Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Fiat

Donnerstag, 22. Juni 2006 Fiat Grande Punto bezwingt Nürburgring mit Serientechnik

printBericht drucken

Der Fiat Grande Punto Sport hat den Härtetest beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring ohne Probleme bestanden - 2665 km im Renntempo belegen die Zuverlässigkeit des kompakten Italieners.

 

Ein Kilometer auf der Nordschleife des Nürburgrings belastet ein Auto so stark wie 100 Kilometer im normalen Strassenverkehr. Die Männer, die diese Gleichung aufmachen, wissen, wovon sie reden. Sie sind Fahrwerksingenieure aus der Test- und Entwicklungsabteilung von Fiat, die Jahr für Jahr mit Prototypen und Vorserienfahrzeugen Tausende von Runden auf der legendären Rennstrecke in der Eifel absolvieren. Dieser automobile Extremtest kennt nur noch eine Steigerung – die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen, dem anerkannt härtesten Tourenwagen-Langstreckenrennen der Welt. Zwei fast serienmässige Fiat Grande Punto Sport stellten sich Mitte Juni dieser Herausforderung.
Abgesehen von der vorgeschriebenen Sicherheitsausstattung (u. a. Stahl-Sicherheitszelle, Schalensitze, Sechspunkt-Sicherheitsgurte, Renntank, Feuerlöschanlage) wurden die beiden Fiat Grande Punto Sport ausschliesslich mit Serientechnik vorbereitet auf die Jagd durch die "Grüne Hölle", wie der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart die über 25 Kilometer Rennstrecke rund um die Nürburg einst ehrfurchtsvoll nannte. Die Leistung des Vierzylinder-Turbodiesels, der im Fiat Grande Punto Sport 1.9 Multijet 8V serienmässig 130 PS produziert, wurde mit Hilfe von Turbolader und Ladeluftkühler des 2.4-Liter-Multijet-Triebwerks aus dem Fiat Konzern auf rund 180 PS gesteigert. Zusätzlich erhielt die Multijet-Direkteinspritzung eine auf den Marathoneinsatz abgestimmte Steuerelektronik. Ein Diesel-Partikelfilter sorgte für grösstmögliche Abgasreinigung.
Ebenfalls nahezu serienmässig blieb das Fahrwerk. Abgesehen von einem handelsüblichen Tieferlegungssatz sorgten in beiden Fiat Grande Punto Sport Serienstossdämpfer und Serienreifen von Entwicklungspartner Continental statt der sonst bei Rennen üblichen profillosen Rennslicks für optimale Bodenhaftung. Ein aussergewöhnliches Projekt, das von den etwa 200'000 Zuschauern entlang der Strecke und den Fachleuten im Fahrerlager anerkennenden Applaus erhielt.
Die Serientechnik des Fiat Grande Punto Sport enttäuschte das in sie gesetzte Vertrauen nicht. Nur für Routinestopps zum Tanken, Fahrer- und Reifenwechsel sowie zum einmaligen Tausch von Bremsscheiben und -belägen standen die in der auffälligen Serienfarbe Caribbean Orange lackierten Renner an der Box. Runde um Runde spulten die insgesamt acht Piloten – Versuchsingenieure von Fiat und Continental – ohne das geringste Problem ab, trotz Aussentemperaturen von zeitweise weit über 30 Grad. Sogar die Kommunikation zwischen Box und Cockpit wurde über eine Technik abgewickelt, die sich bereits in Serienfahrzeugen der Marke Fiat bewährt hat. Die Piloten standen mit der Teamleitung über die von Fiat zusammen mit Microsoft entwickelte Technologie "Blue&Me" in Verbindung. Dieses System, das Bluetooth-fähige Mobiltelefone drahtlos in die bordeigene Audioanlage integriert, erwies sich auf der Berg-und-Tal-Bahn in der Eifel einer herkömmlichen Funkverbindung weit überlegen.
Nach 24 Stunden hatte der etwas schnellere der beiden Fiat Grande Punto Sport exakt 2664,69 Kilometer zurück gelegt. Berücksichtigt man den 100:1-Faktor in Sachen Belastung, entspricht das einer Distanz von über 266'000 Kilometer im normalen Alltag.

Artikel "Fiat Grande Punto bezwingt Nürburgring mit Serientechnik" versenden
« Zurück

Renault Scenic Vision mit Brennstoffzellen-Antrieb
Mit der neuen Studie Scenic Vision gibt Renault einen Ausbli...
Prototyp-Fahrt mit dem BMW XM
Es war während des Münchener SUV-Bashings von 2019 (damals w...
Skoda startet mit Fertigung von MEB-Batteriesystemen
ŠKODA AUTO startet in Mladá Boleslav mit der Herstellung von...
Renault beim ChangeNOW Summit 2022
ChangeNOW, die weltweit grösste Veranstaltung für unseren Pl...
Mit dem CUPRA Born einfacher und bequemer laden
Im Rahmen der Elektrifizierung seiner Fahrzeugpalette betrit...
BMW: Konzernerlöse mit deutlichen Zuwächsen
Dank der anhaltend hohen Nachfrage nach ihren Premiumautomob...
Ein Bentley mit dem Verbrauch eines Kleinwagens
Ein Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern auf 100 Kilometer ...
Ford beginnt mit der Produktion des F-150 Lightning
Ford hat in seinem Electric Vehicle Center am Stammsitz in D...
VW Amarok mit neuem Design und neuen Technologien
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) stellt 2022 die komplett neue...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch