Das Doppelkupplungsgetriebe S tronic im TTS ermöglicht eine Beschleunigung in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h. Während der Fahrt zeigt sich, dass das Gaspedal sehr leicht anspricht, manchmal entsteht der Eindruck, dass das Fahrzeug bereits beim Gedanken an das Gaspedal beschleunigt. Das TTS Coupé kostet 44'900 Euro, der Roadster 47'750 Euro. Die S tronic, die mit sechs Fahrstufen und zwei Kupplungen operiert, wechselt die Gänge unter hoher Last und Drehzahl in Bruchteilen einer Sekunde. Serienmässig bringt der permanente Allradantrieb die Kräfte nahezu verlustfrei auf den Boden. Das Herzstück des Systems ist die hydraulische Lamellenkupplung. Ab Werk hat der TTS das adaptive Stossdämpfersystem "Audi magnetic ride" an Bord. Dabei kann sich der Fahrer zwischen zwei Kennfeldern (Normal und Sport) entscheiden. Im Normalmodus bewegt sich der TTS ausgewogen-komfortabel, auf der Sport-Ebene setzt er die hohen Potenziale seines Sportfahrwerks, die Karosserie ist um 10 Millimeter tiefer gelegt, in ein kompromissloses Handling um. Die Vorderachse besteht aus Aluminium. Die elektromechanische Lenkung ist sehr direkt und unterstützt so auch die sportliche Fahrweise. Für das Stabilisierungsprogramm ESP hat Audi eine zweite, sportliche Ebene entwickelt, die auch kontrollierte Drifts erlaubt.
Der Audi TTS verfügt über 18-Zoll-Räder und die neu gezeichneten Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Die Sportsitze sind tief montiert und bieten durch ihre Ausformungen einen angenehmen Seitenhalt. Grau unterlegte Instrumente und ein Multifunktions-Lederlenkrad, das unten abgeflacht ist, setzen Akzente.
Der Roadster ist mit einem elektrohydraulischen Antrieb für das Verdeck und einem elektrischem Windschott ausgestattet. Optional kann auch eine Durchlade zum Gepäckraum geordert werden. Beim Coupé lassen sich die Lehnen der Fondsitze geteilt umklappen, wodurch der Laderaum von 290 auf 700 Liter wächst.
Der Audi TT TDI darf ohne weiteres als die Vernunftvariante bezeichnet werden. Aber keinesfalls als die brave Variante. Mit seinen 170 PS verfügt er über ein Drehmoment von 350 Nm und spurtet als Coupé innerhalb von 7,5 aus dem Stand auf 100 km/h. Dabei verbraucht der 2.0 TDI Quattro 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 223 km/h. Während der Fahrt kam häufiger die Frage auf, ob es sich wirklich um das Dieselaggregat handelt, dass unter der Motorhaube seinen Dienst verrichtet. Es zeigte sich sportlich, agil und laufruhig wie ein Benziner. Das TDI-Coupé bringt 1370 Kilogramm auf die Waage, beim Roadster, der eine Reihe spezieller Versteifungsbleche an Bord hat, sind es 1415 kg. Im Vorderwagen kommt leichtes Aluminium, im Heckbereich Stahl zum Einsatz - eine Lösung, die die Gewichtsverteilung optimiert. Für die Kraftübertragung beim TT Coupé 2.0 TDI Quattro und beim TT Roadster 2.0 TDI Quattro sorgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe, das sich sehr leicht durch die Gänge bewegen lässt. Dafür sorgt auch eine hydraulische Lamellenkupplung. Die Diesel-Sportwagen rollen auf 16-Zoll-Rädern aus Aluminium. Ihr Fahrwerk verfügt über eine elektromechanische Servolenkung und über eine Vierlenker-Hinterachse. Das TT Coupé 2.0 TDI Quattro und der TT Roadster 2.0 TDI Quattro starten im zweiten Quartal 2008 zu Preisen von 34'850 Euro beziehungsweise 35'900 Euro in den Markt.
|