Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Montag, 10. Juli 2006 BMW: Höchste Funktionalität auf leichte Art

printBericht drucken

BMW M6 Karosserie-Leichtbauteile BMW M6 Karosserie-Leichtbauteile

Der richtige Werkstoff für die jeweilige Anwendung steht im Mittelpunkt der Forschung nach neuen Materialien im Karosserie- und Motorenbau.

 

Kein anderer Gegenstand des täglichen Gebrauchs ist im Alltag so hohen und vielfältigen Belastungen ausgesetzt wie ein Auto. Und nur bei wenigen Produkten müssen so viele Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden - vom ersten Entwurf über die optimale Konstruktion und den Einsatz der richtigen Werkstoffe bis zum optimalen Zusammenspiel der verschiedenen Materialien. Deshalb vertraut man im Automobilbau auf die umfangreichen Erfahrungen mit bewährten Werkstoffen. Seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts überwiegt in der Karosserie ein Konstruktionsprinzip, die Stahlblech-Schalenbauweise. Doch die Anforderungen an Komfort und Sicherheit nahmen in den letzten Jahrzehnten stetig zu - von leistungsfähigeren Motoren über Klimaanlagen und aufwändige Systeme für den Insassenschutz bis zu elektronischen Helfern wie Antiblockiersystem oder Stabilitätsprogramm. Damit stiegen aber auch Gewicht und Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge. Um den Spritverbrauch zu senken, setzt man deshalb zunehmend auf Gewichtsreduzierung. Immer mehr moderne Leichtbauwerkstoffe wie hochfeste Stähle, Aluminium, Magnesium und Faserverbundmaterialien kommen zum Einsatz. "Wir setzen grundsätzlich für jede spezifische Anwendung den bestgeeigneten Werkstoff ein, selbst wenn wir ihn erst eigens entwickeln müssen", sagt Dr. Rudolf Stauber, Leiter Betriebsfestigkeit und Werkstoffe der BMW Group. "Allerdings muss der Einsatz eines neuen Werkstoffes natürlich auch fertigungstechnisch und wirtschaftlich realisierbar sein, zudem dürfen Sicherheit, Komfort oder Zuverlässigkeit nicht darunter leiden."
Die Automobilindustrie hat sich mit der EU Kommission geeinigt, bis zum Jahr 2008 die Emissionswerte bei neuen Modellen erheblich zu reduzieren, denn wachsendes Umweltbewusstsein und steigende Benzinpreise erfordern eine deutliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Somit wird Gewichtsreduzierung zu einem immer wichtigeren Faktor beim Bau von Automobilen. Ein niedriges Fahrzeuggewicht bringt zudem auch erhebliche Vorteile für die Leistung und die Fahrdynamik, zum Beispiel höhere Kurvengeschwindigkeiten und kürzere Bremswege. Aber nicht jeder Werkstoff kann einfach durch ein leichteres Pendant ersetzt werden - bevor bei der BMW Group neue Materialien zum Einsatz kommen, wird jede Idee und jedes Bauteil von Spezialisten aus dem Bereich Betriebsfestigkeit und Werkstoffe im Münchner Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) genau geprüft. Dabei müssen zahlreiche Kriterien berücksichtigt werden:

- Sicherheit
Jedes sicherheitsrelevante Bauteil muss in umfangreichen Tests den Nachweis erbringen, dass es im Kundenbetrieb eine Laufleistung von mind. 300'000 km erreicht.

- Langlebigkeit, Zuverlässigkeit
Auch Haltbarkeit, Temperaturbeständigkeit oder Korrosionsanfälligkeit werden ausgiebig getestet, ebenso das Zusammenspiel mit anderen Bauteilen.

- Formbarkeit
Der neue Werkstoff soll das Design des Fahrzeugs unterstützen bzw. darf durch den neuen Werkstoff das Design nicht beeinträchtigt werden.

- Optik, Haptik, Olfaktorik
Das Material muss hochwertig sein, sich angenehm anfühlen und ansprechend riechen.

- Produktion
Eine leichte Verarbeitung und Montage muss gewährleistet sein.

- Ökonomie
Die Material- und Verarbeitungskosten und das Kosten-Nutzen-Verhältnis müssen vertretbar sein.

- Ökologie
Alle Werkstoffe müssen problemlos recyclebar sein.

Artikel "BMW: Höchste Funktionalität auf leichte Art" versenden
« Zurück

Wenn Ferrari auf Alfa Romeo und Tatra trifft
Er sieht aus wie eine Mischung aus Alfa Romeo (vorne) und Ta...
Vorverkauf des neuen Caddy gestartet
Der Vorverkauf des neuen Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge ...
Euro NCAP simuliert künftig Unfall auf der Landstrasse
Das Verbraucherschutzprogramms Euro NCAP, bekannt durch sein...
Hyundai Tucson: Smarte Technologien und flottes Design
Hyundai stellt den All-New Tucson vor. Mit fortschrittlichem...
CUPRA startet mit ABT in Elektrorennserie Extreme E
Mit dem Einstieg in die neue Rennserie Extreme E stellt sich...
Renault Twingo Electric startet mit Sonderserie
Elektro-Europamarktführer Renault bringt mit dem Twingo Elec...
Peugeot frischt den 5008 auf
Peugeot präsentiert das Facelift des SUV 5008. Mit den Model...
Verkaufsstart der VW Golf Hybridmodelle
Volkswagen elektrisiert die achte Generation des Golf mit zw...
Produktionsstart des GR Yaris
Am 26. August 2020 lief der erste GR Yaris im Werk Motomachi...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch