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Wirtschaft-News

Mittwoch, 8. Februar 2006 Bosch steigert Umsatz und Ertrag

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Entlastung des Fahrers: Bosch erprobt intensiv die Nutzung der Videotechnik zur Unterstützung des Autofahrers. Entlastung des Fahrers: Bosch erprobt intensiv die Nutzung der Videotechnik zur Unterstützung des Autofahrers.

Die Bosch-Gruppe ist weiter auf Wachstumskurs: Der Umsatz stieg im Jahr 2005 um knapp fünf Prozent auf rund 42 Milliarden Euro. Auch beim Ertrag konnte Bosch leicht zulegen.

 

Bosch konnte sich im Jahr 2005 trotz uneinheitlicher konjunktureller Rahmenbedingungen gut behaupten. In der Kraftfahrzeugtechnik stieg der Umsatz um rund vier Prozent auf gut 26 Milliarden Euro. Das Geschäft mit Dieselsystemen entwickelte sich erneut überproportional. Regional konnte Bosch vor allem in Asien deutlich wachsen. Insgesamt stieg der Umsatz der Region Asien-Pazifik um rund elf Prozent auf mehr als sechs Milliarden Euro. Wachstumsmotoren sind insbesondere die Bosch-Gesellschaften in China, Indien und Korea. In Amerika ist der Bosch-Umsatz um rund zehn Prozent auf nahezu acht Milliarden Euro gestiegen. Das Europa-Geschäft wuchs um zwei Prozent auf nahezu 28 Milliarden Euro. Der Deutschland-Umsatz stagnierte hingegen, allerdings auch aufgrund der Trennung von den früheren Buderus-Bereichen Guss und Edelstahl. Ohne Konsolidierungseffekte ergab sich ein Plus von rund 1,5 Prozent.
Das Wachstum erzielte Bosch im Jahr 2005 vor allem aus eigener Kraft: Mit Übernahmen wie die der Oil Control Group, der Controlled Energy Corporation und der ADC Technologies International konnte das bestehende Portfolio gezielt abgerundet werden. Bosch will auch in den kommenden Jahren das Geschäft international deutlich ausbauen und den Umsatzanteil der Unternehmensbereiche besser ausbalancieren. Dies soll auch durch externe Zukäufe erfolgen.
Die positive Geschäftsentwicklung spiegelt sich auch in der Anzahl der Beschäftigten wider. Zum Jahresbeginn 2006 lag die Zahl der Bosch-Mitarbeiter weltweit bei rund 250'000 - das sind gut 8'000 mehr als im Vorjahr. Ein Schwerpunkt des Mitarbeiteraufbaus ist China. Die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland blieb mit rund 110'000 weitgehend konstant.
Auch die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung stiegen im Jahr 2005 erneut: Der Anteil am Umsatz betrug rund sieben Prozent - in der Kraftfahrzeugtechnik waren es noch zwei Prozentpunkte mehr.

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