Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
xnxxporntube.site hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info freesexclips.site hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org

Motorsport: Diverse Serien

Montag, 23. Mai 2005 Rallycross: Per Eklund fährt erstmals Saab 9-3 Aero Extreme

printBericht drucken

Per Eklund, European ChampionshipPer Eklund, European Championship

Die 550 PS starke, allradgetriebene Saab 9-3 Aero Sport Limousine wird bei den Rallycross-Europameisterschaften 2005 vom schwedischen Rallycross-Champion Per Eklund "von der Leine gelassen".

 

Der "Extreme", eine allradgetriebene Version, die schneller als ein Formel-1-Wagen auf 100 km/h beschleunigen kann, wurde in Zusammenarbeit mit Saab Automobile entwickelt und wird von Clarion und Shell gesponsert. Es ist das erste Rallycross-Model basierend auf der Saab 9-3 Aero Sport Limousine und ersetzt Eklunds vorheriges 9-3 Fliessheckmodell, mit dem er die Europameisterschaften im Jahr 2000 und die letztjährige schwedische Meisterschaft gewann.
Die Karosserieform der Sport Limousine bietet eine bessere Aerodynamik bei geringerem Luftwiderstand und gesenkten Auftriebskräften bei hoher Geschwindigkeit. Die überarbeitete Aufhängungsgeometrie des Wagen, die eine höhere Spurbreite vorne und hinten ermöglicht, und der breitere Radstand sollen zudem für besseres Fahrverhalten und Stabilität sorgen. Durch den Einsatz von Karbonfaser und anderen Leichtbaumaterialien konnten Eklund und sein Team in diesem Jahr zum ersten Mal das für die Europameisterschaften geforderte Mindestgewicht von 1200 Kilogramm einhalten, was ihren Wagen auf die gleiche Stufe mit den konkurrierenden WRC-basierten Autos stellt.
Der von dem lokalen Motortuner Trollspeed entwickelte Saab 2.0-Liter-Motor leistet beachtliche 550 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm, und das trotz des vorgeschriebenen 45 mm-Luftmengenbegrenzers. Das Allradgetriebe sorgt für eine noch beeindruckendere Haftung und katapultiert den Wagen in nur 2,2 sec von 0 auf 100 km/h - was ihn somit etwa eine Sekunde schneller macht als die aktuellen Formel-1-Wagen.
Der Saab 9-3 Aero's "Extreme" hat ein vielversprechendes Debüt hingelegt und belegte bei der ersten Runde der Europameisterschaften in Frankreich nach einigen anfänglichen Problemen den dritten Platz im B-Finallauf. Jetzt freut sich Eklund darauf, das wahre Potenzial des Autos in der nächsten Runde zeigen zu können.
"Dies ist zweifelsfrei das wettbewerbsfähigste Auto, das wir jemals entwickelt haben", so Eklund, 58, der zweimal beim berühmten amerikanischen Bergrennen Pike's Peak mit Saab Sieger seiner Klasse wurde. "Die Karosserie der Sport Limousine sorgt für ein besseres Gleichgewicht und eine effektivere Aerodynamik. Auf ebener Strecke können wir das Auto auch weitaus tiefer fahren. Ich bin sehr optimistisch, was unsere Chancen betrifft, und kann es kaum erwarten zu zeigen, was wir wirklich drauf haben."

Artikel "Rallycross: Per Eklund fährt erstmals Saab 9-3 Aero Extreme" versenden
« Zurück

Mercedes-AMG: elektrischer Turbolader steigert Performance
Die Zukunft von Mercedes-AMG wird elektrisch und verbindet d...
Aerodynamik-Konzept der Audi e-tron S-Modelle
Die Aerodynamik ist besonders bei rein elektrisch angetriebe...
Land Rover Defender 110: Daktari fährt auf Luft
68 Jahre lang hat Land Rover seine robuste Urform modellgepf...
Renault mit neuer Rekuperationstechnik
Kurz den Fuss vom Fahrpedal lösen und dabei in einem Zug Bre...
Skoda Superb Scout: Multifunktionaler Lifestyle-Kombi
Ein SUPERB für alle Fälle: Die Scout-Variante des ŠKODA Flag...
Hyundai i20 N im extremen Wintertest
Dynamik pur: Hyundai veröffentlicht zwei neue Videos mit Win...
Skoda nimmt Kunden per Video in die Werkstatt mit
Mit der ŠKODA Service Cam wird der traditionelle Fahrzeugser...
Beim LC hat Lexus erstmals ein Stoffdach
Das neue LC Cabriolet verfügt als erstes Lexus-Modell über e...
Audi Schweiz unterstützt Gesundheitspersonal
Durch die Corona Krise hat sich die Welt, wie wir sie kennen...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch