Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Renault

Donnerstag, 16. Februar 2023 Renault hat angehobene Prognose übertroffen

printBericht drucken

Die Renault Group hat 2022 ihre selbstgesteckte und zur Jahresmitte nochmals angehobene Prognose übertroffenen und erzielte eine operative Marge von 5,6 Prozent (Prognose von über 5 Prozent) sowie ein Plus von 1,4 Milliarden Euro gegenüber 2021 (+2,8 Prozentpunkte). Die operative Marge pro Fahrzeug erreichte ein Rekordniveau, ebenso wie der Free Cashflow: Dieser betrug 2,1 Milliarden Euro gegenüber einer Prognose von über 1,5 Milliarden Euro (+ 1,2 Milliarden Euro gegenüber 2021 ). Die gestärkte Finanzstruktur ermöglichte ein Netto-Cash-Ergebnis von +549 Millionen Euro zum 31. Dezember 2022 (+ 1,6 Milliarden Euro gegenüber 2021[1]).

 

Der Umsatz der Group lag bei 46,4 Milliarden Euro, was einem Plus von 11,4 Prozent gegenüber 2021 entspricht. Der Auftragsbestand der Renault Group erreichte ebenfalls Rekordniveau und spricht für den Erfolg der neuen Fahrzeuge. Daraus resultiert ein positiver finanzieller Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 mit einer operativen Marge von 6 Prozent oder höher. Im Automobilsektor erwartet der Konzern einen operativen free Cashflow von mindestens 2 Milliarden Euro. Der Hauptversammlung am 11. Mai 2023 wird eine Dividende in Höhe von 0,25 Euro vorgeschlagen.

„Das Jahr 2022 hat die Erwartungen mehr als erfüllt: Mit Ergebnissen oberhalb unserer ursprünglichen Ziele und den Markterwartungen haben wir die Phase der ,Resurrection‘ drei Jahre früher als geplant abgeschlossen“, sagte Luca de Meo, CEO der Renault Group. „Das Resultat spiegelt die harte Arbeit der Teams der Renault Group wider – obwohl wir mit dem Verkauf unserer Aktivitäten in Russland, der Halbleiterkrise und der Kosteninflation starkem Gegenwind ausgesetzt waren. Die Fundamente der Renault Group wurden gründlich erneuert und es wird kein Zurück mehr geben. Das unterstreichen auch der Finanzausblick für 2023 und die Rückkehr zur Dividende. Darüber hinaus haben wir unser Ziel erreicht, unseren globalen CO2-Fussabdruck seit 2010 um 25 Prozent zu reduzieren. Ich möchte mich bei den Teams für diese guten Ergebnisse bedanken. Wir haben Vertrauen in die Zukunft der Group. Die hervorragende Beteiligung unserer Mitarbeiter am Aktienbeteiligungsplan zeigt dies und macht mich besonders stolz. Die zweite Phase des Plans, ,Renovation‘, konzentriert sich auf die Produkte und ist bereits weitgehend angelaufen. Sie wird der Renault Group die beste Fahrzeugpalette seit 30 Jahren einbringen. Der Renault Megane E-TECH Electric, der Renault Austral und der Dacia Jogger sind die Vorreiter dieser Erfolgswelle. Die strategischen und finanziellen Fortschritte von ‘Renaulution‘ erlauben es uns, ab heute das spannendste Kapitel unseres Plans aufzuschlagen: ,Revolution‘. Wie am 6. Februar mit unseren Partnern Nissan und Mitsubishi angekündigt, wird unsere Allianz ab diesem Jahr operative Projekte umsetzen, die einen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen. Go 2023!“, so de Meo.

FINANZAUSBLICK FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2023
In einem nach wie vor herausfordernden Umfeld strebt die Renault Group für 2023 ein nochmals verbessertes Ergebnis an: Eine operative Marge des Konzerns von mindestens 6 Prozent und einen operativen free Cashflow im Automobilbereich von mindestens 2 Milliarden Euro.

Artikel "Renault hat angehobene Prognose übertroffen" versenden
« Zurück

Renault geht bei den French Open ans Netz
Renault ist seit 2022 Premium-Partner des Tennisturniers Fre...
Rafale heisst das neue Renault SUV-Coupé
Rafale: Der prägnante Name bezeichnet das neue SUV-Coupé von...
Renault Group mit 30% Umsatzzuwachs im ersten Quartal
Die Renault Group verkaufte im ersten Quartal 2023 weltweit ...
Renault Clio führt einen neuen Stil ein
Seit seiner Einführung im Jahr 1990 ist der Renault Clio mit...
Renault erfolgreich mit Modellneuheiten
Die Marke Renault konnte im ersten Quartal 2023 ihre Verkäuf...
Renault Espace - gleicher Preis als 5- oder 7-Sitzer
Als Revolutionär und dann als Visionär hat es der Espace imm...
Zusammenarbeit zwischen Renault und der Feuerwehr
Seit 13 Jahren, das Engagement begann noch vor der Einführun...
Renault 5 im Härtetest
Im Rahmen eines umfangreichen Entwicklungsprogramms absolvie...
Die EU hat entschieden
Die EU hat entschieden: Ab 2035 dürfen in der Europäischen U...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren