Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Mittwoch, 19. Oktober 2005 Der Sportler in der Luxusklasse: Audi S8

printBericht drucken

Audi S8Audi S8

Der neue Audi S8 startet Mitte 2006 für 97’600 Euro. Angetrieben wird der luxuriöse Sportler von einem V10-Triebwerk mit 450 PS.

Audi S8: V10 mit 450 PS
Audi S8: V10 mit 450 PS
Audi S8
Audi S8
 

Beim Luxussportler Audi S8 kommt ein neuer V10, der das Know-how des Supersportwagens Lamborghini Gallardo nutzt. Der 10-Zylinder schöpft aus 5,2 Liter Hubraum 450 PS Leistung und 540 Nm Drehmoment. Letztere stemmt das 220 Kilogramm leichte FSI-Triebwerk schon bei 3500 U/min auf die Kurbelwelle. So gerüstet spurtet der 1940 Kilogramm schwere S8 in 5,1 Sekunden auf 100 km/h, der Vortrieb endet bei 250 km/h im elektronischen Begrenzer. Die Kraftübertragung und das Fahrwerk des Audi wurden dem starken Motor angepasst. Ein quattro-Antrieb der neuesten Generation mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung leitet die Kräfte an alle vier Räder. Eine straffere Abstimmung der Luftfederung adaptive air suspension sport und Anpassungen an der Lenkung sorgen dafür, dass die Kraft und die Dynamik des Antriebs präzise auf die Strasse gelangen. Das Design des neuen S8 rundet das Bild ab - das sportliche Topmodell gibt sich auch optisch als Athlet mit unter anderem serienmässigen 20-Zoll-Alufelgen unter den Luxuslimousinen zu erkennen. Eine weitere Besonderheit für den S8 sind die optionalen Keramikbremsen, wie sie seit Sommer 2005 auch für den A8 mit Zwölfzylindermotor lieferbar sind. Sie bestehen aus einem Verbundstoff, in dem hochfeste Kohlefasern in hartes und abriebfestes Siliziumcarbid eingebettet liegen. Akzente will der S8 auch in seinem luxuriösen Interieur setzten. Erstmalig kommen serienmässig Bi-Color-Sitze mit zusätzlich farbig abgesetzten Nähten zum Einsatz. Der Dachhimmel wird zusätzlich in der S-typischen Innenfarbe Silber angeboten und die Türeinstiegsleisten tragen S8-Schriftzüge.

Artikel "Der Sportler in der Luxusklasse: Audi S8" versenden
« Zurück

Seat Arona 1.0 Eco TSI: Gelungener Einstieg
Er ist zwar der kleinste, war dafür aber der erste im Kreise...
PSA gründet Joint Venture für E-Motoren
PSA hat mit Nidec Leroy-Somer ein Joint Venture zum Bau von ...
Weitwinkel-Kamera im neuen Ford Focus
Bei Autokäufern sind Rückfahrkameras in den letzten Jahren i...
Isdera sucht bei Weltmeister einen Neustart
Mit dem Commendatore 112i hatte Isdera 1992 Fahrzeug-Geschic...
ADAC testet Kindersitze
In diesem Kindersitz hätte ein Kleinkind kaum Chancen, einen...
Exklusiv: Mitfahrt im Audi-Q8-Prototyp
Extrem bullig steht er da, mit eindrucksvoller Kühlermaske, ...
BMW M3 CS: Krönender Abschluss
Am BMW M3 gab es es eigentlich nichts zu verbessern. Mit ein...
Opel Grandland X 1.2 Turbo: Kraftvoll für Einsteiger
Ein cooler Offroad-Look, modernste Technologien, viel Platz ...
Audi A6: Nase vorn
Vorsprung durch Technik – Wie oft wohl werden die Ingolstädt...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren