Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Cadillac

Dienstag, 4. April 2006 Cadillac STS: Ein echter Hingucker

printBericht drucken

Cadillac STSCadillac STS

Auf den ersten Blick gewaltig, dieser Cadillac STS mit hoher Gürtellinie, kleinen Seitenfenstern, ungegliederten Karosserieflächen mit steil aufsteigender Front und eben so steiler Heckpartie.

Cadillac STS
Cadillac STS
Cadillac STS
Cadillac STS
 

Um es gleich vorwegzuschicken - der Cadillac STS mit dem 4,6-Liter-Achtzylinder braucht keine 25 Liter. Unser Schnitt bei einem hohen Anteil schnell gefahrener Autobahn lag bei 15,2 Liter. Cadillac selbst gibt 14,4 Liter Super als Durchschnittsverbrauch an. Das ist für ein Fünf-Meter-Auto mit rund zwei Tonnen Leergewicht nicht übertrieben viel, wenn 325 PS bei 6400 Umdrehungen pro Minuten und ein maximales Drehmoment von 427 Newtonmeter bei 4400 U/min zur Verfügung stehen. Der STS beschleunigt in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitze wird mit 250 km/h angegeben.
Das liest sich alles sehr europäisch. Und der STS fährt sich auch fast so. Sein für amerikanische Verhältnisse ungewöhnlich aufwändiges Fahrwerk mit variabler Dämpfung lässt aus ihm zwar kein Ausbund an Agilität werden, aber er rollt mit seinen 255/45 R 18-Reifen auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil und lässt sich dank seiner ZF-Lenkung auch sauber dirigieren. Die Federung ist natürlich komfortabel ausgelegt, aber sie lässt die Insassen kurze Stösse spüren und hören. Die Brembo-Scheibenbremsen werden ihrem Image gerecht. Und für den Fall, dass es einmal eng wird, helfen ein Bremsassistent und das bei Cadillac "Stabilitrak" genannte ESP-System.
Europäische Technologien und Zulieferer - einschliesslich Brose für das Soundsystem - haben also einen grossen Anteil am STS. Das wird General Motors-Tochter Cadillac nicht ohne Hintersinn entschieden haben. So fällt die Annäherung an das europäische Niveau leichter. Und das gefällt den Premiumkunden in aller Welt, auch in den USA.
Aber den Aufstieg bis zum europäischen Premium-Niveau hat der STS noch nicht geschafft. Trotz einer Aussenlänge fast im Format eines Audi A8 wird es für die Hinterbänkler eng und der Kofferraum erreicht mit nur 464 Liter ein Mass, wie wir es aus der Mittelklasse kennen. Bei der Innenraumgestaltung wünscht sich der Europäer mehr Liebe zum Detail. Die Verarbeitung gelang laut Auto-Reporter eher mässig, die Flächen der Armaturentafel wirken in der Gestaltung eher lieblos. Daran ändert auch der Einsatz von viel Holz wenig, denn das wirkt im STS wie Kunststoff.
Aber auch am Arbeitsplatz des Fahrers werden die Widersprüche des aktuellen Cadillac sichtbar: Die Armaturentafel wirkt zwar billig, die Armaturen selbst sind aber Hightech, gut gestaltete und gut ablesbare Projektionen. Es fehlt eigentlich nichts, was den Anspruch des Cadillac, nun wieder zur Spitze des Automobilbaus zu gehören, untermauern kann: beheizbare Ledersitze mit Memory-Funktion, eine DVD-Navigation mit Touchscreen und Sprachsteuerung, Xenon-Licht, Einparkhilfen vorn und hinten sowie ein Reifendruck-Kontrollsystem und vieles mehr sind an Bord.
Cadillac will also Erfolg auch ausserhalb der USA und nähert sich dafür den Premiummarken dieser Welt mit Respekt. Wie gross dieser Respekt ist, zeigt untern anderem die DVD-Navigation, die besonders von der "German Autobahn" beeindruckt zu sein scheint. Für längere Autobahnetappen legt sie bei der Streckenplanung stets eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h zugrunde. Es liegt nicht am STS, wenn man diesen Durchschnitt nicht schafft. Der reist gern über längere Zeit mit 200 km/h. Es liegt also an der Autobahn, wenn dieser Wert zu hoch gegriffen ist.
Niemand ist perfekt. Die Autobahn nicht und der Cadillac STS auch nicht. Dabei ist der STS dennoch ein angenehmer Reisewagen für Langstrecken und diesseits des Atlantiks auch ein echter Hingucker. Und das alles gibt es hier für 15'000 Euro bis 20'000 Euro weniger als eine vergleichbare Premium-Limousine deutscher Produktion.

Artikel "Cadillac STS: Ein echter Hingucker" versenden
« Zurück

Der Beinahe-Crash
Kaum zu glauben, aber der Glamourboy der weltweiten Elektroa...
Benzin im Blut: Joe Biden ist ein echter Autofan
Noch haben die Gerichte nicht das letzte Wort gesprochen, do...
Renault erzielt einen Verkaufszuwachs von 30 %
In einem schwierigen Kontext, der durch eine Verstärkung der...
Keiner ist schneller auf 100
In 1,72 Sekunden von null auf 96 km/h (60 mph): Mit diesem W...
40 Jahre Audi Quattro: Eine elektrisierende Idee
Ferdinand Piëch, der damalige Entwicklungs-Chef bei Audi, er...
Peugeot 208 GT Line PureTech 130: Eine Klasse für sich
Wenn das kein gelungener Einstand ist: Gleich nach seinem Ma...
Beginn einer neuen Ära: Maserati Grecale
Das zukünftige Maserati SUV wird wieder den Namen eines Wind...
Emanuel Steinbeck neu bei AMAG Group Communication
Emanuel Steinbeck übernimmt per Mitte November die Leitung P...
SEAT Leon e-HYBRID: 60 Kilometer rein elektrisches Fahren
Frischer Wind für das Segment der kompakten Hybridfahrzeuge:...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Cadillac)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Cadillac diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch