Donnerstag, 1. Dezember 2005 Über Stock und Stein: Fiat Panda Cross
Die Panda-Familie erhält in wenigen Wochen Zuwachs, ab Januar komplettiert die SUV-Version Fiat Panda Cross die Modellpalette.
Donnerstag, 1. Dezember 2005 Über Stock und Stein: Fiat Panda CrossDie Panda-Familie erhält in wenigen Wochen Zuwachs, ab Januar komplettiert die SUV-Version Fiat Panda Cross die Modellpalette. |
|
|
|
Der Fiat Panda Cross rollt mit typischen Stilelementen eines Geländefahrzeuges an den Start. Leichtmetallfelgen mit Reifen der Grösse 175/65 R15 und die höher gelegte Karosserie runden den Auftritt des kompakten Geländegängers ab. Beim Antrieb kommt das 70 PS starke 1.3 16V Multijet-Triebwerk (145 Nm bei 1500 U/min) zum Einsatz. Es ist mit einem Fünfganggetriebe gekoppelt und verleiht dem superkompakten Fiat ausreichende Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 18 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h) bei niedrigem Verbrauch (5,3 l/100 km kombiniert nach 99/100/EG). Technisches Highlight des Fiat Panda Cross ist der Allradantrieb. Er schaltet sich automatisch zu und sorgt mit Viscokupplung und zwei Differentialen dafür, dass das Antriebsmoment jeweils ideal auf die Vorder- und Hinterräder verteilt wird. Der Fiat Panda Cross fährt sich auf asphaltierten Strassen wie seine Modellbrüder mit Frontantrieb. Auf rutschigem Untergrund schaltet sich der Allradantrieb automatisch zu. Dann ändert sich die Kraftverteilung stufenlos, im Extremfall leitet das mittlere Differential bis zu 70 Prozent der Motorkraft an die Hinterachse. Dadurch ist der Fiat Panda Cross auch abseits befestigter Strassen – morastige Waldwege oder steile Schotterpfade – stets sicher unterwegs und macht auch vor Steigungen mit 50 Prozent nicht Halt. Dafür sorgt auch die LD-Funktion der elektronischen Differentialsperre (Locking Differential), die manuell zugeschaltet werden kann. Sie garantiert das Abbremsen eines Rades ohne Bodenhaftung sowie die Übertragung des Antriebsmoments auf das andere Rad derselben Achsen und bleibt bis Tempo 30 aktiviert. Dadurch wird z.B. das Anfahren auf Schnee, Eis und Schlamm erleichtert. Vorteile, die nicht nur im Offroad-Einsatz hilfreich sind. |
CUPRA Born überzeugt bei -30 Grad Es herrscht tiefster Winter nur wenige Kilometer vom nördlic... | Peugeot 508 SW Hybrid GT: Fahrspass und Effizienz Die Elektro-Offensive von Peugeot nimmt rasant Fahrt auf. Da... | Ab sofort beim Händler: Caddy California und Caddy Maxi Ab ins Micro-Abenteuer mit dem neuen Caddy California von Vo... |
Designskizzen zeigen überarbeiteten Skoda Kodiaq Feinschliff für das Erfolgsmodell: Drei Designskizzen vermit... | Toyota enthüllt den Yaris Cross Adventure Der brandneue Toyota Yaris Cross zeigt seine authentischen S... | Subaru XV 4x4 noch sicherer und spritziger Mit einem aufgewerteten Allradsystem, frischen Designakzente... |
Suzuki SX4 S-Cross und Vitara Hybrid neu mit Automatik Seit letztem Jahr verfügen die beiden Modelle SX4 S-Cross un... | Hyundai enthüllt weitere Design-Details des STARIA Hyundai stellt weitere Design-Details des neuen Mehrzweck-Va... | Hyundai IONIQ 5 First Edition ab sofort bestellbar Modern und doch schlicht im Design, in einem attraktiven Mix... |