Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Maserati

Donnerstag, 9. Februar 2006 Maserati Tipo 26R

printBericht drucken

Maserati Tipo 26RMaserati Tipo 26R

Rennwagen
Bauzeit: 1928
Motor: Reihenachtzylinder / Roots-Kompressor
Hubraum: 1690 ccm
Leistung: 140 PS
Getriebe: Manuell 3
Gewicht: 720 kg
Spitze: 200 km/h

 

Die Grand-Prix-Formel von 1928, die nur sehr kurzlebig war, liess alle Hubraumklassen zu, sofern das Trockengewicht des Automobils zwischen 550 und 750 kg lag. Alfieri verwendete den Zylinderblock vom Zweilitermotor des Tipo 26B, baute an diesen kleinere Pleuel mit Rollenlagern an (diesem Detail ist das 'R' im Modellnamen zu verdanken) und schuf damit einen 1,7-Liter-Motor mit einem Leistungsmaximum von 140 PS. Die Idee hierfür brachte der Bugatti Tipo 35, den Bartolomeo Costantini nachts in der Nähe der Maserati Fabrik geparkt hatte. Alfieri chauffierte Costantini bei einer Tour durch die Cafés und Bars von Bologna, während Ernesto Maserati und seine Mitarbeiter den Motor des französischen Autos auseinanderbauten.
Der Tipo 26R verfügte über einen Schmalrahmen mit kurzem Radstand (2580 mm), an den der Motor um 1 cm nach links versetzt angebaut war. Es wurden zwei Karosserievarianten, eine mit stromlinienförmigen Heck und eine mit Stummelheck (Kammheck), getestet. Das Trockengewicht betrug 720 kg, von denen 380 kg auf der Vorderachse und 340 kg auf der Hinterachse ruhten. Der Motor allein brachte 178 kg auf die Waage, plus 46 kg für das Dreiganggetriebe. Das Fahrzeug konnte die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen.
Es wurden zwei 26R gebaut. Ein Exemplar war das offizielle Testauto und das andere Exemplar wurde für den Mailänder Grafen Aymo Maggi gebaut. Beide Fahrzeuge nahmen im September 1928 am Grand Prix von Italien in Monza teil, wobei sich herausstellte, dass sie die einzigen Autos im Rennen waren, die den Gewichtsvorgaben des Reglements entsprachen (sie belegten jeweils den 5. und 6. Platz).

Artikel "Maserati Tipo 26R" versenden
« Zurück

Maserati Levante mit Achtzylinder
Maserati wird bei der Auto Shanghai 2019 vom 16. - 25. April...
Maserati Ghibli Diesel: Von Modena bis Mittelstand
Nicht immer einfach haben es Luxusmarken. Da geht es von Bol...
Maserati mit limitiertem Sondermodell Ghibli Ribelle
Maserati bringt ab Oktober 2018 eine auf 200 Exemplare limit...
Maserati Quattroporte: Die S-Klasse aus Modena
Man stelle sich vor, eine deutsche Luxusmarke würde ihre neu...
Maserati Gran Cabrio: Klassiker fürs Wochenende
Maserati – der Name hat Klang, so wie die Autos, besonders, ...
Heute erinnert Fiat an 30 Jahre Tipo
Heute vor 30 Jahren, am 26. Januar 1988, präsentierte Fiat s...
Fiat Tipo SW 1.6 MultiJet 120 PS DCT: Familien-Abenteurer
Viel Auto für wenig Geld - auf den neuen Fiat Tipo SW übertr...
Mehr Luxus oder mehr Sport: Maserati Ghibli
Zum Modelljahr 2018 sorgen beim Maserati Ghibli jetzt neue S...
Fiat Tipo jetzt auch im S-Design
Zwei Varianten im ‚S-Design‘ runden die Fiat-Baureihe Tipo n...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maserati)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maserati diskutieren