Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org

Oldtimer & Raritäten: Peugeot

Mittwoch, 16. Oktober 2019 CUPRA Tavascan – von der Idee bis zum SUV- Coupé

printBericht drucken

Design-technische Feinheiten:  mit Liebe zum DetailDesign-technische Feinheiten: mit Liebe zum Detail

Das Elektroauto ist endgültig in der Automobilbranche angekommen. Sein Durchbruch bringt frischen Wind in alle Bereiche von Entwicklung und Produktion – vor allem beim Fahrzeugdesign. Welche Elemente sind überflüssig? Wie kann durch das Design die Reichweite erhöht werden? Die Antwort auf diese Fragen liefert das neue Konzeptauto von CUPRA: der vollelektrische CUPRA Tavascan SUV-Coupé.

 

Auf die Aerodynamik kommt es an
„Bei der Entwicklung eines Elektromodells liegt die grösste Herausforderung in der aerodynamischen Effizienz“, erklärt Alberto Torrecillas, Exterieur-Designer bei CUPRA. Fast schon auf natürliche Weise entstanden so beim Tavascan zunächst kleine Luftleitelemente und andere Anbauteile. „Alles wurde bewusst so gestaltet, dass das Fahrzeug eine Seele erhält. Nichts sieht aus wie maschinengefertigt; die Anbauteile stechen hervor wie ein geformter Muskel bei einem Sportler und definieren die Silhouette des CUPRA Tavascan.“ Durch den auf diese Weise verringerten Luftwiderstand hat das Konzeptauto zudem eine höhere Reichweite.

Schlankeres Design
In Elektroautos findet sich ein neues, auch für das Design relevantes Element: die Batterie. Hierfür müssen die Designer einen geeigneten und sicheren Platz finden. Beim Tavascan ist die Batterie im unteren Teil des Fahrzeugs verbaut. Um das hohe Eigengewicht der Batterie auszugleichen, setzen die Konstrukteure verstärkt auf Ultraleichtbau. „Das Konzeptauto besteht vollständig aus Kohlefaser, weil wir mit diesem Material die Leichtigkeit und seine sportliche Statur besser unterstreichen können und gleichzeitig die Reichweite bedeutend verlängern“, erklärt Torrecillas.

Die Räder: mehr als nur Zierde
Weniger Gewicht bedeutet automatisch mehr Reichweite. Daher spielen auch die Räder eine wichtige Rolle. Beim Tavascan haben sie einen Durchmesser von 22 Zoll und sind mit kupferfarbenen Elementen verziert. Die Radkappen sind mit Carbonfaser überzogen, um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten und die Bremsscheiben zu kühlen. Die Aerodynamik der Räder ist zudem auch enorm wichtig für den cw-Wert des Fahrzeugs.

„Beim Entwurf eines Elektroautos muss man unbedingt mögliche Energieeinsparungen bei den Rädern im Blick haben, daher kommt ihnen eine ganz besondere Rolle zu“, betont der Exterieur- Designer.

Revolutionäres Front- und Heckdesign
Wenn es ein Merkmal gibt, an dem man ein Elektroauto sofort erkennen kann, dann ist es das Design der Fahrzeugfront: Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Auto mit Verbrennungsmotor kommt ein Elektroauto nämlich ohne Kühlergrill aus. „Mit den grossformatigen, funktionalen Lufteinlässen haben wir ein komplett neuartiges Design der Fahrzeugfront geschaffen. Zwei Lufteinlässe verleihen der Front ihre Breite – sie leiten den entgegenkommenden Fahrtwind ein, bevor er vom Luftkanal gezielt an den Felgen vorbei vom Fahrzeug weggeleitet wird“, schwärmt Torrecillas.

Und auch am Heck macht sich ein deutlicher Unterschied zu kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen bemerkbar: Das Elektroauto kommt ohne Auspuff aus. „Damit erreichen wir beim Heck eine perfekte Symmetrie“, betont der Designer.

Herausforderung Innenraum
Auch der Fahrzeuginnenraum eines Elektroautos stellt seine Konstrukteure vor eine besondere Herausforderung. Der relativ hohe Platzbedarf der Batterie soll nämlich nicht zulasten der Geräumigkeit und des Komforts im Fahrgastraum gehen. „Wir haben ein grosszügiges Interieur mit vier sportlichen Sitzen aus Carbonfaser gestaltet, um maximalen Platz zu schaffen. Ausserdem haben wir mit besonderen Formen experimentiert – etwa beim Armaturenbrett und den beiden Mittelkonsolen“, erklärt Marc Franch, ebenfalls Exterieur-Designer bei CUPRA.

Die richtigen Farben und Materialien lassen den Innenraum zudem geräumiger erscheinen, weiss Frederik Baumann, Designer in der Farb- und Veredelungsabteilung: „Wir haben für die Sitze sowie für die Oberfläche des, schwebenden‘ Armaturenbretts weisses Nappaleder verwendet. Dadurch wirkt der Innenraum insgesamt grosszügiger. Durch die Ambientebeleuchtung, die exklusiv für dieses Konzeptfahrzeug entworfen wurde, scheint das Armaturenbrett in der Luft zu schweben und steht damit im eindrucksvollen Kontrast zum robusten schwarzen Neoprenboden.“

Artikel "CUPRA Tavascan – von der Idee bis zum SUV- Coupé" versenden
« Zurück

Der Lyric steuert Cadillac in die elektrische Zukunft
Als Vorboten künftiger Elektroautos hat Cadillac gestern in ...
Seat Leon: die Evolution der Illumination
Etwa 90 Prozent der Informationen nehmen wir beim Fahren übe...
Renault ZOE Riviera: Neue maritime Sonderserie
Bleu Nocturne oder Blanc Quartz: Das ist wohl die erste Frag...
Neuer Vorstandsvorsitzender bei Skoda
Thomas Schäfer übernimmt ab sofort den Vorstandsvorsitz bei ...
Audi erwartet Erholung in der zweiten Jahreshälfte
Bilanz nach den ersten sechs Monaten: Im ersten Halbjahr lag...
Marken und Geschäftsfelder im VW-Konzern
Die Marke Volkswagen Pkw setzte im Zeitraum Januar bis Juni ...
So entstand der Renault E-TECH Hybridantrieb
Die Entwicklung des innovativen E-TECH-Hybridantriebs von Re...
Skoda Enyaq iV orientiert sich an modernen Wohnwelten
Beim ENYAQ iV, der Anfang September in Prag seine Weltpremie...
Thierry Bolloré wird CEO von Jaguar Land Rover
Mr Chandrasekaran, Chairman von Tata Sons, Tata Motors und J...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch