Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Oldtimer & Raritäten: Porsche

Donnerstag, 7. Januar 2021 Porsche 718 GTS 4.0 PDK: Die klassischen Werte

printBericht drucken

Porsche 718 GTS 4.0 PDK.  Foto: Auto-Medienportal.Net/PorschePorsche 718 GTS 4.0 PDK. Foto: Auto-Medienportal.Net/Porsche

Der 911er ist der klassische Porsche – aber die 718er-Baureihe wird für Puristen seit langem immer interessanter. Denn der 911er ist immer größer geworden, es gibt ihn inzwischen – mit Ausnahme der GT3-Typen – nur noch mit Turboaufladung, und die Getriebe mit sieben manuellen oder acht Automatik-Gängen sind in ihrer Abstufung eher auf Effizienz denn auf Fahrspaß ausgelegt.

 

Im 718er, den es mit geschlossener Karosserie als Cayman und mit Stoffdach als Boxster gibt, ist alles etwas klassischer ausgelegt, die Karosserie ist kompakter, das Gewicht liegt niedriger. Beim letzten Modellwechsel wurden allerdings – außer bei den Spitzenmodellen GT4 und Spyder – die Sechszylinder-Boxermotoren durch turboaufgeladene Vierzylinder ersetzt. Doch seit kurzem gibt es auf vielfachen Kundenwunsch auch den ziviler auftretenden 718 GTS mit einem 400 PS (294 kW) starken 4,0-Liter-Sechzylinder. Zunächst nur mit Handschaltung, jetzt wurde das Programm um eine Variante mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ergänzt.

Während im 911er ein Acht-Gang-Aggregat eingebaut wird, stehen im 718er sieben Übersetzungen zur Verfügung. Das steigert den Fahrspaß, denn weniger Gänge bedeuten weniger überflüssige Gangwechsel. Dabei harmoniert die Abstufung gut mit dem elastischen und drehfreudigen Sechszylinder, dessen Kraftentfaltung absolut linear ist und dessen schönes Klangbild sich von den Turbomotoren abhebt, wenngleich es nicht an den 911 GT3 heranreicht.

Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert glatte vier Sekunden, die Spitze liegt bei 288 km/h: Die Fahrleistungen der 718 Cayman GTS lassen nichts zu wünschen übrig. Auch über 200 km/h legt er noch mit großem Nachdruck an Tempo zu. Mit Handschaltung ist der 718 Cayman GTS übrigens erstaunliche 5 km/h schneller, verliert aber eine halbe Sekunde beim Spurt von 0 auf 100 km/h.

Die Kraft wird souverän auf die Straße gebracht, nicht nur Könner werden mit diesem Auto viel Freude haben. Dabei ist der Übergang zum Übersteuern gut kontrollierbar, die Lenkung absolut präzise. Die Sitze passen wie angegossen, besonders übersichtlich ist der 718 allerdings nicht – erst recht nicht in der geschlossenen Cayman-Variante.

Das Cockpit ist klassisch und übersichtlich gezeichnet und lässt sich vielfach individualisieren und aufwerten; die Aufpreisliste von Porsche bietet diesbezüglich zahllose, teils recht kostspielige Optionen. Verzichten könnten wir auf die selten genutzte Sport-Chrono-Uhr, die auf der Armaturentafel thront und bei Porsche offenbar als eine Art Ikone gilt.

Und es ist schade, dass der Motor den Blicken des Betrachters verborgen bleibt. Denn er ist das Herzstück des 718 Cayman GTS. Und das stärkste, wenngleich nicht das einzige Argument, ihn dem 911er-Einstiegsmodell vorzuziehen. (ampnet/jm)

Daten Porsche 718 Cayman GTS 4.0 PDK
Länge x Breite x Höhe (m): 4,41 x 1,80 x 1,28
Radstand (m): 2,48
Motor: 6-Zylinder-Boxer, 3995 ccm, Direkteinspritzung
Leistung: 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min
Max. Drehmoment: 430 Nm bei 5500U/min
Höchstgeschwindigkeit: 288 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,0 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter
Effizienzklasse: G
CO2-Emissionen: 219 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1435 kg / max. 295 kg
Kofferraumvolumen: vorn 150 Liter, hinter Vordersitzen 182–270 Liter
Reifen: 235/35 ZR 20 vorn, 265/35 ZR 20 hinten

Artikel "Porsche 718 GTS 4.0 PDK: Die klassischen Werte" versenden
« Zurück

Subaru Outback startet in die sechste Modellgeneration
Der Subaru Outback startet jetzt in die sechste Modellgenera...
Porsche 911 GT3 mit Know-how aus dem Motorsport
Porsche lässt den neuen 911 GT3 von der Leine. Auch die sieb...
Volkswagen Schweiz ehrt die besten Händlerbetriebe 2020
Bereits zum zehnten Mal in Folge zeichnete Volkswagen in der...
VW ID.4 kommt jetzt in die Weltmärkte
Die Elektro-Offensive von Volkswagen nimmt weiter an Fahrt a...
Toyota die weltweite Nr. 1 im Jahr 2020
Mit 8,06 Millionen verkauften Autos und einem Marktanteil vo...
Porsche Taycan: Blitzschneller Einstieg
Als im September 2019 zeitgleich im Solarpark Neuhardenberg,...
Renault Kiger: Neuer Kompakt-SUV für Indien
Mit dem neuen Kompakt-SUV Kiger stärkt Renault seine Präsenz...
Die CUPRA Master von morgen werden virtuell geschult
Besondere Umstände erfordern besondere Massnahmen: Für die S...
Porsche 911 Turbo: Noch immer Platzhirsch
Einen Turbomotor hat inzwischen jeder Porsche 911 - mit Ausn...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch