Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Freitag, 7. April 2006 Das neue Audi TT Coupé: Kraft aus Leidenschaft

printBericht drucken

Audi TTAudi TT

Jetzt debütiert die zweite Generation des Audi TT, der erstmals im Herbst 1998 an den Start rollte. Das neue 2 + 2-sitzige Coupé tritt noch dynamischer auf, der optische Code des Vorgängermodells wurde dabei nur behutsam weiterentwickelt. Ein eigenständiger Roadster folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Audi TT
Audi TT
Audi TT
Audi TT
 

Der neue TT wirkt gestreckter, im Vergleich zum Vorgänger ist er in der Länge um 137 auf 4178 Millimeter und in der Breite um 78 auf 1842 mm gewachsen. Der Kofferraum fasst 290 Liter Gepäck, durch Umklappen der Rücksitzlehnen wächst er auf 700 Liter Volumen. Die Karosserie entsteht in der von Audi entwickelten Space-Frame-Bauweise ASF aus Aluminium und Stahl. 69 Prozent des Aufbaus bestehen aus Aluminium; die Stahlkomponenten, die die restlichen 31 Prozent ausmachen, finden sich im Heck, um die Achslasten ausgewogen zu verteilen. Zur Erhöhung des Abtriebs fährt bei 120 km/h Geschwindigkeit ein Spoiler aus dem Gepäckraumdeckel aus.
Als Antrieb dienen zwei Benzinmotoren. Der 2.0 TFSI-Vierzylinder mit der Direkteinspritzung und Turboaufladung leistet 200 PS. Er beschleunigt den TT mit Sechsgang-Schaltgetriebe in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und sorgt für 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf 250 PS bringt es der 3.2 V6, ein Sauger mit sonorem Klang. Seine Fahrleistungen: 5,7 s für den Standardsprint und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit (elektronisch abgeregelt). Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf Wunsch lassen sie sich mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic kombinieren. Während der Vierzylinder die Vorderräder antreibt, verteilt der V6 über den Allradantrieb quattro seine Momente permanent auf die Vorder- und Hinterachse.
Für das TT Coupé wurde das Audi Dynamikfahrwerk neu entwickelt und abgestimmt. Ein Kennzeichen dafür ist ein neutrales bis leicht untersteuerndes Eigenlenkverhalten bis in den Grenzbereich. Die Spurverbreiterung mit grösseren Rädern von 16 bis 19 Zoll und umfangreiche Eingriffe im Bereich Elastokinematik waren Schwerpunkte der Entwickler. Die neue Mehrlenker-Hinterachse sorgt für optimale Fahrdynamik auf Sportwagen¬niveau. Auf Wunsch steht das High-Tech-Dämpfersystem Audi magnetic ride zur Wahl. Es sorgt je nach Fahrsituation und Wahl des Fahrers für zugleich hohen Abrollkomfort und konsequent sportliche Dynamik.

Artikel "Das neue Audi TT Coupé: Kraft aus Leidenschaft" versenden
« Zurück

Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Kraftprotz mit Charakter
Leistung und Leidenschaft – mit dieser Strategie fährt Cupra...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren