Dienstag, 12. Juni 2007 Wie Automobilunternehmen profitabel wachsen können
Die Automobilindustrie steht unter Druck. Sie kämpft mit einem stagnierenden Markt und wachsendem Wettbewerb. Fast alle Möglichkeiten der Optimierung sind ausgeschöpft - nur in einem Bereich steckt noch enormes Verbesserungspotenzial: im Vertrieb. Hier lassen sich ein Umsatzwachstum von 12 Prozent und eine Kostensenkung von 11 Prozent realisieren. Das sind die Ergebnisse der Studie "Automotive Sales Champions", die IBM Global Business Services (GBS) und Roland Berger Strategy Consultants gemeinsam durchgeführt haben. Die Untersuchung, bei der Automobilhersteller (OEMs), Händler, Analysten und Finanzdienstleister befragt wurden, bildet 80 Prozent des west-europäischen Automobil-Marktes ab. Sie zeigt, in welchen Schritten die Industrie das ungenutzte Potenzial heben kann und wer die Benchmarks setzt.