Gewinner dieser Konzentration sind die 50 grössten Autohändlergruppen, die mittlerweile laut der Zeitschrift "kfz-betrieb" jeden siebten Neuwagen verkaufen. Das entspricht rund 500'000 Einheiten im Jahr. Marktführer war im vergangenen Jahr die Emil-Frey-Gruppe mit 43'400 Fahrzeugen. Die Stuttgarter verkaufen bundesweit Fahrzeuge der Marken Ford, Volvo, Mazda, Jaguar, Land Rover, Aston Martin, Skoda, Fiat, Lancia, Alfa Romeo, Toyota, Lexus, Subaru, Hyundai, BMW und Mini. Zudem ist das Unternehmen in Deutschland als Importeur der Marken Subaru und Hyundai tätig. Auf dem zweiten Platz folgen die AVAG Holding in Augsburg mit 35'200 verkauften Fahrzeuge der Marken Opel, Toyota, Nissan, Honda, Chevrolet, Suzuki, Saab, Subaru, Fiat, Alfa Romeo, Fiat und Peugeot. Rang drei nimmt die Deutsche Automobilhandels Holding in Berlin mit 33'600 Einheiten. Das Unternehmen verkauft Pkw der Marken VW, Audi, Skoda, Mitsubishi, Chevrolet, Opel, Kia, Volvo, Fiat, Alfa, Lancia, Cadillac, Corvette, Hummer, Subaru, Saab, Ford und Land Rover.
|