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Wirtschaft-News

Donnerstag, 26. Januar 2006 GM macht 8,6 Milliarden Dollar Verlust

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Der weltweit grösste Autohersteller General Motors (GM) hat im vergangenen Jahr einen Verlust von fast 8,6 Milliarden Dollar verbucht. Wie das Unternehmen heute mitteilte, resultierte das Defizit vor allem aus dem Nordamerika-Geschäft, wo es 2005 ein Minus von 5,6 Milliarden Dollar gab. Allein im vierten Quartal lagen die Verluste bei knapp 4,8 Milliarden Dollar.

 

Positiv habe sich das Europa-Geschäft entwickelt, hiess es. Zwar habe es noch einen operativen Verlust von 375 Millionen Dollar gegeben, im Vergleich zum Vorjahr sei das Minus jedoch halbiert worden. Das Sanierungsprogramm, dem 9500 Stellen zum Opfer fielen, beginne zu greifen. Einzelergebnisse der Töchter - allen voran Opel - gab das Unternehmen nicht bekannt. In der vergangenen Woche wurde aber allein der Verlust der Tochter Saab auf 300 Millionen Dollar beziffert. GM-Vorstand Rick Wagoner bezeichnete das Jahr 2005 als eines der schwierigsten in der Unternehmensgeschichte. Jetzt wolle man mit einer Reduzierung der strukturellen Kosten um bis zu sechs Milliarden Dollar allein in 2006 und einer global angelegten Produkt-Basis in die Erfolgsspur zurück. Bis 2010 sollen die Kosten weltweit um insgesamt 34 Prozent gesenkt werden, so Wagoner.
Der weltweite Umsatz sank 2005 um 0,4 Prozent auf 192,6 Milliarden Euro. Auch im vierten Quartal lag der Umsatz mit 51,2 Milliarden Dollar in etwa auf Vorjahresniveau (51,4 Milliarden). Der Absatz erreichte 9,2 Millionen Fahrzeuge, den bisher zweithöchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. Im Jahr 2004 hatte der GM-Konzern noch 2,8 Milliarden Dollar verdient, davon 1,1 Milliarden in Nordamerika. Das konzernweite Minus im Schlussquartal hatte damals 99 Millionen Dollar betragen. In diesem Jahr verlor GM im letzten Vierteljahr allein in Nordamerika 1,5 Milliarden Dollar. Schuld sind der eingebrochene US-Markt und die hohen Pensionslasten aus der Abspaltung der ehemaligen Teile-Sparte Delphi. Als Gegenmassnahme kündigte GM an, bis 2008 zwölf Werke in den USA zu schließen und bis zu 30'000 Stellen abzubauen. Fachleute warfen dem Unternehmen vor, das Produktportfolio am wichtigsten Markt vorbei entwickelt zu haben. Während die Marken des Konzerns in vielen Märkten wie China boomen (+524 Millionen Dollar Gewinn im asiatisch-pazifischen Raum), geht in den USA der Marktanteil stetig zurück.
Weiter erfolgreich agierte die GM-Finanzsparte GMAC. Sie verdiente im Jahr 2005 rund 2,8 Milliarden Dollar und verfehlte damit das Rekordergebnis von 2004 (2,9 Milliarden Dollar) nur knapp.

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