steht im Griechischen für den Buchstaben J, der in den Zusammenhang mit dem damaligen FIA-Regelwerk stand. Der Miura Jota speckte durch den grosszügigen Einsatz von Aluminium und Plexiglas-Scheiben gegenüber der Ausgangsbasis rund 400 Kilogramm ab und wurde von einem 440 PS starken V12-Motor angetrieben. Im Februar 1972 wurde der Jota an einen Industriellen aus Italien verkauft, der wenig später verunfallte. Dabei brannte der mit zwei 60-Liter-Tanks ausgerüstete Jota völlig aus. Doch der Jota sollte weiterleben, Lamborghini baute fünf Miura zum Jota um. Die Modelle mit der Zusatzbezeichnung SVJ waren mit etwas über 400 PS Leistung und viel höherem Gewicht dem Original stark unterlegen und an einem kleinen Frontpoiler, Ölkühler, verglasten Frontscheinwerfer, einem einzelnen Scheibenwischer sowie an der speziellen Auspuffanlage erkennbar. Zu den Käufern zählten auch der Schah von Persien - dieses Fahrzeug wurde im März 1997 für knapp 500'000 US-Dollar von Nicolas Cage ersteigert und anschliessend wieder verkauft. Der letzte Miura SVJ rollte Ende August 1972 vom Band.

Artikel "Lamborghini Miura Jota" versenden
« Zurück

Lamborghini Aventador S Roadster: Atemberaubend
Der Aventador S Roadster wird von Automobili Lamborghini auf...
Lamborghini Huracán Performante
Automobili Lamborghini präsentiert den Huracán Performante a...
Rekordjahr für Automobili Lamborghini
Im Geschäftsjahr 2016 (1. Januar - 31.Dezember) hat Automobi...
50 Jahre Lamborghini Miura
Der Lamborghini Miura SV (Superveloce), Fahrgestell-Nr. 4846...
Vor 100 Jahren wurde Ferruccio Lamborghini geboren
An der Ehrfurcht vor diesen Boliden ändert es nichts, dass s...
V12 Saugmotor mit 770 PS im Lamborghini Centenario
Zur Feier des hundertsten Geburtstags von Ferruccio Lamborgh...
Lamborghini lieferte erstmals über 3000 Autos aus
Lamborghini hat 2015 erstmals mehr als 3000 Autos in einem J...
Lamborghini Huracán LP 580-2
Lamborghini präsentiert den Lamborghini Huracán LP 580-2, di...
Lamborghini Huracán LP 610-4 Spyder
Lamborghini präsentiert auf der Internationalen Automobilaus...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lamborghini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lamborghini diskutieren