Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Donnerstag, 28. September 2006 Gene des fünffachen Le Mans-Siegers: Audi R8

printBericht drucken

Die Kabine des Audi R8 ist weit nach vorne gerückt.Die Kabine des Audi R8 ist weit nach vorne gerückt.

Audi zeigt in Paris den neuen Mittelmotor-Sportwagen R8: eine faszinierende Fahrmaschine mit 420 PS, Allradantrieb und die Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame Technologie. Die ersten Auslieferungen erfolgen im 1. Halbjahr 2007, der Grundpreis beträgt 104'400 Euro.

Die Frontpartie wird geprägt vom Trapez des Audi Singleframe-Grills, den rechts und links zusätzliche große Lufteinlässe flankieren. Erstmals sind die Vier Ringe auf der Fronthaube, oberhalb des Grills positioniert.
Die Frontpartie wird geprägt vom Trapez des Audi Singleframe-Grills, den rechts und links zusätzliche große Lufteinlässe flankieren. Erstmals sind die Vier Ringe auf der Fronthaube, oberhalb des Grills positioniert.
Für höchste Längs- und Querbeschleunigungen schafft die Trockensumpf­schmierung im Audi R8 beste Voraussetzungen – eine weitere Technologie, die direkt aus dem Rennsport stammt. Sie erlaubt eine niedrige Einbaulage des V8 für einen tiefen Schwerpunkt.
Für höchste Längs- und Querbeschleunigungen schafft die Trockensumpf­schmierung im Audi R8 beste Voraussetzungen – eine weitere Technologie, die direkt aus dem Rennsport stammt. Sie erlaubt eine niedrige Einbaulage des V8 für einen tiefen Schwerpunkt.
Als Alternative lässt sich der R8 auch mit Schalensitzen ausstatten. Hinter den Sitzen lassen sich grössere Taschen – selbst zwei Golfbags – unterbringen; das vordere Gepäckabteil fasst 100 Liter.
Als Alternative lässt sich der R8 auch mit Schalensitzen ausstatten. Hinter den Sitzen lassen sich grössere Taschen – selbst zwei Golfbags – unterbringen; das vordere Gepäckabteil fasst 100 Liter.
 

1,90 Meter Breite bei nur 4,43 m Länge und nur 1,25 Meter Höhe: Das sind die Proportionen des Audi R8. Der 2,65 m lange Radstand bietet Platz für die grosszügige Kabine und den längs eingebauten Motor dahinter. Hinter den Türen wölbt sich zwischen Schweller und Dachpartie ein grossflächiges Luftleitelement – das so genannte sideblade – das dem V8 Atem- und Kühlluft zuführt. Die Lackierung dieser sideblades ist auf die Grundfarbe abgestimmt. Das Räderprogramm enthält verschiedene Design-Alternativen in 18 und 19 Zoll, bereift im Format 235/35 vorne und bis zu 295/30 hinten.
Der R8 verbindet als erster Mittelmotor-Sportwagen von Audi die Erfahrung aus zahlreichen Rennsport-Triumphen mit zukunftsweisendem Design und der technologischen Kompetenz von Audi. Vor allem die Fahrdynamik profitiert von der mittigen Position des Motors, denn so ist eine Gewichtsverteilung wie beim R8 von 44 Prozent vorne zu 56 Prozent hinten möglich.
In das Spiel mit dem Wind greift beim R8 ein automatisch ausfahrender Heckspoiler ein. Er unterstützt mit zusätzlichem Abtrieb die Ansaugwirkung, die durch die aerodynamische Gestaltung des Unterbodens und die Diffusoren erzeugt wird. Bei geringeren Geschwindigkeiten fährt der Heckspoiler wieder karosseriebündig ein.
Das V8-Triebwerk setzt auf das Hochdrehzahl-Prinzip. Die maximale Drehzahl liegt bei 8250 U/min. Bei 7800 U/min stellt der 4,2-Liter-Motor dem Fahrer 420 PS zur Verfügung. Das maximale Drehmoment beträgt 430 Newtonmeter, die von 4500 bis 6000 U/min anliegen. 90 Prozent des maximalen Drehmoments liegen in einem breiten Drehzahlband zwischen 3500 und 7600 U/min an. Der Achtzylinder stellt in nahezu allen Fahr­situationen ein Maximum an Vorschub bereit. Die Fahrleistungen beeindrucken: In 4,6 Sekunden sprintet der R8 aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchst­geschwindigkeit liegt bei 301 km/h. Zwei Getriebe stehen zur Wahl: eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder optional das sequentielle Schaltgetriebe Audi R tronic. Auch bei dessen Betätigung mittels Joystick auf der Mittelkonsole und vor allem den lenkradfesten Schaltwippen kommt ein ergonomisches Konzept zum Einsatz, das aus dem Motorsport stammt und sich dort längst etabliert hat.

Artikel "Gene des fünffachen Le Mans-Siegers: Audi R8 " versenden
« Zurück

Neuer Sportler am Start: VW Golf R
Start frei für den Golf R und den Golf R Variant: Volkswagen...
Taycan Turbo S Celestial Jade
Gemeinsam mit Porsche Asia Pacific haben die Sonderwunsch Ex...
Showcar Alpine A390_ß – vollelektrischer Fastback
Bühne frei für die neue Alpine A390_ß: Am 11. Oktober 2024 p...
R17 electric restomod x Ora Ïto
In Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Ora Ïto hat...
Enthüllung des CUPRA Terramar beim 37. America’s Cup
Im Rahmen des America’s Cup, eines der prestigeträchtigsten ...
J.H.Keller AG Automobile und die AMAG Automobil
Die J.H.Keller AG Automobile wird das Garagengeschäft per 1....
Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid ab CHF 52‘400.-
Der neue Renault Rafale ist ab dem 16. September auch in der...
Audi Q5: bewährtes Erfolgskonzept in dritter Generation
Der Audi Q5 gehört in Europa seit mehr als 15 Jahren zu den ...
Prototypen Mercedes-AMG PureSpeed auf der Zielgeraden
Mercedes‑AMG startet die abschließende Phase der Entwi...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren