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Dienstag, 13. Februar 2007 Klimapolitik: Spritsparende Autos fördern

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Passat Variant BlueMotion Passat Variant BlueMotion

In der Diskussion um die Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstosses durch den Strassenverkehr fordert der ADAC die Politik auf, auf populistische Schnellschüsse zu verzichten. Notwendig sei vielmehr eine mit Augenmass angelegte Klimapolitik, bei der nicht das Auto als alleiniger Verursacher von Kohlendioxid an den Pranger gestellt werde. Tatsächlich hat der Autoverkehr in Deutschland lediglich einen Anteil von zwölf Prozent am CO2-Ausstoss. Nach Ansicht des Clubs führen die jüngsten Vorschläge, wie die Streichung der Steuerprivilegien von Dienstwägen oder die Einführung von Bussgeldern für den bei Dienstreisen der Bundesregierung entstandenen CO2-Ausstoss, nicht zu der notwendigen Versachlichung des Themas.

 

Im Vordergrund sollten Massnahmen stehen, die die Nachfrage nach spritsparenden Fahrzeugmodellen weiter fördern. Eine am CO2-Verbrauch orientierte Kfz-Steuer hat nach Überzeugung des ADAC das grösste Potenzial, zu einer raschen ökologischen Erneuerung des Kfz-Bestandes beizutragen. Die im Zuge der Katalysator-Einführung an den Schadstoffklassen orientierte Kfz-Steuer konnte dies in der Vergangenheit eindrucksvoll beweisen. Ein neues Steuersystem, wie es der Club bereits vor zwei Jahren der Politik vorgestellt hat, könnte schlank und ohne grossen Verwaltungsaufwand realisiert werden. Es wäre wettbewerbsneutral und würde sowohl den Anbietern als auch den Verbrauchern die volle Wahlfreiheit über Angebot und Nachfrage lassen. Der umwelt- und finanzpolitische Lenkungseffekt würde bei einer am Verbrauch orientierten Kfz-Steuer erhalten bleiben.

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