Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
xnxxporntube.site hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info freesexclips.site hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org

Oldtimer & Raritäten: Mercedes-Benz

Montag, 2. September 2019 Neue Messlatte auf dem Weg zum Himmelstor

printBericht drucken

Volkswagen ID R mit Fahrer Romain Dumas auf dem Tianmen Shan in China.  Foto: Auto-Medienportal.Net/VolkswagenVolkswagen ID R mit Fahrer Romain Dumas auf dem Tianmen Shan in China. Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Zum Rekorde jagen hat Volkswagen den ID R konzipiert. Eine neue Bestmarke etablierte der 680 PS starke Elektro-Rennwagen nun am Tianmen Shan in China. Die Fahrt zum sogenannten Himmelstor soll für Imagegewinn sorgen, ist aber auch eine Art rollendes E-Labor.

Nach Rekorden am Pikes Peak (Nordamerika), Goodwood und Nürburgring (Europa), markierte die Fahrt am Tianmen Shan zugleich den ersten „Wettkampfeinsatz“ des ID R in Asien. In 7:38,585 Minuten fuhr Pilot Romain Dumas den ID R in China-Rot die Serpentinenstrecke hinauf. Damit setzen Dumas und Volkswagen erstmals an dieser Stelle einen offiziellen Wert, an dem sich fortan die Konkurrenz versuchen kann.

 

Neben der imageträchtigen Rekordjagd beruht der Einsatz in China auf zwei weiteren Faktoren: Zum einen ist das bevölkerungsreichste Land der Welt einer der Kernmärkte, - auf chinesischen Straßen sollen bis 2023 zehn verschiedene ID-Modelle von Volkswagen fahren - zum anderen sei der Einsatz im Extrembereich gut für den Wissenstransfer. Francois-Xavier Demaison, technischer Leiter bei Volkswagen Motorsport erläutert: „Klar ist die Batterie beim ID R auf Spitzenleistung und nicht auf Reichweite ausgelegt. Dennoch ist er wie ein Forschungslabor, aus dessen Erkenntnissen auch die Entwickler in den Werken wie Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter profitieren.“

Der Tianmen Shan ist ein 1519 Meter hoher Berg in der Region Hunan und ein beliebtes touristisches Ziel. Unweit der Millionenstadt Zhangjiajie gelegen, ist die Felsformation mit einer großen Öffnung in der Mitte als Himmelstor bekannt. Raum für Fehler existiert an der „Big Gate Road“ den Tianmen Shan hinauf nicht. 2006 errichtet, wirkt die Straße wie ein besser ausgebauter Landwirtschaftsweg statt einer Rennstrecke. Die Leitplanken sind nicht durchgängig und an den Seiten fallen die Anhänge steil ab. Mit einem Kleinbus dauert die Fahrt rund 24 Minuten.

So viel Zeit nahm sich Romain Dumas nicht. Mit zwei Testtagen vor Ort und simulationsbasierter Übung hatte sich der erfahrene Pilot auf die enge Piste mit 99 Kehren eingestellt. Schon vor dem Start meinte der Franzose und Stammfahrer des ID R: „Das ist eine verrückte Straße. Es ist sehr fordernd hier zu fahren, da die Strecke teilweise sehr eng ist und die Gripverhältnisse sind jedes Mal anders.“ Angesichts der Vielzahl an Kehren witzelte Dumas: „Das nächste Mal bauen wir eine Handbremse ein.“ Denn: Der ID R hat keine wie im PKW übliche Feststellbremse mit Griff.

Fest im Griff, nicht im Rallyestil mit kontrollierten Drifts sondern mit sauberer Linie, hatte Dumas hingegen die Strecke bei seiner offiziellen Rekordfahrt. In exakt 7:38,585 Minuten überbrückte er die knapp elf Kilometer lange Distanz zwischen Startpunkt am Basislager und den Zielpunkt vor den 999 Treppenstufen zum „Himmelstor“. Eine Zeit um die acht Minuten Marke war im Vorfeld als realistisch erachtet erwartet worden. Entsprechend glücklich zeigte sich Dumas unterhalb der markanten Felsformation, als er den Wert bestätigt bekam. Auch das Wetter hielt, nachdem es zwischenzeitlich nach Gewitter ausgesehen hatte.

Der logistische Aufwand für die ID R-Mission in China war immens. Aus Deutschland importiert war die Ladeinfrastruktur: Per Güterzug wurde der Rennwagen samt Ladegenerator von Hamburg aus die rund 11000 Kilometer nach China verfrachtet. Das mit Glycerin betriebene Stromaggregat lädt den E-Rennwagen in gut 20 Minuten auf und lieferte vor Ort auch den Technikern Elektrizität. Nach dem geglückten Einsatz in China beginnen bereits Gedankenspiele, wo der ID R als nächstes auf Bestzeitjagd geht. (ampnet/blb)

Artikel "Neue Messlatte auf dem Weg zum Himmelstor" versenden
« Zurück

Erster Ausblick auf den neuen VW Arteon
Der Arteon ist der Gran Turismo von Volkswagen –avantgardist...
Land Rover Defender 110: Daktari fährt auf Luft
68 Jahre lang hat Land Rover seine robuste Urform modellgepf...
Neuer Toyota Hilux mit 204 PS
Der neue Hilux verbindet ein markantes Design, einen starken...
Startsignal für das neue BMW 4er Coupé
Die jüngste Generation des sportlichen Zweitürers im Premium...
Froneri Switzerland S.A. setzt auf Skoda
Die Froneri Switzerland S.A. nahm Ende Mai ihre neue Fahrzeu...
Neuer Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Seat
Dr. Werner Tietz wurde zum Vorstand für Forschung und Entwic...
Auf einem Briefumschlag in die Autogeschichte
Der Legende nach skizzieren unkonventionelle Geister ihre ne...
Fernando Alonso den neuen Toyota Hilux getestet
Im Training zur Dakar Rallye letztes Jahr in Spanien hatten ...
Neuer Nissan Transformationsplan
Die Nissan Motor Co., Ltd. hat heute einen neuen Vierjahresp...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch