Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Dienstag, 4. Juli 2006 Porsche 904

printBericht drucken

Werbe-Plakat aus dem Jahr 1964Werbe-Plakat aus dem Jahr 1964

Rennwagen
Bauzeit: 1963 bis 1965
Motor: Luftgekühlter 4-Zyl.-Boxermotor
Hubraum: 1966 ccm
Leistung: 180 PS
Gewicht: 650 kg
Spitze: 260 km/h

Das eigentlich nur für die Rundstrecke entwickelte Fahrzeug konnte sogar mit Fahrer Eugen Böhringer bei der Rallye Monte Carlo 1965 einen Klassensieg und den 2. Platz in der Rallye-Gesamtwertung einfahren.
Das eigentlich nur für die Rundstrecke entwickelte Fahrzeug konnte sogar mit Fahrer Eugen Böhringer bei der Rallye Monte Carlo 1965 einen Klassensieg und den 2. Platz in der Rallye-Gesamtwertung einfahren.
Vor der Einrichtung moderner Crash-Anlagen dienten Fallversuche wie hier am Beispiel des 904 zur Überprüfung der Front-, Heck- und Dachstrukturen. Bei diesem ersten Fallversuch im Jahre 1966 wurde das Crash- Verhalten eines Porsche 904 untersucht.
Vor der Einrichtung moderner Crash-Anlagen dienten Fallversuche wie hier am Beispiel des 904 zur Überprüfung der Front-, Heck- und Dachstrukturen. Bei diesem ersten Fallversuch im Jahre 1966 wurde das Crash- Verhalten eines Porsche 904 untersucht.
 

Der Porsche 904, der Nachfolger des Porsche 718 Rennwagen, musste laut GT-Reglement in einer Anzahl von mindestens 100 Fahrzeugen gebaut werden. Porsche bot den Wagen relativ günstig an und baute insgesamt 120 Fahrzeuge. Der 904 besitzt als erster Porsche eine Kunststoffkarosserie, als Triebwerk wurde der Fuhrmann-Zweiliter-Boxer-Saugmotor mit je zwei obenliegenden Nockenwellen in der Mitte des Wagens montiert. Dieser lieferte bei einer Drehzahl von 7800 U/min 180 PS.
Der Porsche 904 war vor allem in Bergrennen sehr erfolgreich, zudem gelang ein Gesamtsieg bei der Targa Florio. Als Nachfolger wurde ab 1966 der Porsche 906 Carrera 6 angeboten.

Artikel "Porsche 904" versenden
« Zurück

Porsche erreicht Rekordwerte
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hat das Geschäftsjahr 2022 m...
Erprobung des neuen Porsche Cayenne
Porsche bereitet den neuen Cayenne akribisch auf seine Premi...
Porsche 911 Dakar: Mit „Tempo, Tempo“ durch die Dünen
Sportlicher musste Porsche seinen legendären Sportwagen nich...
Porsche Vision 357 als Hommage an den 356
1948 verwirklicht Ferry Porsche seinen Traum von einem Sport...
75 Jahre Porsche: Wie die Schweiz zum Geburtshelfer wurde
Ferry Porsche wusste genau, was er wollte. „Ich konnte den W...
Auslieferungen 2022: Porsche mit leichtem Plus
Porsche zeigt sich im Geschäftsjahr 2022 robust und erreicht...
Historische Dekor-Folierungen für Porsche 911 Dakar
Die Rallye Geschichte des Porsche 911 abseits befestigter St...
Kindheitstraum Porsche
Labrooys Skulptur wendet sich an das Kind in jedem einzelnen...
Porsche-Markenbotschafterin Emma Raducanu
Vor einem Jahr gewann Emma Raducanu bei den US Open 2021 als...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren