Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Oldtimer & Raritäten: Peugeot

Dienstag, 17. September 2019 Wayne Griffiths: Eigene Autos sind eine Frage der Glaubwürdigkeit

printBericht drucken

Wayne Griffiths.  Foto: Auto-Medienportal.Net/SeatWayne Griffiths. Foto: Auto-Medienportal.Net/Seat

Vor gut einem Jahr wurde die Marke Cupra geboren. Die spanische Volkswagen-Tochter Seat möchte mit diesem Label insbesondere junge Kunden ansprechen, die Wert auf Individualität, Sportlichkeit und Lifestyle legen. Tim Westermann unterhielt sich anlässlich der IAA 2019 mit Wayne Griffiths, dem CEO von Cupra.

 

Herr Griffiths, zu Beginn hat sich Cupra als sportlicher Ableger von Seat durch Leistung, sprich Performance differenziert. Wie geht es weiter?

Wayne Griffiths: „Nicht nur durch Leistung. Wir setzen uns durch ein eigenständiges Design ab, sehr sportlich, aber auch beispielsweise mit einem anspruchsvollen Interieur. Mit dem Cupra Formentor haben wir den nächsten Schritt gemacht. Der Formentor ist definitiv ein eigenständiges Auto. Beim e-Racer wird natürlich die Performance nicht zu kurz kommen. Ich durfte jüngst mal mitfahren – allein die Beschleunigung ist phänomenal.“

Wie sieht das aktuelle Engagement im Motorsport aus und welche Aktivitäten sind geplant?

„Wir starten weiterhin in der Tourenwagen Rennserie TCR, sind aber auch auf die ETCR vorbereitet. Wir entwickeln unsere Fahrzeuge weiter. Aktuell verhandeln die Vermarkter der ETCR noch mit diversen Partnern, aber wir hoffen, dass es nächstes Jahr los geht. Wir sind vorbereitet und setzen auch auf unsere neue Partnerschaft mit Mattias Ekström. Wir kennen uns seit vielen Jahren persönlich und sind davon überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird. Nicht nur als Fahrer in der ETCR, sondern auch im strategischen Bereich. Unter anderem planen wir eine Mattias-Ekström-Cupra-Akademie zu installieren."

Wäre die Formel E nicht eine gute Plattform, um die Marke weiter zu etablieren und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen?

„Innerhalb des Volkswagen-Konzerns haben wir uns immer dahingehend abgestimmt, dass wir nicht alle das Gleiche machen. Wir haben uns bewusst für die Tourenwagen entschieden, weil wir auch viel Wert auf die Nähe zur Serie unserer Fahrzeuge legen. Die TCR ist eine sehr gute Plattform und auch eine gute Ergänzung zur Formel E. Wir haben große Hoffnungen, dass es auch mit der ETCR klappen wird.“

Mit Blick auf die Serienfahrzeuge: Welche Märkte machen Ihnen am meisten Spaß?

„Deutschland, ganz klar. Der Cupra Ateca macht mir Freude, er läuft sehr gut. Jeder vierte Ateca ist in Deutschland ein Cupra. Wir haben insgesamt 17 000 Autos verkauft, die Zahlen übertreffen deutlich die Erwartungen. Den Erfolg von Cupra werde ich kurz- und mittelfristig aber nicht nur von den Verkaufszahlen abhängig machen. Entscheidend wird sein, dass wir die Marke vernünftig etablieren, zeitgleich aber auch weiterhin einen guten Job bei Seat machen. Auch Mexiko ist ein sehr guter Markt für uns, insbesondere mit dem Leon."

Wie jung ist denn die Cupra-Kundschaft?
„Das lässt sich noch nicht genau sagen, aber wir gehen davon aus, dass es sich ähnlich wie bei Seat verhält. Im Durchschnitt sind unsere Kunden zehn Jahre jünger als bei den Mitbewerbern, also um die 40 Jahre.“

Welchen Spielraum hat eine Marke wie Cupra Autos auf der MEB-Plattform eigenständig zu entwickeln?

„Das wird die Zukunft zeigen. Ich denke, diese technologische Plattform bietet viele Möglichkeiten. Das sieht man ja innerhalb des Konzerns. Cupra muss als eigene Marke auch eigenständige Autos haben. Um die Marke zu positionieren, sind eigene Fahrzeuge ganz wichtig. Das ist auch eine Frage der Glaubwürdigkeit.“

Sehen Sie ein Marktpotenzial für ein Modell unterhalb des Leon?

„Ja. Ich glaube, man sollte die Marke nicht eingrenzen. Natürlich ist das auch immer abhängig vom Konzern, aber ich sehe schon Platz für einen kleinen Cupra.“

Der Cupra Tavascan zeichnet sich in erster Linie durch seine Innenausstattung und den Multimediabereich aus. Ist es geplant, das in Serie zu bringen?

„Aktuell ist es eine Studie, aber man sieht ganz klar, wohin der Trend geht. Man muss sehen, wie es letztlich mit der Machbarkeit aussieht.“

Wie wild darf die Marke werden?

„Es gibt immer Käufer, die etwas Besonderes haben möchten, das sich von der Masse abhebt. Sei es in Form eines Sondermodells oder eine Special Edition. Auch das wird eine spannende Aufgabe, die es von uns zu lösen gilt. (ampnet/tw)

Artikel "Wayne Griffiths: Eigene Autos sind eine Frage der Glaubwürdigkeit" versenden
« Zurück

Skoda eröffnet hochmoderne neue Zentrale Pilothalle
ŠKODA AUTO hat heute an seinem Unternehmensstammsitz die neu...
Verschiebung der Messe Auto Zürich
Aufgrund der aktuellen Lage sind die Veranstalter der Auto Z...
Der Vater des Vector ist gestorben
Schneller, höher, weiter: Es gehört zum amerikanischen Traum...
Neuer Honda HR-V mit modernstem Hybridantrieb
Honda kündigt für den kommenden Februar die offizielle Präse...
VW Nutzfahrzeuge ist die Nr. 1 in der Schweiz
VW Nutzfahrzeuge ist seit 2009 die unangefochtene Nr. 1 der ...
Audi ist Marktführer bei Alternativantrieben in der Schweiz
Audi Schweiz zieht positive Bilanz für das Jahr 2020: Die Ma...
Der Aspark Owl steht im Showroom
Das japanische Hypercar Aspark Owl ist nun öffentlich in ein...
Das Team von auto top news wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Vorschau 2021: Mit diesen Autos ist zu rechnen
Die Soft-SUVs Peugeot 3008 und 5008 bekommen im Januar eine ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch