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Donnerstag, 3. November 2005 BMW Group mit deutlichem Absatzplus

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Zuwächse im Automobilabsatz kann die BMW Group im dritten Quartal 2005 ausweisen. Trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfelds wurden von Juli bis September 2005 insgesamt 341’932 Automobile der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert, das sind 15,4% mehr als im dritten Quartal des Vorjahres. Für die ersten drei Quartale 2005 ergibt sich ein Gesamtabsatz von 988’463 Automobilen (Vj: 887’293).

 

Der Gesamtumsatz des Konzerns stieg im dritten Quartal 2005 auf 11.721 Mio. Euro (+10,5%, Vj.: 10.611 Mio. Euro). In der Neun-Monats-Betrachtung ergibt sich für den Konzern ein Umsatzanstieg von 2,7% auf 34.237 Mio. Euro (Vj.: 33.326 Mio. Euro). Die Ertragslage im dritten Quartal 2005 war, wie auch für das Gesamtjahr vorhergesagt, von Währungseffekten, gestiegenen Rohstoffpreisen sowie einer erhöhten Wettbewerbsintensität geprägt. Dennoch stieg das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) um 4,4% auf 855 Mio. Euro (Vj.: 819 Mio. Euro). Die negative Marktwertentwicklung der Optionsverpflichtung aus der Umtauschanleihe auf die von der BMW Group gehaltenen Anteile an der Rolls-Royce plc, London, führte allein im dritten Quartal 2005 zu einer Belastung des Finanzergebnisses von 175 Mio. Euro gegenüber dem Vergleichswert aus dem Vorjahr.
Der Umsatz im Segment Automobile ist im dritten Quartal 2005 um 13,5% auf 11.707 Mio. Euro gestiegen (Vj.: 10.317 Mio. Euro). In den ersten drei Quartalen 2005 wurde damit ein Umsatz von 33.572 Mio. Euro erreicht, das entspricht einem Anstieg von 6,3% (Vj.: 31.576 Mio. Euro). Insbesondere im Neun-Monats-Vergleich wirken sich dabei die Verschiebungen im Produktmix auf die Umsatzentwicklung aus.
290’454 Automobile der Marke BMW wurden im dritten Quartal 2005 an Kunden ausgeliefert, das sind 16,9% mehr als im dritten Quartal 2004 (Vj.: 248’431). Der Absatz von Mini Automobilen erreichte von Juli bis September 2005 insgesamt 51’299 Fahrzeuge, eine Steigerung von 7,5% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr (Vj.: 47’713). Der Absatz der Marke Rolls-Royce lag im dritten Quartal 2005 bei 179 Automobilen, das entspricht einem Plus von 7,8% im Vorjahresvergleich (Vj.: 166).

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