Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Freitag, 11. Oktober 2019 Toyota Mirai auf der neuen TNGA Plattform

printBericht drucken

Die weiterentwickelte Brennstoffzellen-Technologie für Elektrofahrzeuge verbessert Fahrleistungen und EffizienzDie weiterentwickelte Brennstoffzellen-Technologie für Elektrofahrzeuge verbessert Fahrleistungen und Effizienz

Toyota hat mit der Einführung des wasserstoffgetriebenen Mirai 2014 einen neuen Weg gewiesen. Jetzt wird das fortschrittliche Elektrofahrzeug mit null Emissionen dank Brennstoffzellen-Technologie auf eine neue Stufe gehoben – mit der Sonderausstellung des Mirai der zweiten Generation an der Tokyo Motor Show 2019.

 

Der bisherige Mirai hat die Welt für die Möglichkeit einer wasserstoffbasierten sauberen und nachhaltigen Mobilität sensibilisiert. Er ist ein technisch raffiniertes und dabei sehr praktisches Fahrzeug mit einer Reichweite von ca. 500 km, einfachem Auftanken in wenigen Minuten und keinen Emissionen ausser reinem Wasser. Seit seiner Lancierung sind ca 10'000 Exemplare verkauft worden, während Toyota den Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur in wichtigen Märkten weltweit gefördert hat.

Doch das war nur der Anfang. An der Tokyo Motor Show bietet Toyota jetzt einen ersten Ausblick auf den umfassenden Fortschritt mit dem neuen Mirai – in der Spitzentechnik, bei den dynamischen Eigenschaften und im attraktiven Design.

Die Markteinführung ist für 2020 geplant, zuerst in Japan, den USA und Europa. Der neue Mirai wird viel mehr als nur ein ökologisches Auto und zeigt, dass seine FCEV-Technologie sehr wohl mit Fahrfreude und gutem Aussehen einhergehen kann.Die Effizienz bleibt ein wichtiges Kriterium und Toyota strebt nach einer um 30% grösseren Reichweite durch Verbesserungen im Brennstoffzellensystem und die Verwendung grösserer Wasserstofftanks.

Yoshikazu Tanaka, der neue Mirai Chefingenieur, erklärt dazu: „Unser Ziel war es, ein Auto zu bauen, das die Kunden die ganze Zeit fahren möchten, ein Auto mit emotionalem, attraktivem Design und mit Leistung und Dynamik, die das Fahren zur Freude machen. Ich möchte, dass die Kunden sagen: ‚Ich habe den Mirai gewählt, nicht weil es ein FCEV ist, sondern weil ich genau dieses Auto wollte, und zufällig ist es eben ein FCEV.’ Wir werden bei unserer Entwicklungsarbeit weiterhin auf dieses Feeling fokussieren und hoffen, dass wir mit dem Mirai als Leader den Weg in eine Gesellschaft mit Wasserstoffenergie ebnen können.“

Der neue Mirai fällt sofort durch sein Aussendesign ins Auge, mit tiefer Silhouette, eleganten Proportionen, gespannter Form und grossen 20-Zoll-Felgen, was alles zusammen ihm einen kraftvollen, markanten Look verleiht. Das ausgestellte Fahrzeug erhält eine speziell entwickelte blaue Lackierung, die durch mehrere Schichten eine aussergewöhnliche Tiefe und Brillanz ausstrahlt.

Das Interieur präsentiert sich als purer, moderner Raum mit einer warmen, komfortablen Ambiance, die den Eindruck des Fahrvergnügens noch verstärkt. Hauptelemente sind ein 12.3-Zoll-Zentraldisplay und ein Armaturenpanel, das sich um den Fahrer wölbt. Die neue Plattform und ein intelligentes Packaging ermöglichen fünf Plätze gegenüber den vier des bisherigen Mirai.

Die Freiheit, ein emotionaleres, auffälligeres Design zu realisieren, ist einer der Vorteile der neuesten modularen Heckantriebsplattform, die zum Vornherein für die Aufnahme verschiedener Antriebe ¬– eingeschlossen Wasserstoff-Brennzellen – ausgelegt wurde. Ebenfalls vermittelt sie dem Mirai eine erhöhte Verwindungsfestigkeit und ermöglicht einen tieferen Schwerpunkt – beides kommt der Fahrstabilität und der Agilität zugute.Ausser der grösseren Reichweite bringen die Verbesserungen der Brennstoffzellen-Leistung dem Mirai auch eine spontane Reaktion beim Losfahren und ein souveränes Fahrfeeling, mit klarer Verbindung von Gaspedaldruck und Beschleunigung. Das Handling auf kurvigen Strassen ist spielerisch leicht, und auf Autobahnstrecken lässt sich ein Gefühl von Kraft in jeder Situation spüren.

Artikel "Toyota Mirai auf der neuen TNGA Plattform" versenden
« Zurück

Maserati Erlkönige auf Testfahrt
Erste Prototypen für die Entwicklung des neuen Maserati-Antr...
Toyota GR Supra gewinnt das Goldene Lenkrad
In einem der renommiertesten europäischen Wettbewerbe für ne...
BMW i4: Die Zukunft der markentypischen Fahrfreude
Das Herz der Marke BMW schlägt im Premium-Segment der Mittel...
Toyota RAV4 Plug-in Hybrid mit 306 PS
Toyota eröffnet heute ein bedeutendes neues Kapitel in der G...
Richtofferte für Installation der Ladestation bei Renault
Mit bisher über 160'000 verkauften Einheiten ist der Renault...
Wechsel in der Geschäftsleitung der SUBARU Schweiz AG
Am 18. November hat Marco Mascis seine Tätigkeit als Leiter ...
Opel Corsa: Vorbei ist es mit der Niedlichkeit
Der Kleinwagen Corsa ist mittlerweile ein Urgestein im Model...
Der Ford Mustang Mach-E kommt in einem Jahr
Die Akkus sitzen beim Mach-E Platz sparend zwischen den Achs...
Toyota Supra GR: Wirkungsvoll geschrumpft
Der Name „Supra“ ist ein schweres Erbe, steht er doch in der...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch