Mit einer Länge von 4,63 m zählt der A5 zu den Coupés der gehobenen Kategorie. Er bietet vier Sitzplätze und ein Gepäckvolumen von 455 Liter. Die Proportionen des Coupés werden geprägt durch den sehr breiten und flachen Wagenkörper, den kurzen vorderen Überhang und den gestreckten Übergang von der C-Säule zum kurzen Heckabschluss. Im Interieur bildet zum Beispiel die Türverkleidung mit den Bedienelementen, Dekoreinlagen, Armauflage und Ablagefach eine optische Einheit. Die Instrumententafel verfügt über charakteristische, tropfenförmige Einfassungen von Tachometer und Drehzahlmesser. Angetrieben wird der A5 von Triebwerken mit Kraftstoff-Direkteinspritzung, die Benziner nach dem FSI-Konzept und die Diesel als Common Rail-TDI. Top-Benziner ist ein neuer 3,2-Liter-FSI mit Ventilsteuerung und 265 PS. Binnen 6,1 Sekunden spurtet der 3.2 FSI Quattro mit manueller 6-Gang-Schaltung auf 100 km/h. Die Spitze ist auf 250 km/h begrenzt. Der Verbrauch liegt bei 8,7 Litern auf 100 Kilometern. Ab Herbst 2007 steht der 1.8 TFSI mit 170 PS zur Verfügung. Der Top-TDI ist der 3,0-Liter TDI Quattro. Seine Leistung liegt bei 240 PS. Er sprintet in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Seine Spitze liegt bei 250 Km/h. Durchschnittlich liegt der Verbrauch bei 7,2 Litern. Der 2,7-Liter-V6 mit 190 PS hat eine Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7 Litern. Der A5 2.7 TDI Multitronic ist mit Frontantrieb ausgestattet. Serienmässig überträgt ein sportlich abgestimmtes Sechsgang-Handschaltgetriebe die Motorleistung auf die Antriebsräder. Für den 3.2 FSI und den 2.7 TDI steht das stufenlose Automatikgetriebe Multitronic zur Verfügung. Serienmässig verfügt der A5 über 17-Zoll-Leichtmetallräder, eine Klimaautomatik, das Informations- und Bediensystem MMI, eine Audioanlage mit CD-Player und einem separatem Bildschirm, sowie die automatisch öffnende Gepäckraumklappe. Der neue Komfortschlüssel und die elektromechanische Parkbremse sind weitere Beispiele für den Serienumfang. Wahlweise kann das Fahrzeug mit Xenon plus-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Tagfahrlichtband in LED Technik ausgestattet werden. Das Audi Parking System Advanced arbeitet mit einer Rückfahrkamera soll das manövrieren erleichtern. Verfügbar ist auch das S line Exterieurpaket. Es beinhaltet beispielsweise markantere Stossfänger vorne wie hinten. Zum S line Sportpaket gehören Sportsitze, Lenkrad und Schalthebel mit gelochten Leder, ein schwarzer Dachhimmel oder spezielle Dekoreinlagen. Der S5 hat eine Kombination von V8-FSI-Technologie und permanentem Allradantrieb Quattro. Der Achtzylinder leistet 354 PS. Binnen 5,1 Sekunden sprintet der S5 auf 100 km/h. Das S Sportfahrwerk des S5 unterstützt die Performance durch seine ausgeprägt Dynamikorientierte Abstimmung. Ausserdem verfügt er über eine spezielle Hochleistungs-Bremsanlage. Der sportliche Ingolstädter hat einen Kühlergrill in der spezifischen Optik der Audi-S Modelle in platinumgrau lackiert und mit vertikalen Chromeinlagen versehen. Die Stossfänger sind vorne wie hinten stärker ausgeformt. Aussenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso einen Akzent wie die Schwelleraufsatzleisten in Wagenfarbe oder die zweiflutige Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren. Im Interieur verfügt der Sportler über Sportsitze und Sportlenkrad, Instrumente mit grauen Zifferblättern oder Aluminium-Einstiegsleisten mit S5 Schriftzug. Zur Serienausstattung des S5 zählen neben den 18-Zoll-Rädern beispielsweise auch die Xenon plus-Scheinwerfer.
|