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Mittwoch, 18. Juni 2008 Jeder siebte Arbeitsplatz vom Strassenverkehr abhängig

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Finanzierungslücke beim Fernstrassenbau.Finanzierungslücke beim Fernstrassenbau.

Der Nutzen des Strassenverkehrs für die Volkswirtschaft und die Gesellschaft ist weitaus grösser als bisher bekannt. Während das Statistische Bundesamt Deutschland von etwa zwei Millionen Erwerbstätigen ausgeht, die im Verkehr angesiedelt sind, zeigt eine aktuelle Studie des ADAC, dass es alleine im Bereich des Strassenverkehrs 5,8 Millionen Beschäftigte sind. Damit hängt jeder siebte Arbeitsplatz vom Strassenverkehr ab. Im Schnitt erwirtschaftet jeder der 5,8 Millionen Beschäftigten 66'000 Euro, die so genannte "Bruttowertschöpfung". Die gesamte Bruttowertschöpfung aus dem Strassenverkehr beträgt 381,5 Milliarden Euro - das Bundesamt kommt auf eine Summe von lediglich 124 Milliarden Euro für den gesamten Verkehrsbereich.

 

Der tatsächliche Umfang des Verkehrssektors wird laut ADAC vom Statistischen Bundesamt systematisch unterschätzt. Ziel der neuen Studie ist deshalb die vollständige Darstellung des gesamten Beitrags des Straßenverkehrs an Produktion, Einkommen und Beschäftigung in der deutschen Volkswirtschaft. Nach amtlicher Betrachtungsweise werden unter anderem weder die Nutzen aus der Fahrzeugproduktion noch aus dem Straßenbau dem Sektor Verkehr zugewiesen.
Die vor dem Hintergrund der aktuellen Klimadiskussion wachsende Skepsis in Deutschland gegenüber dem Verkehr darf nach Meinung des ADAC nicht zu einer weiteren Verteuerung des Strassenverkehrs führen. Dies würde sich negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft sowie auf den Wohlstand der ganzen Gesellschaft auswirken. "Praktisch jeder partizipiert als Nutzniesser vom Strassenverkehr", so ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. "Deshalb müssen den Kosten, die der Gesellschaft durch den Verkehr entstehen, immer auch dessen immenser Nutzen gegenübergestellt werden."
Um der überragenden Bedeutung des Strassennetzes für das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben gerecht zu werden, fordert der ADAC eine funktionsfähige und am Bedarf ausgerichtete Strasseninfrastruktur. Das dafür benötigte Geld ist vorhanden: So fliessen jedes Jahr 53 Milliarden Euro von den Strassennutzern in die Staatskasse. Für den Erhalt und den Neubau von Strassen werden gleichzeitig jedoch nur 17 Milliarden verwendet.

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