Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Donnerstag, 4. Oktober 2007 Audi A4: Neue Dynamik

printBericht drucken

Audi A4Audi A4

Mit dem neuen Audi A4 geht der Wettbewerb der deutschen Premiumhersteller um die Kundengunst in der Mittelklasse in die nächste Runde. Für den Antrieb stehen zunächst drei Diesel und zwei Benziner mit Leistungswerten zwischen 143 PS und 265 PS zur Wahl. Anfang 2008 folgt ein Einstiegsbenziner mit 120 PS. Die Preisliste startet dann bei 26'000 Euro.

Audi A4
Audi A4
Audi A4
Audi A4
 

Eleganz und Kraft strahlt die gegenüber dem Vorgängermodell leicht in den Abmessungen gewachsene Karosserie aus. Die eigentliche Revolution steckt allerdings unter dem Blechkleid: Vorderachsdifferenzial und Getriebe haben den Platz getauscht, so dass der Motor ein gutes Stück nach hinten rücken konnte und nun oberhalb statt vor der Achse sitzt. Dadurch schrumpft der vordere Überhang, der Radstand wächst und die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs verbessert sich.
So zirkelt der als Fronttriebler und Allrader erhältliche A4 mit einem nun weiter hinten liegenden Schwerpunkt deutlich dynamischer um die Kurve. Die leichtgängige und relativ direkt übersetzte Lenkung steuert das ihre zum flotten Fahrspass bei. Der Komfort bleibt trotzdem nicht auf der Strecke, der recht lange Radstand und die aufwendigen Achskonstruktionen vorne und hinten sorgen für sanftes Dahinrollen. Der laufruhige und kultivierte 2,0-Liter-Einstiegs-Dieselmotor mit 143 PS passt gut. Der Komfort des Vierzylindertriebwerks resultiert aus dem Einsatz der für Audi relativ neuen Common-Rail-Technik an Stelle der bisherigen lauten und etwas ruppigen Pumpe-Düse-Einspritzung. Sein maximales Drehmoment von 320 Nm liegt bereit bei 1750 U/min an. Der Fronttriebler absolviert den Standardsprint in 9,4 Sekunden und erreicht eine Spitze von 215 km/h. Für die Kraftübertragung sorgt serienmässig ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 5,5 Litern Diesel an. Standfeste aber gut dosierbare Bremsen sorgen für Sicherheit; so soll der A4 über den kürzesten Bremsweg seiner Klasse verfügen. Alternativ ist zum Marktstart eine modifizierte Version des aus dem Vorgänger bekannten 2,7-Liter-Diesels mit nun 190 PS erhältlich. Ebenfalls übernommen wurde der nun 240 PS starke 3,0-Liter-Topdiesel und der 3,2-Liter-Otto-Saugmotor mit 265 PS. Beide sind serienmässig mit einem hecklastigen Allradantrieb kombiniert. Ebenfalls erhältlich ist ein turboaufgeladener 1,8-Liter-Benziner mit 160 PS, der Anfang kommenden Jahres durch eine weniger leistungsstarke Ausführung ergänzt wird. Theoretisch möglich ist auch die Verwendung eines Erdgas- oder Ethanol-Motors, auch auf eine mögliche Hybridisierung ist der Mittelklässler von seinen Entwicklern vorbereitet worden.
Der Innenraum ist wie immer bei Audi hervorragend gestaltet und verarbeitet. Fahrer und Beifahrer nehmen auf bequemen Sitzen Platz und freuen sich über grosszügige Schulterfreiheit. Hinten haben es zwei Passagiere ähnlich bequem, der Mittelplatz ist aber durch den hohen Kardantunnel und das abfallende Dach etwas beengt. Der Kofferraum fasst 480 Liter.
Unter den Ausstattungs-Optionen finden sich einige Neuerungen. Die elektrische Lenkunterstützung passt die Übersetzung dynamisch an die jeweilige Fahrsituation an, so dass diese bei der Kurvenfahrt und beim Rangieren direkter wird. Kombiniert ist sie mit dem neuen "Drive Select System", mit dem der Fahrer unter anderem die Gasannahme und Dämpferregelung seines Fahrzeugs selbst einstellen kann. Zudem kommen in dem Mittelklässler auf Wunsch nun die aus der Oberklasselimousine A8 bekannten Spurhalte-Assistenten und Totwinkel-Warner zum Einsatz.
So ausgerüstet hat Audis wichtigstes Volumenmodell gute Chancen auf einen Spitzenplatz in der Zulassungsstatistik der Mittelklasse - spätestens Mitte 2008, wenn die Kombi-Version auf den Markt kommt.

Artikel "Audi A4: Neue Dynamik" versenden
« Zurück

30 neue Karosserieteile für den Jaguar E‑Type
Jaguar Classic erweitert Angebot an Originalteilen für den l...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren