Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Chrysler

Samstag, 11. Juli 2009 Chrysler weiterhin mit Dodge Viper

printBericht drucken

Dodge Viper SRT10. Foto: Auto-Reporter/ChryslerDodge Viper SRT10. Foto: Auto-Reporter/Chrysler

Im Zuge der Umstrukturierung hatte Chrysler ursprünglich auch vorgehabet, die Produktion des Dodge Viper zu verkaufen. Am 10. Juli gab das Unternehmen, es werde den legendären Sportwagen nun doch selbst weiter bauen. Seit Mai 1992 wurden über 25'000 Exemplare hergestellt. Der Dodge Viper SRT10 des Modelljahrs 2009 leistet 600 PS und beschleunigt in unter vier Sekunden von null auf 96 km/h. In unter 13 Sekunden kann der Zehnzylinder mit 8,4 Litern Hubraum auf über 160 km/h beschleunigt und wieder zum Stillstand gebracht werden.

 

Ende vergangenen Jahres hatte ein Viper SRT10 ACR ("American Club Racer") auf dem Nürburgring einen neuen Rundenrekord für strassenzugelassene Serienfahrzeuge aufgestellt. Das von der Chrysler Sportabteilung SRT (Street and Racing Technology) optimierte Fahrzeug mit Sportfahrwerk von KW Automotive aus Fichtenberg benötigte für die 20,8 Kilometer lange Strecke 7:22 Minuten. Der bisherige Rekord wurde damit um knapp viereinhalb Sekunden unterboten. (ar/jri)

Artikel "Chrysler weiterhin mit Dodge Viper" versenden
« Zurück

Vor 90 Jahren: Mit Opel startet das Raketen-Zeitalter
23. Mai 1928, 10 Uhr vormittags: Ein futuristischer Rennwage...
Exklusiv: Mitfahrt im Audi-Q8-Prototyp
Extrem bullig steht er da, mit eindrucksvoller Kühlermaske, ...
Porsche 911 GT3 R: Rennwagen mit Kundenbetreuung
Es sind nicht nur der Preis und das fehlende "S", mit denen ...
Ford C-MAX Sport mit sportlichem Styling
Ford hat eine dynamische neue C-MAX Sport-Sonderedition ange...
Alle neuen Volvo serienmässig mit Notrufsystem
Das Notrufsystem Volvo on Call ist mit dem Modelljahr 2019 i...
Kris Richard mit Honda Civic Type R auf dem Nürburgring
Auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings steht ein «...
La Dolce Vita – mit dem neuen Ford Fiesta ST
Die Strasse von Guarcino hinauf zum Skigebiet von Campocatin...
BMW M5 Competition startet mit 625 PS
Die neue Hochleistungs-Limousine BMW M5 Competition kombinie...
Audi startet mit Absatzwachstum
Die AUDI AG hat im April rund 160.900 Premium-Automobile aus...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Chrysler)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Chrysler diskutieren