Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Mittwoch, 10. Dezember 2008 Audi A8 2.8 FSI e: Weniger ist mehr

printBericht drucken

Audi A8 FSI e. Foto: Auto-Reporter/AudiAudi A8 FSI e. Foto: Auto-Reporter/Audi

Derzeit verkaufen sich grosse Oberklasse-Limousinen nicht gut. Dies ist keine neue Erkenntnis und schon seit Monaten ein viel diskutiertes Thema. Weniger liegt die Ursache für die Kaufzurückhaltung im Preis, als in der Sozialverträglichkeit im Mobilitätsumfeld. Eine "dicke" Limousine zu fahren, spiegelt einfach nicht den heutigen Trend wieder. Nur gut, dass nicht alle Autokäufer nur Kleinwagen kaufen, sondern auch Limousinen in der Fünf-Meter-Klasse. Und manchmal kann weniger auch mehr sein, wie eine Fahrt im Audi A8 2.8 FSI e beweist. Auch wenn der A8 in seinem Segment für Fahrdynamik und Sportlichkeit steht, so ist der grosse Audi mit dem kleinen 2,8-Liter V6-Motor keine behäbige Limousine.

 

Mehr Dynamik bei immer wenigerem Verbrauch und eine konsequente Strategie an weiter reduzierten Emissionen sind die Ziele der e-Modelle bei Audi. Dabei steht nicht nur eine detaillierte Feinarbeit am Antrieb im Vordergrund, auch das gesamte Fahrzeug mit optimiertem Rollwiderstand, noch weiter verbesserter Aerodynamik und speziell ausgelegte Getriebe trägt zu einem effizienterem Fahren bei. Mit einem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bieten die aufgeladenen Benzin- und Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ideale Voraussetzungen für eine Getriebeauslegung, die das Fahren im besten Wirkungsgrad des Motors ermöglicht.
Audi setzt mit dem A8 2.8 FSI e Massstäbe in seiner Klasse: Im Durchschnitt verbraucht die Oberklasse-Limousine nur 8,3 Liter auf 100 km und ist mit einem niedrigen CO2-Ausstoss von 199 Gramm pro Kilometer im Wettbewerbsumfeld an der Spitze. Dabei glänzt dieser sparsame A8 nicht nur mit seinen Zahlen, sondern auch im Fahrbetrieb. Die serienmässige elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem Dämpfersystem und automatischer Niveauregulierung trägt dazu ebenso bei, wie der 2,8-Liter V6 Direkteinspritzer mit seinen 210 PS. Der Motor harmoniert mit dem serienmässigen stufenlosen Automatikgetriebe Multitronic hervorragend. Der 1690 kg leichte A8 bietet mit seinem maximalen Drehmoment von 280 Nm zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen/Minute genügend Leistung.
Der 2.8 FSI zeichnet sich durch einen Zylinderwinkel von 90 Grad, kompakte Abmessungen und ein niedriges Gewicht von 171 kg aus. Das Kurbelgehäuse besteht aus einer Aluminium-/Silizium-Legierung. Davon profitierten auch das Gesamtgewicht des A8 und die Achslastverteilung. Audi verzichtet beim A8 2.8 FSI e auf den hauseigenen Allradantrieb Quattro ebenso wie auf eine Langversion. Die Devise lautet konsequent Fahrzeuggewicht einsparen, das mit dem intelligenten Leichtbau der Aluminium-Karosserie sinnvoll gelingt.
Bei Audi ist der Einstieg in die Oberklasse der "Spar-A8" für 62'300 Euro und der ist gar nicht einmal schlecht. Das kleine "e" findet man nicht am Heck und wenn man die Hubraumziffer 2.8 weglässt, ist dieser A8 vom benzinfreudigen V8-Modell nicht zu unterscheiden. Understatement einmal anders: Eine Reichweite von rund 1000 Kilometer ist mit dem A8 2.8 FSI e durchaus möglich, ohne dabei übertrieben langsam auf der Autobahn unterwegs zu sein. Der ausschliesslich mit Frontantrieb lieferbare A8 2.8 FSI e ist knapp 240 km/h schnell und spurtet von 0 auf 100 km/h in acht Sekunden. Hier bekommt Fahrdynamik eine ganz andere Dimension. Wer sich diesen günstigen Einstieg in die Oberklasse etwas versüssen möchte, der findet in der langen Aufpreisliste des Audi A8 genügend Auswahl. (ar/pha)

Daten: Audi A8 2.8 FSI e

Länge x Breite x Höhe: 5,06 m x 1,89 m x 1,44 m
Motor (Bauart, Hubraum): V6-Benziner, 2773 ccm
Max. Leistung:210 PS bei 5500 – 6800 U/min
Max. Drehmoment: 280 Nm bei 3000 - 6000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 8,3 l
CO2-Emission: 199 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1690 kg/600 kg
Kofferraum: 500 Liter
Basispreis: 62'300 Euro

Artikel "Audi A8 2.8 FSI e: Weniger ist mehr " versenden
« Zurück

VW-Konzern setzt mehr Fahrzeuge ab
Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Quartal 2,1 Millionen F...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren