Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Maybach

Donnerstag, 3. November 2005 Maybach Zeppelin DS 8

printBericht drucken

Maybach Zeppelin DS 8 (1932)Maybach Zeppelin DS 8 (1932)

Der Maybach Typ "Zeppelin" ist einer der berühmtesten Vertreter im Reigen internationaler Luxus-Automobile der dreissiger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Ein mächtiger Zwölfzylinder-Wagen, der in zahlreichen Varianten von 1930 bis 1937 gebaut wurde.

Maybach Zeppelin DS 8 (1932)
Maybach Zeppelin DS 8 (1932)
Maybach Zeppelin DS 8 (1932)
Maybach Zeppelin DS 8 (1932)
Maybach Zeppelin DS 8 (1932)
Maybach Zeppelin DS 8 (1932)
 

Ein Testbericht der Zeit schwärmt: "Die Maybach-Zeppelin-Modelle gehören zu den wenigen Fabrikaten der internationalen Sonderklasse. Sie sind grosser Luxus, mit technischer Verschwendung ausgestattet, und nur wenigen Auserwählten greifbar, wie auch die Serien klein sind, in denen diese prächtigen Wagen gebaut werden".

Der Maybach Zeppelin DS 8, Baujahr 1932, Chassis-Nummer 1387, heute im Besitz des Mercedes-Benz Museums, ist eines dieser Luxus-Automobile. Sein von der Firma Spohn in Ravensburg massgeschneiderter Aufbau, ein viertüriges, sechs- bis siebensitziges Cabriolet mit unendlich viel Platz zum Wohlfühlen in den bequemen Ledersesseln, ist vollständig restauriert. Der einwandfrei laufende 8-Liter-V12-Motor mit der Nummer 25041 ist eine Augenweide für sich und besticht durch die souveräne Leistungsentfaltung seiner 200 PS bei höchstens 3200 Umdrehungen. Ein Ausbund an Geschmeidigkeit, 170 Stundenkilometer schnell.
Seine Fahreigenschaften begeistern noch heute. Der lange Radstand von 3735 Millimetern und das hohe Gewicht lassen den Wagen mit den an langen Halbelliptikfedern aufgehängten Starrachsen geradezu leichtfüssig dahingleiten. Für zusätzlichen Komfort sorgen hydraulische, doppelt wirkende Stossdämpfer. Zum Anfahren wird zwar noch die Kupplung benötigt, ansonsten bedient der Fahrer nur zwei kleine Hebel in der Lenkradmitte, um die vier Gänge des Planetenrad-Getriebes zu schalten.
Ohne kuppeln – eine Offenbarung. Leerlauf, 1a-Gang oder Rückwärtsgang werden mit dem Vorwahl-Handhebel in der Wagenmitte eingelegt. Die Schraubenlenkung, ohne Servohilfe, ist im Verhältnis zu den reichlich drei Tonnen Lebendgewicht dieses herrschaftlichen Automobils erstaunlich leichtgängig, und die via Seilzug betätigten riesigen Trommelbremsen verzögern dank eines ausgeklügelten Hebelsystems gleichmässig und gut. Der Kraftaufwand zu ihrer Bedienung ist durch die Unterdruck-Servounterstützung vergleichsweise gering.

Artikel "Maybach Zeppelin DS 8" versenden
« Zurück

DS7 Crossback Performance Line: Avantgarde
Er ist cool, schick und ganz schön dynamisch: Mit dem ab 39'...
Audi A8 L 60 TFSI e quattro
Mit dem neuen A8 L 60 TFSI e quattro (Kraftstoffverbrauch ko...
Peugeot 208: Flotter Franzose
Damit hat Peugeot in Kürze vier, ausschließlich mit Strom be...
Porsche 718 Cayman GT4 Sports Cup Edition
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Kunden- und Clubspo...
BMW M8 Gran Coupé
BMW M GmbH setzt Modelloffensive im Luxussegment mit zwei vi...
BMW M8 Competition: Gebt fein acht
Er ist das Spitzenmodell einer neupositionierten Baureihe: D...
184 PS Hybrid im neuen Toyota C-HR
Der neue Toyota C-HR präsentiert sich mit einer Auswahl an H...
BMW 840i Gran Coupé: Länge läuft
Als die ersten Details zur 8er-Reihe von BMW durchsickerten,...
VW Touareg V8 TDI: Seidenweiche Kraft
Der Volkswagen Touareg war bei seinem Debüt im Jahre 2002 ei...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maybach)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maybach diskutieren