Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Samstag, 13. September 2008 Audi RS 6: Geschwindigkeitsrausch in der Wellness-Oase

printBericht drucken

Audi RS 6. Foto: Auto-Reporter/AudiAudi RS 6. Foto: Auto-Reporter/Audi

Die Quattro GmbH von Audi legt noch einmal reichlich PS drauf, damit die neue Sportlimousine RS 6 nicht etwa auf der Autobahn so wirkt wie die Sportversion des Audi Avant, nur ohne Laderaum. Den RS 6 kann Audi nun wieder als die stärkste Limousine der Welt bezeichnet werden. Sein V10-Biturbo-Motor bringt es auf 580 PS.

 

Auch die 650 Newtonmeter maximales Drehmoment zeigen, dass diese Limousine der gehobenen Businessklasse sogar zum Abheben geeignet sein könnte, natürlich nur zum gefühlten Abheben angesichts der nur 4,5 Sekunden, die der RS 6 von null bis 100 km/h benötigt. Wer will, darf sich bei Audi sogar die elektronische Sperre bei 250 km/h aufheben lassen. Dann erreicht der RS 6 280 km/h.
Die Quattro GmbH macht keinen Hehl daraus, dass der V10-Biturbo viel Luft zum Atmen und zum Kühlen benötigt. Warum auch, schliesslich gehören grosse Lufteinlässe nicht nur zu den technischen Notwendigkeiten, sondern auch zum Imponiergehabe, mit dem man sich die linke Spur leichter freiräumen kann. Auch an der Seite der Karosserie lässt der RS 6 die Muskeln spielen, zum einen mit einem grossen Türschweller, zum anderen mit Kotflügelverbreiterung, deren gerade Oberkanten an den Ur-Quattro erinnern. Am Heck lassen die beiden dicken, ovalen Auspuffendrohren und der schwarze Diffusor keinen Zweifel daran, dass es sich hier nicht um einen braven Vertreter der Limousinen-Klasse handelt.
Audi ist sich sicher, dass der Allradantrieb und das Sportfahrwerk mit adaptiv geregelten Dämpfern die Sache gut im Griff haben, wenn der Fahrer sein Handwerk versteht. Die Ingolstädter bieten den ganz Ehrgeizigen gegen Aufpreis das Sportfahrwerk plus, bei dem der Fahrer die Dämpferkennung selbst einstellen kann. Da geht’s noch härter zur Sache, besonders mit den ebenfalls gegen Aufpreis erhältlichen Keramik-Bremsen hinter den serienmässig verwendeten 19-Zoll-Rädern. Die aufpreispflichtigen 20-Zoll-Räder stehen dem RS 6 ebenfalls gut zu Gesicht.
Ab Mitte Oktober wird der Audi RS 6 auf den deutschen Markt kommen. 105'550 Euro beträgt der Grundpreis für diese Kreuzung aus Reiselimousine und Rennauto. Dafür bekommt man eine Hochleistungsfahrmaschine, bei der unter dem Schafspelz an jeder Ecke der Wolf hervorlugt.
Audi nennt übrigens den Innenraum des RS 6 eine "Wellness-Oase". Mit Carbon, Aluminium, Leder und Alcantara will die Quattro GmbH ein "Ambiente kultivierter Dynamik" geschaffen haben. So kann man es auch sehen und zu dem Schluss kommen, die schnellste Wellness-Oase der Welt erlebt zu haben. (ar/Sm)

Artikel "Audi RS 6: Geschwindigkeitsrausch in der Wellness-Oase" versenden
« Zurück

Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlosse...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Porsche 911 Spirit 70
Exklusiver Farbton Olive Neo, historisch inspirierte Dekorgr...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren