Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Freitag, 25. November 2005 Mit Rennsport-Genen: BMW 320si

printBericht drucken

BMW 320si und BMW 320si WTCC 2006BMW 320si und BMW 320si WTCC 2006

BMW bietet Kunden mit Affinität zum Rennsport eine auf 2600 Einheiten limitierte Edition der 3er Limousine an: den BMW 320si. Das Sondermodell mit M Sportpaket und 18 Zoll-Rädern im Design der Rennversion ist mit einem hoch drehenden 2,0 Liter-Vierzylindermotor bestückt, der bei 7000 U/min 173 PS leistet. Dieses Leistungsangebot ist gut für eine Spitze von 225 km/h und 8,1 Sekunden auf Tempo 100. Der Preis des Sportlers ist in Deutschland auf 32'150 Euro, in der Schweiz auf 49'500 Fr. festgesetzt.

BMW 320si
BMW 320si
BMW 320si
BMW 320si
BMW 320si 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit 173 PS
BMW 320si 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit 173 PS
 

Das neue BMW Editionsmodell 320si ist so konzipiert, dass der Fahrer die Nähe zum Motorsport hautnah erleben kann. Der drehfreudige Vierzylinder - die Motoren werden im Motorenwerk Hams Hall von Spezialisten überwiegend von Hand montiert - reagiert sehr spontan auf den Druck aufs Gaspedal und gibt sich noch agiler als im BMW 320i. Er tritt akustisch kernig und kraftvoll auf, hängt gut am Gas und ist so abgestimmt, dass der Wunsch nach mehr Leistung umgehend erfüllt wird. Sportlich ambitionierte Fahrer wissen es ausserdem zu schätzen, dass sich beim Gaswegnehmen eine stärkere Bremswirkung des Motors einstellt.
Kernstück ist das Hochdrehzahl-Triebwerk (auf 7300 U/min begrenzt) mit vier Zylindern und 2,0 Litern Hubraum, der bei 7000 U/min 173 PS leistet und bei 4250 U/min ein Drehmoment von 200 Nm bereitstellt.
Gegenüber der Grossserienversion wurde die Zylinderbohrung um 1,0 mm (85 mm) vergrössert und gleichzeitig der Hub um 2,0 mm (88 mm) verkleinert. Die Kolben laufen anstatt in eingegossenen Graugussbuchsen in gefügten Buchsen aus einer speziellen Alulegierung. Der Kurbeltrieb unterscheidet sich ausserdem durch steifere Pleuel sowie eine verstärkte Bedplate-Konstruktion. Bei der Konzeption des Hochdrehzahl-Aggregats verzichteten die Motorenentwickler auf den vollvariablen Ventiltrieb VALVETRONIC. Sie haben statt dessen auf eine konventionelle Ventilsteuerung mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Schlepphebeln und vier Ventilen pro Zylinder zurückgegriffen. Durch den Entfall zahlreicher bewegter Bauteile garantiert der Ventiltrieb sowohl im Editionsmodell, als auch im Renneinsatz eine hohe Steifigkeit und Präzision selbst bei extrem hohen Drehzahlen. Das Sechsganggetriebe mit der kurzen Hinterachsübersetzung des BMW 320si ist so ausgelegt, dass die Spitze von 225 km/h im sechsten Gang erreicht wird, in 8,1 Sekunden erreicht der 1350 Kilogramm schwere BMW Tempo 100.
Ausserdem ist das Fahrzeug mit einer grösseren Bremsanlage, speziellen Radlagern, 18 Zoll-Räder mit Mischbereifung (225/40R18 bzw. 255/35R18), sportlichen Fahrwerksabstimmung, Aerodynamikpaket, Sportsitzen, M Lederlenkrad, M Fussstütze, Nebelscheinwerfer und Interieurleisten in Alu bestückt.

Artikel "Mit Rennsport-Genen: BMW 320si" versenden
« Zurück

Mitsubishi Eclipse Cross: SUV-Coupé der Mittelklasse
Mitsubishi besinnt sich mit dem neuen SUV-Coupé Eclipse Cros...
Lexus RX 450 mit dritter Sitzreihe
Lexus schreibt die Erfolgsgeschichte seines Topsellers RX we...
Borg Warner gibt mit vier Ladern Kraft ohne Turboloch
Borg Warners erste zweistufige, geregelte Turbolader-Technol...
Suzuki mit kräftiger Umsatz- und Gewinnsteigerung
Suzuki ist auf Erfolgskurs: Im ersten Halbjahr des Geschäfts...
BMW Group setzt bisher über zwei Millionen Fahrzeuge ab
Die BMW Group hat erstmals zum jetzigen Zeitpunkt innerhalb ...
Exklusiv und limitiert: BMW M3 CS
Mit dem neuen BMW M3 CS präsentiert die BMW M GmbH ein weite...
Opel wird mit PACE! profitabel, elektrisch und global
Michael Lohscheller, CEO der Opel Automobile GmbH, hat heute...
Audi startet mit Absatzwachstum ins vierte Quartal
Im Oktober setzte die AUDI AG weltweit rund 158.750 Premium-...
BMW Group auf Kurs für erfolgreiches Geschäftsjahr
Die BMW Group setzt mit ihrer Strategie NUMBER ONE > NEXT ko...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren