Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Dienstag, 5. Februar 2008 Audi A3 Cabrio: Der nächste Sommer kommt bestimmt

printBericht drucken

Audi A3 Cabriolet. Foto: Auto-Reporter/AudiAudi A3 Cabriolet. Foto: Auto-Reporter/Audi

Mit dem Audi A3 Cabrio schicken die Ingolstädter einen kompakten Viersitzer in das Rennen um die Kundengunst in einer Nische, in der er sich nicht allein tummeln wird. Mit dem BMW 1er Cabrio und dem Mini Cabrio sind es besonders die Münchner, mit denen sich der neue Deutsche messen muss.

Audi A3 Cabriolet. Foto: Auto-Reporter/Audi
Audi A3 Cabriolet. Foto: Auto-Reporter/Audi
Audi A3 Cabrio. Foto: UnitedPictures
Audi A3 Cabrio. Foto: UnitedPictures
Audi A3 Cabriolet. Foto: Auto-Reporter/Audi
Audi A3 Cabriolet. Foto: Auto-Reporter/Audi
 

Allen drei ist gemein, dass sie von einem Stoffverdeck behütet werden. Bei Audi hat man gleich die Wahl zwischen zwei Verdeck-Ausführungen und drei Verdeckfarben (optional). Die besser isolierte Version lässt sich vollautomatisch öffnen und schliessen. Dabei erreicht sie Zeiten, wie man sie bisher nur vom Blechdach des Mazda MX5-Roadsters gewohnt war. Das Verdeck öffnet in neun Sekunden und schliesst in elf Sekunden. Beim öffnen faltet es sich Z-förmig hinter der Rücksitzbank so zusammen, dass eine Klappe oder Persenning nicht nötig wurde.
Das Verdeck schliesst glatt mit der Karosserie ab, nur die Endstücke der beiden Hauptarme sind dann noch sichtbar. Der Blick nach hinten wird nicht durch einen Höcker versperrt. Die Schulterlinie zieht sich beim Audi ungestört vom Bug zum Heck. Sie verläuft allerdings vergleichsweise hoch, was sich aus dem insgesamt kompakteren Auftritt des 4,24 Meter langen A3 ergibt.
Ein rundes Gesicht mit auffälligem LED-Tagfahrlicht geht in eine hohe Motorhaube über, deren Massigkeit dem Fussgängerschutz geschuldet ist. Dahinter steht die Frontscheibe erfreulich steil, aber nicht sehr hoch; denn die Flanken reichen dem Fahrer fast bis in Schulterhöhe. Zum Ende hin beherrschen zwei Überrollbügel hinter den Rücksitzen das Bild.
Den Abschluss bildet ein Heck mit weit in die Kofferraumklappe hineingezogenen Rückleuchten. Unter der Klappe finden 260 Liter Gepäck Raum. Wem das nicht reicht, der kann die Rücksitze einzeln oder zusammen umklappen und dann Ladungen bis zu 674 Liter und 1,50 Meter Länge unterbringen. Rund 500 Kilogramm dürfen dem leer gut 1400 kg schweren Audi zugemutet werden.
Innen findet man sich in einem Umfeld wieder, wie man es vom A3 Sportback bisher schon gewohnt ist: Sachlich-moderne Inneneinrichtung mit sportivem Flair in höchster Verarbeitungsqualität. Hier bleibt auch das Cabrio dem Stil des Hauses treu.
Vier Motoren stehen zur Wahl: zwei Benziner (1.8 TFSI, 2.0 TFSI) und zwei Diesel (1.9 TDI, 2.0 TDI). Wir fuhren den 2.0 TFSI mit 200 PS, ab 35'150 Euro erhältlich. Der Direkteinspritzer mit Abgasturboladung und Ladeluftkühlung stemmt immerhin zwischen 1800 und 5000 U/min ein maximales Drehmoment von 280 Nm auf die Räder, ebensoviel wie sein grosser Diesel-Bruder.
In der Verbindung mit dem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic ergibt sich so unterbrechungsfreier, angenehmer und heftiger Vortrieb. Die 100 km/h sind nach 7,3 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt oberhalb 230 km/h. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei 7,8 Litern, der Kohlendioxidausstoss bei 181 Gramm pro Kilometer.
Nicht, dass der grosse Diesel, aber auch der kleinere Benziner nicht ebenfalls beeindruckende Fahrleistungen erzielten - aber die 2.0 TFSI mit der S-tronic bilden eine traumhaft schöne Kombination, auch beim Gleiten durch die Sonne in Stadt und Land. Wer es gern auch einmal schneller angehen lassen möchte, wird rasch spüren, dass der A3 auch an Kurven seinen Spass hat. Man muss ihn und sich quälen, um ihm eine leichte Neigung zum Untersteuern zu entlocken. Es ist schon erstaunlich, wie agil heute auch Fronttriebler wie dieser sich über enge Bergstrassen bewegen lassen.
Gut bewegen wird sich das Audi A3 Cabrio auch in seiner Marktnische. Es setzt sich von seinen Wettbewerbern formal und technisch deutlich ab und präsentiert sich mit ganz eigenem Charakter als kompaktes, gediegenes und hochwertiges Fahrzeug. Zu seinem Erfolg wird auch der Preis beitragen; denn ausstattungsbereinigt hält er doch einigen Abstand zu den Münchnern.

Artikel "Audi A3 Cabrio: Der nächste Sommer kommt bestimmt" versenden
« Zurück

Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren