Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Fiat

Donnerstag, 22. Juni 2006 Fiat Grande Punto bezwingt Nürburgring mit Serientechnik

printBericht drucken

24-Stunden-Rennen Nürburgring24-Stunden-Rennen Nürburgring

Der Fiat Grande Punto Sport hat den Härtetest beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring ohne Probleme bestanden - 2665 km im Renntempo belegen die Zuverlässigkeit des kompakten Italieners.

 

Ein Kilometer auf der Nordschleife des Nürburgrings belastet ein Auto so stark wie 100 Kilometer im normalen Strassenverkehr. Die Männer, die diese Gleichung aufmachen, wissen, wovon sie reden. Sie sind Fahrwerksingenieure aus der Test- und Entwicklungsabteilung von Fiat, die Jahr für Jahr mit Prototypen und Vorserienfahrzeugen Tausende von Runden auf der legendären Rennstrecke in der Eifel absolvieren. Dieser automobile Extremtest kennt nur noch eine Steigerung – die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen, dem anerkannt härtesten Tourenwagen-Langstreckenrennen der Welt. Zwei fast serienmässige Fiat Grande Punto Sport stellten sich Mitte Juni dieser Herausforderung.
Abgesehen von der vorgeschriebenen Sicherheitsausstattung (u. a. Stahl-Sicherheitszelle, Schalensitze, Sechspunkt-Sicherheitsgurte, Renntank, Feuerlöschanlage) wurden die beiden Fiat Grande Punto Sport ausschliesslich mit Serientechnik vorbereitet auf die Jagd durch die "Grüne Hölle", wie der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart die über 25 Kilometer Rennstrecke rund um die Nürburg einst ehrfurchtsvoll nannte. Die Leistung des Vierzylinder-Turbodiesels, der im Fiat Grande Punto Sport 1.9 Multijet 8V serienmässig 130 PS produziert, wurde mit Hilfe von Turbolader und Ladeluftkühler des 2.4-Liter-Multijet-Triebwerks aus dem Fiat Konzern auf rund 180 PS gesteigert. Zusätzlich erhielt die Multijet-Direkteinspritzung eine auf den Marathoneinsatz abgestimmte Steuerelektronik. Ein Diesel-Partikelfilter sorgte für grösstmögliche Abgasreinigung.
Ebenfalls nahezu serienmässig blieb das Fahrwerk. Abgesehen von einem handelsüblichen Tieferlegungssatz sorgten in beiden Fiat Grande Punto Sport Serienstossdämpfer und Serienreifen von Entwicklungspartner Continental statt der sonst bei Rennen üblichen profillosen Rennslicks für optimale Bodenhaftung. Ein aussergewöhnliches Projekt, das von den etwa 200'000 Zuschauern entlang der Strecke und den Fachleuten im Fahrerlager anerkennenden Applaus erhielt.
Die Serientechnik des Fiat Grande Punto Sport enttäuschte das in sie gesetzte Vertrauen nicht. Nur für Routinestopps zum Tanken, Fahrer- und Reifenwechsel sowie zum einmaligen Tausch von Bremsscheiben und -belägen standen die in der auffälligen Serienfarbe Caribbean Orange lackierten Renner an der Box. Runde um Runde spulten die insgesamt acht Piloten – Versuchsingenieure von Fiat und Continental – ohne das geringste Problem ab, trotz Aussentemperaturen von zeitweise weit über 30 Grad. Sogar die Kommunikation zwischen Box und Cockpit wurde über eine Technik abgewickelt, die sich bereits in Serienfahrzeugen der Marke Fiat bewährt hat. Die Piloten standen mit der Teamleitung über die von Fiat zusammen mit Microsoft entwickelte Technologie "Blue&Me" in Verbindung. Dieses System, das Bluetooth-fähige Mobiltelefone drahtlos in die bordeigene Audioanlage integriert, erwies sich auf der Berg-und-Tal-Bahn in der Eifel einer herkömmlichen Funkverbindung weit überlegen.
Nach 24 Stunden hatte der etwas schnellere der beiden Fiat Grande Punto Sport exakt 2664,69 Kilometer zurück gelegt. Berücksichtigt man den 100:1-Faktor in Sachen Belastung, entspricht das einer Distanz von über 266'000 Kilometer im normalen Alltag.

Artikel "Fiat Grande Punto bezwingt Nürburgring mit Serientechnik" versenden
« Zurück

Hyundai i20 N mit 204 PS und 275 Nm Drehmoment
Der Hyundai i20 N hat seine Wurzeln im Motorsport. Er ist vo...
Porsche bringt neue Panamera-Modelle mit bis zu 700 PS
Porsche vervollständigt das Angebot beim neuen Panamera – un...
VW Golf GTI Clubsport startet mit 300 PS
Volkswagen schreibt mit der Weltpremiere des neuen Golf GTI ...
VW Red Amarok – Abgang mit Ausrufezeichen
Eigentlich hatte er noch im Programm bleiben sollen, der nac...
BMW mit solidem Absatzplus im dritten Quartal
Die BMW Group hat mit 675.680 Fahrzeugen im dritten Quartal ...
Jaguar XE startet mit neuem Mild-Hybrid-Antrieb
Die kompakte Sportlimousine Jaguar XE startet zum Modelljahr...
Peugeot 508 PSE: Plug-In Hybrid mit Motorsport-DNA
PEUGEOT enthüllt das bisher leistungsstärkste Serienmodell d...
Skoda kooperiert mit Parkopedia
ŠKODA unterstützt seine Kunden bei der Suche nach freien Par...
Audi R8 green hell stark limitiert verfügbar
Fünf Gesamtsiege hat der Audi R8 LMS seit 2012 beim 24-Stund...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch