Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Freitag, 8. Februar 2008 Audi RS6 Avant: Schnellster Kombi der Welt

printBericht drucken

Audi RS6 Avant. Foto: UnitedPicturesAudi RS6 Avant. Foto: UnitedPictures

Kenner wissen, dass dem Audi RS 6 Avant der Ruf als schnellster Serienkombi der Welt zusteht. Nach 4,6 Sekunden erreicht der Audi die 100 km/h-Marke, nach knapp 15 Sekunden ist er bereits schneller als 200 km/h. Und wem der elektronische Begrenzer nicht passt, der kann bis zu 280 km/h schnell fahren.

Audi RS6 Avant. Foto: UnitedPictures
Audi RS6 Avant. Foto: UnitedPictures
Audi RS6 Avant. Foto: UnitedPictures
Audi RS6 Avant. Foto: UnitedPictures
Audi RS6 Avant. Foto: UnitedPictures
Audi RS6 Avant. Foto: UnitedPictures
Audi RS6 Avant. Foto: UnitedPictures
Audi RS6 Avant. Foto: UnitedPictures
 

Wahrscheinlich könnte dieser Avant sogar noch schneller fahren, denn schon bei den ersten Kilometern auf dem Rennkurs Paul Ricard bei Marseille stellt sich der leider falsche Eindruck, dieser Motor sei so stark, dass Luftwiderstand beim RS6 keine Rolle spielt.
580 PS schafft der V-10-Alumotor zwischen 6250 und 6700 U/min. Sein maximales Drehmoment von 650 Nm entwickelt er dank seiner beiden Turbolader schon ab 1500 bis hinauf zu 6250 U/min. An Schub fehlt es also nie, wenn sich der Zweitonner ins Zeug legt. Zwischen dem Brummen bei niedrigen Drehzahlen bis hin zum Brüllen bei voller Beschleunigung lässt er weder seine Insassen noch seine Umwelt im Unklaren über seine Potenz.
Doch der Zehnzylinder, den man in einer anderen Abstimmung mit 530 PS bereits aus dem Lamborghini Gallardo kennt, lässt den Audi nicht etwa zu einem Rennbiest werden. Sein permanenter Allradantrieb, der jeweils mehr Kraft an die Hinterachse liefert, seine sechsstufige Tiptronic, sein ESP mit Sportschaltung, sein elektronische Differentialsperre, seine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die 19-Zoll-Räder mit 255/40-Reifen - sie alle sorgen zusammen mit einer straffen, aber wahrlich nicht unkomfortablen Fahrwerksabstimmung für ein unglaublich souveränes Fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Es gigt wenig Fahrzeuge, die sich ähnlich gelassen über einen Rennkurs treiben lassen. Und zum Schluss wundert man sich über die guten Rundenzeiten. Nun wurde der RS6 nicht für die Rennstrecke gebaut. Aber es war lehrreich, ihn und die Leistungsbereitschaft seines Antriebs einmal dort zu erleben. Umso lieber nimmt man sich auf der Landstrasse zurück und geniesst sein Leben im Kombi mit viel Lebens- und Laderraum in einem sportlich-eleganten Umfeld, gestaltet mit der für die Ingolstädter üblichen Zurückhaltung. Das neue, unten abgeflachte Lenkrad und die Sportsitze lassen ebenfalls keine Wünsche offen.
So kann man in Ruhe die erstaunten Blicke der anderen Autofahrer geniessen, die sich an der überarbeiteten Front mit den riesigen Einlässen, die Hunger nach Luft für die Turbolader und die Notwendigkeit von kräftiger Kühlung von Ladeluft, Motor und Bremsen zeigen. Ebenso auffällig sind die Verbreiterungen der Radkästen vorn und hinten nach dem Muster des Ur-Quattro. Am bulligen Kombiheck lassen die Diffusoreinsätze, die beiden ovalen Auspuffendrohre und der Schriftzug keinen Zweifel mehr an der Leistungsklasse, in dem sich dieser Kombi bewegt. Dann ist endgültig Schluss mit dem Versuch, den anderen einen gewöhnlichen Kombi vorzugaukeln.
Tiefstapeln ist nie ein billiges Vergnügen. Bei Audi kostet der RS6 Avant 106'900 Euro plus ein bisschen fürs Aufpreispflichtige. Relativ bescheidene 14 Liter Super Plus verbraucht der RS6 nach der EU-Norm im Schnitt unter anderem wegen seiner Benzindirekteinspritzung. Auf der Rennstrecke und bei schnellen Etappen darf’s natürlich ein Schluck mehr aus dem 80-Liter-Tank sein.
Seine Leistungsklasse, sein Verbrauch und die 333 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer werden dem RS6 sein Leben nicht gerade erleichtern. Aber schon seine Vorgänger hatten einen festen Freundeskreis. Für die Umwelt oder das Klima sind irrelevant. Deswegen darf man sie lieben.

Artikel "Audi RS6 Avant: Schnellster Kombi der Welt" versenden
« Zurück

Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren