Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Sonntag, 25. Oktober 2009 VW Scirocco Cup 2010: Minus 80 Prozent CO2

printBericht drucken

Der Erdgas-Scirocco wird neues Cup-Auto. Foto: VW/auto-reporter.netDer Erdgas-Scirocco wird neues Cup-Auto. Foto: VW/auto-reporter.net

Volkswagen will sich einmal mehr als Trendsetter beweisen und veranstaltet ab 2010 einen Markenpokal mit Bioerdgas-betriebenen Fahrzeugen. Mit einer CO2-Reduktion von bis zu 80 Prozent beweisen die Wolfsburger, dass auch im Motorsport noch große innovative Schritte drin sind.

 

Nach dem erfolgreichen Debüt des Erdgas-angetriebenen Scirocco GT24-CNG beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring soll nun ein kompletter Markenpokal umweltfreundlichen Motorsport ermöglichen. VW verspricht einen mit einem Zweiliter-Turbomotor ausgerüsteten Bioerdgas-Scirocco, der in der Cup-Version bis zu 199 kW (270 PS) erreicht (Zweiliter-TSI-Triebwerk mit Direkteinspritzung und Turbolader, Sechsgang-DSG-Getriebe).

Dr. Ulrich Hackenberg, Volkswagen-Vorstand für Technische Entwicklung: „Unsere TSI-Motoren in Kombination mit unserer DSG-Getriebetechnik stehen für eine Symbiose aus sportlichem Fahrverhalten und Sparsamkeit. Wenn man dann noch in Verbindung mit Bioerdgas eine CO2-Reduktion von 80 Prozent erreicht, dann kann man getrost vom umweltfreundlichsten Markenpokal der Welt reden.“ Und ein solches Auto fühlt sich durchaus sportlich an, behauptet Hackenberg. Das habe er beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erfahren können. Die außergewöhnlich hohe CO2-Reduktion eröffnet dem Motorsport nach seiner Ansicht hervorragende Perspektiven.

Und bei Volkswagen hält man Erdgasantrieb nicht nur für ein Nischenprodukt. Dafür stehen die neuesten Erdgas-Modelle wie Caddy und Passat. Dem Volkswagen Passat 1.4 TSI EcoFuel sei beim ADAC/ÖAMTC-EcoTest erst kürzlich der ganz große Durchbruch gelungen, so die Wolfsburger: Mit 92 von 100 möglichen Punkten darf er sich als erstes Fahrzeug mit fünf Sternen schmücken. Damit verwies er sogar ein Hybridfahrzeug auf den zweiten Platz.

Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen freut sich auf den neuen Cup und ist stolz, dass im nächsten Jahr der weltweit erste Markenpokal mit Ergas-angetriebenen Fahrzeugen an den Start geht. Damit löst der Scirocco den erfolgreichen Polo nach sechs Jahren als Cup-Auto ab. (ar/arie)

Artikel "VW Scirocco Cup 2010: Minus 80 Prozent CO2" versenden
« Zurück

Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Kraftprotz mit Charakter
Leistung und Leidenschaft – mit dieser Strategie fährt Cupra...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
CUPRA Terramar erhält Bestbewertung bei Euro-NCAP
CUPRA gehört weiterhin zu einer der Marken, die die sicherst...
Cupra bei Milan Design Week
CUPRA geht den nächsten Schritt, um die Designphilosophie de...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren