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Dienstag, 29. November 2005 Neuwagenpreise stiegen in Europa um 4,4 Prozent

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Die Neuwagenpreise in Europa sind im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um durchschnittlich 4,4 Prozent gestiegen. In den fünf "Großen Märkten" verzeichnete Spanien (plus 2,9%) den geringsten und Italien (plus 7,1%) den größten Anstieg wie die Beratungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers (PwC) feststellte. In Deutschland betrug die Teuerungsrate 3,6 Prozent.

 

Den geringsten Preisanstieg gab es allerdings in der Schweiz mit einem Plus von lediglich 1,5 Prozent. Dadurch liegt die Schweiz beim Europäischen Preisindex auf Bruttobasis jetzt zehn Prozent unter dem Durchschnitt und bietet derzeit vor Belgien (92%) und Tschechien (94%) das günstigste Angebot. Wegen der ausserordentlich hohen Besteuerung ist ein Autokauf in Dänemark bei einem Index von 193 Prozent am teuersten, gefolgt von Norwegen (163%) und Finnland (130%). Deutschland nimmt mit 98 Prozent gleichauf mit Italien Platz zehn ein.
Die Einführung zahlreicher neuer Modelle und Facelifts vor allem zur IAA hat zu der höheren Steigerung geführt, die im zweiten Quartal noch bei 3,9 Prozent lag. Durch die Vielzahl neuer Minis wurden insbesondere im Kleinstwagensegment die Preise gleich um sechs Prozent angehoben. Nach Ansicht der PwC-Experten nicht verwunderlich, da hier selbst gegenüber der Kleinwagen-Klasse die Verdienstspanne geringer ist und es bei einer langen "Lebensdauer" dieser Fahrzeuge für die Hersteller ganz wesentlich sei, zumindest bei Markt-Erscheinen eine ausreichende Rendite zu erhalten. Bei den Kleinwagen stiegen die Preise um 3,8 Prozent, in der Unteren Mittelklasse um 5,7 und in der Oberen Mittelklasse um 2,8 Prozent. Am geringsten war er laut Auto-Reporter in der Oberklasse, wo die Preise um 2,2 Prozent angehoben wurden.

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