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Montag, 2. Februar 2009 Audi R8 5.2 FSI quattro: Neue Dimension der Dynamik

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Auch bei den Eigenschaften der Karosserie setzt sich der Audi R8 5.2 FSI quattro an die Spitze seiner Klasse: Der Audi Space Frame (ASF), aus Aluminium gefertigt, wiegt nur 210 Kilogramm.Auch bei den Eigenschaften der Karosserie setzt sich der Audi R8 5.2 FSI quattro an die Spitze seiner Klasse: Der Audi Space Frame (ASF), aus Aluminium gefertigt, wiegt nur 210 Kilogramm.

Audi treibt seine Erfolgsstrategie im Segment der Hochleistungssportwagen mit geballter Power weiter. Mit dem in Zusammenarbeit mit der quattro GmbH entwickelten Audi R8 hat sich die Marke dort vom Start weg etabliert - jetzt folgt der R8 5.2 FSI quattro. Sein Zehnzylinder bringt es auf 525 PS und 530 Nm Drehmoment, die für atemberaubende Fahrleistungen (0-200 km/h in 12,0 Sekunden) sorgen. Mit seinem markanten Design und mit überlegenen Audi-Technologien wie dem Allradantrieb quattro, der leichten Aluminium-Karosserie und den innovativen Voll-LED-Scheinwerfern katapultiert sich der R8 5.2 FSI quattro auf die Pole Position im Wettbewerb.

Eine Tour über eine Passstrasse oder ein Ausflug auf die Rennstrecke: Die doppelten Dreieckslenker, die alle vier Räder führen – eine Bauart aus dem Motorsport – sind zur Reduzierung der ungefederten Massen aus Aluminium gefertigt.
Eine Tour über eine Passstrasse oder ein Ausflug auf die Rennstrecke: Die doppelten Dreieckslenker, die alle vier Räder führen – eine Bauart aus dem Motorsport – sind zur Reduzierung der ungefederten Massen aus Aluminium gefertigt.
Die hohe Alltagstauglichkeit des Audi R8 5.2 FSI quattro wird im grosszügigen Raumangebot deutlich, das der lange Radstand von 2,65 Metern und die grosse Schulterbreite von 1,39 Meter möglich machen.
Die hohe Alltagstauglichkeit des Audi R8 5.2 FSI quattro wird im grosszügigen Raumangebot deutlich, das der lange Radstand von 2,65 Metern und die grosse Schulterbreite von 1,39 Meter möglich machen.
Das Zehnzylinder-Layout ist die ideale Lösung für maximale Dynamik. Im Vergleich mit einem V8 gleichen Hubraums hat ein V10 kleinere und leichtere Kolben und Pleuel, was ihm hohe Drehfreude verleiht. Gegenüber einem V12 hat er weniger Bauteile.
Das Zehnzylinder-Layout ist die ideale Lösung für maximale Dynamik. Im Vergleich mit einem V8 gleichen Hubraums hat ein V10 kleinere und leichtere Kolben und Pleuel, was ihm hohe Drehfreude verleiht. Gegenüber einem V12 hat er weniger Bauteile.
 

Ein Spurt von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und ein Topspeed von 316 km/h - der R8 5.2 FSI quattro bietet eine atemberaubende Dynamik.
Der V10-Motor dreht bis 8700 U/min hinauf - fast so hoch wie ein Rennmotor. Bei 6500 U/min stemmt der frei saugende 5,2-Liter satte 530 Nm Drehmoment, bei 8000 U/min liegt seine Höchstleistung von 525 PS an. Die spezifische Leistung beträgt 100,9 PS pro Liter Hubraum, das Leistungsgewicht nur 3,1 Kilogramm pro PS.
Der 5,2-Liter ist ein Direkteinspritzer nach dem FSI-Prinzip, das Audi entwickelt hat. Es erlaubt eine Verdichtung von 12,5 : 1, die stark zur hohen Leistung und zur guten Effizienz im Umgang mit dem Kraftstoff beiträgt. Der R8 5.2 FSI quattro gibt sich – in der Version mit dem sequenziellen Getriebe R tronic – auf 100 km mit durchschnittlich 13,7 Liter zufrieden. Die Trockensumpfschmierung, eine weitere Technologie aus dem Motorsport, sichert die Ölversorgung in jeder Lage – auch bei der maximalen Querbeschleunigung von 1,2 g.
Audi liefert den R8 5.2 FSI quattro mit einer Sechsgang-Handschaltung oder optional mit der R tronic aus; mit ihr kann der Fahrer die Gänge über Wippen am Lenkrad blitzschnell wechseln. Bei beiden Getriebearten ist die Launch Control integriert – ein Programm, das für katapultartige Starts sorgt. Über den permanenten Allradantrieb quattro, der stark heckbetont ausgelegt ist, strömen die Motormomente auf alle vier Räder.
Der R8 5.2 FSI quattro wartet mit einer Achslastverteilung von 44 zu 56 Prozent auf. Alle vier Räder werden an doppelten Querlenkern aus Aluminium geführt. Das Setup ist auf hohe Dynamik abgestimmt, bietet dabei jedoch dank Audi magnetic ride noch immer guten Komfort.
Exklusive 19-Zoll-Räder im 10-Speichen-Y-Design sind Serie. Die vorderen Felgen sind mit Reifen im Format 235/35 überzogen, an der Hinterachse beträgt die Reifengrösse 295/30. Auch die Bremsanlage ist von kompromissloser Performance. Auf Wunsch liefert Audi Scheiben aus Kohlefaser-Keramik, die extrem leicht und standfest langlebig sind.


Auf einen Blick

Motor
Neu entwickelter V10 mit 5,2 Liter Hubraum mit FSI-Direkteinspritzung und Trockensumpfschmierung
Souveräne Performance: 386 kW (525 PS) und 530 Nm Drehmoment
Überragende Fahrleistungen: 0 – 100 km/h in 3,9 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit 316 km/h

Kraftübertragung
Sechsgang-Schaltgetriebe, auf Wunsch sequenzielle R tronic mit Lenkradwippen und Launch Control-Funktion
Permanenter Allradantrieb quattro mit heckbetonter Kraftverteilung

Fahrwerk
Doppelquerlenkeraufhängungen aus Aluminium rundum
Hochleistungsbremsen, auf Wunsch mit Keramikscheiben
19-Zoll-Räder für hohe Querbeschleunigung und starken Grip
Adaptive Dämpfung Audi magnetic ride serienmässig

Karosserie und Design
Leichte und dabei extrem steife Aluminiumkarosserie in ASF-Bauweise, Gewicht nur 210 Kilogramm
Erstaunliches Raumangebot und hoher Alltagsnutzen
Design außen und innen mit neuen, markanten Elementen
Voll-LED-Scheinwerfer Serie

Ausstattung
Umfangreiche Serienausstattung inklusive Navigationssystem plus, Soundanlage von Bang & Olufsen und Klimaautomatik
Der Grundpreis beträgt 142'400 Euro.

Video bei youtube
http://www.youtube.com/watch?v=AN5dM8AwQYA

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