Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Dienstag, 12. März 2019 Seat Tarraco mit Höchstwertung von Euro NCAP

printBericht drucken

Der Flaggschiff-SUV erhält Höchstwertung für seine Sicherheit Der Flaggschiff-SUV erhält Höchstwertung für seine Sicherheit

Sicher ist sicher: Der neue SEAT Tarraco hat beim Euro-NCAP-Crashtest die Bestnote von fünf Sternen erhalten und setzt damit bei der Sicherheit grosser SUVs Massstäbe. Beim Insassenschutz für Erwachsene erreichte das SEAT Flaggschiff 97 Prozent der Maximalwertung – nicht nur ein hervorragendes, sondern das bis dato beste Ergebnis überhaupt in dieser Kategorie.

 

Die Prüfverfahren der Euro NCAP werden Jahr für Jahr anspruchsvoller, da die Sicherheitsbehörden stets zusätzliche und strengere Tests einführen. Dabei werden alle Aspekte des Fahrzeugs untersucht und bewertet: der Insassenschutz von Erwachsenen und Kindern, der Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fussgänger und die Ausstattung mit aktuellen Sicherheitssystemen.

Aktive Sicherheit: SEAT Tarraco mit Bestnoten für Insassenschutz
Dem Flaggschiff-Modell Tarraco von SEAT wurde bei der Testreihe der Verbraucherschutzorganisation die höchste Sicherheitsstufe attestiert.

Hierbei werden mit verschiedenen Prüfungen die Sicherheitseigenschaften eingehend untersucht. Der Insassenschutz für Erwachsene wird anhand verschiedener Tests bewertet, zu denen Frontalaufpralltests mit 40 Prozent Überdeckung auf ein festes Hindernis in voller Breite und auf ein seitliches Hindernis sowie ein Seitenaufprall- und ein Pfahlaufpralltest gehören. Dazu kommen Schleudertraumatests und die Tests der autonomen Notbremssysteme (AEB), die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Überdeckungen durchgeführt werden.

Die Bewertung des Insassenschutzes für Kinder basiert auf drei wichtigen Aspekten: dem Schutz durch das Kinderrückhaltesystem, wie gut sich das Fahrzeug für den Einbau von Kindersitzen verschiedener Grössen eignet und welche Ausrüstungen ein Fahrzeug zum sicheren Transport von Kindern bietet.

Passive Sicherheit: SEAT denkt auch an Verkehrsteilnehmer
Bei der Entwicklung des SEAT Tarraco wurde nicht nur auf den Schutz der Insassen geachtet, sondern auch und im Besonderen auf die Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmer. Bei den Euro-NCAP-Tests wird das potenzielle Risiko von Verletzungen an Kopf, Becken sowie des Beinbereichs bei Fussgängern und Fahrradfahrern untersucht und geprüft, welche Systeme zur Verhinderung von Unfällen oder Abschwächung ihrer Folgen vorhanden sind.

Da zudem noch die wichtigsten Assistenztechnologien für den Fahrer und ihr Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit bewertet werden, kann das Euro-NCAP-Programm eine umfassende Sicherheitseinstufung vornehmen.

Bestnoten für Rundum-Sicherheit
Die Organisation bescheinigte dem Tarraco in allen Prüfungssituationen einen guten Schutz von Insassen und Verkehrsteilnehmern im Falle eines Unfalls. Beim Erwachsenenschutz erreichte der SEAT Tarraco 97 Prozent, beim Kinderschutz 84 Prozent, bei schutzwürdigen Verkehrsteilnehmern 79 Prozent und für seine Sicherheitsassistenten 79 Prozent.

„Der SEAT Tarraco hat bei den anspruchsvollen Euro-NCAP-Tests eine hervorragende Sicherheitsbewertung erhalten. Dieses Ergebnis verdanken wir der grossen Bedeutung, die wir dem Thema Sicherheit bei der Entwicklung unseres grössten SUV beigemessen haben. Wir haben uns dazu verpflichtet, alle unsere Modelle mit einem Höchstmass an aktiver und passiver Sicherheit auszustatten“, sagte Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von SEAT S.A.

Sicherheit ist eine Frage des Konzepts
Bei der Entwicklung des SEAT Tarraco stand höchste Sicherheit für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer im Mittelpunkt, sodass der SUV in puncto Sicherheit neue Massstäbe setzt. Um dieses Ziel zu erreichen, war nicht nur das gesamte Know-how beim Fahrzeug-Design gefragt, sondern auch die Integration der fortschrittlichsten Sicherheitstechnologien.

Der SEAT Tarraco verfügt über eine Fülle an Sicherheitssystemen, die Daten verschiedener Sensoren auswerten und dem SUV die Erkennung der vor ihm liegenden Strasse und Verkehrssituation und eine entsprechende Reaktion ermöglichen. Zu den Systemen gehören Notfallassistent, Toter-Winkel-Assistent und Exit Assist sowie optional Verkehrszeichenerkennung, Stauassistent und Fernlichtassistent. Ausserdem wurden erstmals zwei neue Sicherheitssysteme eingeführt: der Pre-Crash-Assistent und die Überschlagerkennung.

Der Pre-Crash-Assistent reagiert innerhalb von 0,2 Sekunden, wenn er einen bevorstehenden Unfall erkennt.

Artikel "Seat Tarraco mit Höchstwertung von Euro NCAP " versenden
« Zurück

Nissan Leaf kommt mit einer Extraportion Power
Mit dem neuen Modelljahrgang bietet Nissan sein Elektroauto ...
Seat senkt die Umweltauswirkungen der Produktion um 34%
Im Kampf gegen den Klimawandel sind alle dazu aufgefordert, ...
ID. Modelle erhalten Batterien mit höchster Kapazität
Volkswagen wird noch in diesem Jahr die Produktion des ID.3 ...
Alpine A110S mit 292 PS
Die Modellreihe der Alpine A110 wächst. Als Erweiterung zur ...
ZEBRA entlastet Skoda um über acht Millionen Euro
Die Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter haben bei Skoda ...
PIRELLI startet mit Vollgas in die Wintersaison
Zur kommenden Winterreifensaison tritt PIRELLI weiterhin sta...
Seat setzt auf Supercomputer
Spaniens schnellster Supercomputer – der MareNostrum 4 – rec...
Mit bis zu sieben Sitzplätzen: Mercedes-Benz GLB
Kraftvolle Proportionen mit kurzen Überhängen und offroad-or...
Seat blickt auf erfolgreiche fünf Monate zurück
Mit weltweit 54 400 ausgelieferten Fahrzeugen hat der spanis...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren