Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Donnerstag, 5. Januar 2006 Deutsche Marken legen auf US-Markt kräftig zu

printBericht drucken

VDA-Präsident Bernd Gottschalk. Foto: ARVDA-Präsident Bernd Gottschalk. Foto: AR

Die deutschen Marken haben im Dezember 2005 auf dem US-Markt hervorragend abgeschnitten und ihre Pkw-Verkäufe um knapp 9 Prozent auf über 80'000 Einheiten gesteigert.

 

Damit konnten die deutschen Hersteller ihren Pkw-Marktanteil innerhalb eines Jahres von knapp 9 Prozent auf fast 13 Prozent sprunghaft erhöhen. Bei den Light Trucks konnten die deutschen Marken ihren Absatz im Dezember sogar um über 24 Prozent steigern. Damit haben die deutschen Marken bei den Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) im Dezember um über 11 Prozent zulegen können, während der Gesamtmarkt um nahezu 4 Prozent rückläufig war. Der Marktanteil der deutschen Hersteller bei Light Vehicles kletterte somit auf das Rekordniveau von 6,6 Prozent.
Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: "Wir wachsen in den USA gegen den Trend – und zwar bei Pkw ebenso wie bei Light Trucks. Wir gehen daher mit Optimismus auf die Detroit Motor Show, die in wenigen Tagen beginnt. Die Entspannung beim Wechselkurs und unsere neuen Modelle haben bereits in den vergangenen Monaten bei den deutschen Herstellern auf dem nordamerikanischen Markt für Aufwind gesorgt. Das sehr gute Dezember-Ergebnis zeigt, dass wir mit unserer Innovationsstrategie richtig liegen. Offensichtlich legt auch der US-Kunde angesichts höherer Spritpreise immer grösseren Wert auf kraftstoffeffiziente Fahrzeuge – hier sind die deutschen Marken führend."

Artikel "Deutsche Marken legen auf US-Markt kräftig zu" versenden
« Zurück

CWS Schweiz setzt zum vierten Mal auf die Marke Skoda
Die CWS Schweiz nahm Mitte Mai ihre neue Fahrzeugflotte, bes...
Letzte Chance auf den Hemi-V8
Dodge wird fünf seiner sieben „Last Call“-Modelle auch nach ...
Aston Martin DB12 trägt dicker auf
680 PS (500 kW) bei 6000 Umdrehungen in der Minute und 800 N...
Wie Dacia der Wandel des Markengesichts gelang
24 Stunden: So schnell gelang es Dacia, um in einer industri...
Alpine A110 Pikes Peak - Auf dem Weg zu den Gipfeln!
Auf seiner unwiderstehlichen Suche nach dem Gipfel startet A...
Petra Klingler wird Markenbotschafterin für Alpine
Sie ist die erfolgreichste und vielseitigste Sportkletterin ...
Honda ZR-V: Stylischer Neuzugang
Honda hat im Rahmen eines europäischen Media Events des Unte...
Seat prägt die Zukunft der Mobilität in Spanien
Die Vergangenheit, die Gegenwart und vor allem die Zukunft d...
Nissan kehrt in die Gewinnzone zurück
Nissan ist im am 31. März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren