Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Freitag, 23. November 2007 Tiefensee und Autoclubs lehnen Pkw-Maut ab

printBericht drucken

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Automobilclubs haben sich gegen die Einführung einer Pkw-Maut ausgesprochen. Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein hatte sie wieder ins Gespräch gebracht, um durch die Einnahmen den Mineralölsteuersatz zu senken und die Autofahrer zu entlasten.

 

Verkehrsminister Tiefensee sagte, der Vorstoss gehe am Thema vorbei. Hohen Benzinpreisen könne man langfristig nur durch alternative Kraftstoffe und geringere Abhängigkeit vom Erdöl begegnen.

Der ADAC fordert ebenfalls eine Entlastung der Autofahrer, bezweifelt aber die von Beckstein prognostizierten Einnahmen in Höhe von sieben Milliarden Euro und geht von drei Milliarden Euro aus. Gegen eine Pkw-Maut spreche auch, dass vermutliche jeder fünfte Autofahrer von der Autobahn auf die deutlich unsichereren Land- und Bundesstrassen ausweichen würde. Ein Anstieg der Unfallzahlen und vor allem der Verkehrstoten wäre nach Ansicht des ADAC die Folge.

Der Auto Club Europa (ACE) vermisst ein schlüssiges Konzept und verweist auf Widersprüche zwischen Beckstein und seinem baden-württembergischen Amtskollegen Günther Oettinger. Oettinger habe zuletzt durch eine Pkw-Maut die Kfz-Steuer abschaffen und das Geld für den Autobahnbau verwenden wollen. Eine Vignettenpflicht führe ausserdem zu einer Ungleichbehandlung von Viel- und Wenigfahrern, meint der ACE.

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) kritisiert an Becksteins Vorstoss, dass die Kostenneutralität nicht gewährleistet sei und macht ein verbleibendes Steuerloch von 4,5 Milliarden Euro aus. Ausserdem sei die Mineralölsteuer als Verbrauchssteuer ein wichtiger Lenkungsfaktor in der Umweltpolitik: Wer weniger verbrauche, zahle auch weniger.

Artikel "Tiefensee und Autoclubs lehnen Pkw-Maut ab" versenden
« Zurück

Schweizer Skoda Challenge 2025: Feierliche Preisübergabe
In der neuen AMAG Academy in Lupfig wurde die renommierte Sc...
Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren