Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Citroën

Mittwoch, 17. Mai 2006 Citroen C3 Stop&Start: Problemlos sparen

printBericht drucken

Citroën C3Citroën C3

Der Citroen C3 ist ein Bestseller. Er verkauft sich in ganz Europa hervorragend und ist ein echter Frauentyp, der mit seinen Rundungen Erinnerungen an die gute alte Ente wach werden lässt. Seit Anfang 2006 bieten die Franzosen den Kleinwagen auch mit einer Start-Stop-Automatik an, die je nach Fahrweise bis zu zwei Liter Sprit auf 100 Kilometern sparen soll.

Citroën C3
Citroën C3
C3 Stop and Start
C3 Stop and Start
 

Der Citroen C3 zeigt, die Idee hat ihren Reiz. Zumal der Aufpreis von 400 Euro für die Spritspar-Technik durchaus erschwinglich scheint. Um es gleich zu sagen: Citroen hat damit das Auto nicht neu erfunden. Sparen ist ausschliesslich im Stadtverkehr angesagt, und auch dann fliessen acht Liter durch den Ansaugtrakt. Insgesamt waren es sieben Liter Super auf 100 Kilometern im Durchschnitt - nicht rekordverdächtig, aber ein ordentlicher Wert für ein Fahrzeug mit knapp 90 PS.
Auch optisch hat Citroen nachgelegt. Der Grill wurde modifiziert, der Lufteinlass vorn vergrössert. Das Nummernschild wanderte nach unten - und der optische Schwerpunkt damit auch. Der C3 wirkt jetzt weniger rund und feminin. Hinten sind die Blinkergläser jetzt weiss. Innen ist der Armaturenträger nun komplett in Schwarz gehalten, weil die Kunden es so wollten. Kunststoffapplikationen in Aluminiumoptik und besserer Materialien werten das Interieur auf. Auch der Drehzahlmesser, der Tachometer und die Tankanzeige wurden dezent überarbeitet. Trotzdem bleibt es beim Hartplastik für den Armaturenträger, den die Konkurrenz meist in weicheren Kunststoff kleidet.
Wie funktioniert das Sparprogramm, das die Franzosen ausschliesslich in Verbindung mit dem 1,4-Liter-Benziner und 88 PS anbieten? Ein Startergenerator von Valeo mit einer Leistung von zwei kW schaltet den Motor automatisch ab, wenn das Fahrzeug hält - und startet wieder, wenn der Fahrer von der Bremse geht. Eine Zusatzbatterie sorgt für Ausgleich bei Energieschwankungen, ebenso wie das intelligente Strommanagement, das elektrische Verbraucher im Fahrzeug berücksichtigt und die Batterie nicht über Gebühr strapaziert. Notfalls wird der Motor gar nicht abgeschaltet. Zum Beispiel, wenn viele elektrische Verbraucher wie Scheinwerfer, Heizung oder Klimaanlage angeschaltet sind. Klingt kompliziert, funktioniert aber reibungslos. Die Elektronik erkennt auch, wenn das Fahrzeug an einer steilen Strasse steht oder der Druck des Bremskraftverstärkers abfällt. In diesem Fall läuft der Motor weiter. Mit einem Knopfdruck lässt sich die Stop&Start-Automatik einfach abschalten. Auch das halbautomatische Sensodrive-Getriebe wurde überarbeitet. Es schaltet jetzt etwas weicher, aber von ruckfreien Gangwechseln ist konstruktionsbedingt immer noch nicht zu sprechen. Wer den Automatikmodus wählt, kann über die Schaltpaddel am Lenkrad manuell eingreifen, nach einiger Zeit kehrt die Elektronik wieder in den Automatikmodus zurück. Eine gute Lösung.
Den Schumi im Mann weckt der 1,4-Liter ohnehin nicht, er verleitet zum Gleiten. Das entspricht auch vielmehr der Spar-Idee. Die angegebenen 180 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht der C3 nur nach langem Anlauf. Wer mit der Stop&Start-Automatik sein ökologisches Bewusstsein beruhigen möchte, muss laut Auto-Reporter mindestens 16'490 Euro anlegen. Manchmal ist ein gutes Gewissen eben nicht billig. Demnächst bietet Citroen die Technik auch im kleinen Bruder C2 an. Ansonsten verwöhnt der C3 mit ordentlichem Komfort, ausreichend Platz und gelungener Optik. Trotzdem Schade, dass die Spritspartechnik nur in Verbindung mit einem Motor und einer Ausstattungslinie angeboten wird. Doch allein das Angebot der wegweisenden Technik verdient ein grosses Lob.

Artikel "Citroen C3 Stop&Start: Problemlos sparen" versenden
« Zurück

Citroen plant Sahara-Durchquerung
Die Enthüllung der detailgetreuen Nachbildung des „Scarabée ...
BMW X5 x-Drive 45e: Der will doch nur sparen
Sie gelten als Spritfresser und Klima-Killer: Schwere SUVs h...
Citroen zeigt Studie für autonomes Langstrecken-Fahrzeug
Mit dem „19_19“-Concept präsentiert Citroën jetzt auf der Te...
Citroen C5 Aircross: Wachstum nach oben
Dass das stärkste Marktwachstum in absehbarer Zukunft bei de...
2018 will Renault-Nissan-Allianz 5,5 Milliarden Euro einsparen
Die Renault-Nissan Allianz hat im Jahr 2016 Synergien in Höh...
Im Dezember 2500 Euro sparen beim Fiat 500S
Noch bis 31. Dezember 2016 ist das sportlich ausgestattete M...
Das Museum, das keiner kennt: Citroens Glanz schimmert im Verborgenen
Als Stätte automobiler Kultur und Traditionspflege haben Aut...
C3 WRC Concept Car zu Citroëns WRC-Comeback
Citroën Racing kommt dem Comeback in der FIA-Rallye-Weltmeis...
Citroen stellt Concept Car „CXPERIENCE“ vor
„CXPERIENCE Concept“ nennt Citroen seine Studie für den Pari...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Citroën)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Citroën diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch