Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Montag, 14. Mai 2007 Ford C-Max: Jetzt auch mit dem Familiengesicht

printBericht drucken

Ford C-Max. Foto: UnitedPicturesFord C-Max. Foto: UnitedPictures

Kurz vor dem Marktstart hatten wir die Gelegenheit, den grundlegend überarbeitet Kompaktvan Ford C-Max zu fahren. Optisch wurde er der neuen Gestaltungsleitlinie des Autobauers angepasst. Der C-Max mit 100 PS kostet in Deutschland mindestens 18'450 Euro. Für den Selbstzünder beginnen die Preise bei 19'975 Euro.

Ford C-Max. Foto: UnitedPictures
Ford C-Max. Foto: UnitedPictures
Ford C-Max. Foto: UnitedPictures
Ford C-Max. Foto: UnitedPictures
 

Die Gestaltung der Frontschürze, des Kühlergrills und der Motorhaube sowie der Haupt- und Nebelscheinwerfer orientiert sich an der aktuellen Formensprache des Autobauers. Zu den markanten Elementen des "Kinetic Designs" zählt der vordere Stossfänger mit seinem trapezförmigen Kühlergrill, der sich unter dem Stossfänger - quasi gespiegelt - auch noch einmal wiederfindet. Die vertikal angeordneten Nebelscheinwerfer runden im Zusammenspiel mit den grossen Hauptscheinwerfern den dynamischen Charakter des neuen Modells ab. Die Heckansicht wird geprägt durch senkrechte Rückleuchten in LED-Technik.
Der Innenraum des 4,37 Meter langen, 1,91 Meter breiten und 1,60 Meter hohen Fahrzeugs wurde aufgewertet. Ausserdem erlaubt die Liste der Optionen die Ausstattung mit weiteren Elementen - wie dem grossen Panorama-Glasdach - die zusätzlich die Anmutung anheben. Die rote Grafik der Instrumente und die rote Beleuchtung für alle Schalter und Regler unterstreichen den Eindruck der Nähe zu Premium-Design.
Geblieben ist das flexible Sitzsystem, das bis zu drei Personen in der zweiten Reihe hohen Sitzkomfort bietet. In Verbindung mit dem Sitzsystem "Komfort" kann zum Beispiel der mittlere der drei Rücksitze weggeklappt werden. Das schafft Raum für das Verschieben der beiden äußeren Sitze, die dann diagonal nach hinten gerückt werden können und so zwei Passagieren im Fond eine nochmals grössere Knie- und Schulterfreiheit gewähren.
Für mehr Stauraum lassen sich die drei Einzelsitze der zweiten Reihe zudem individuell umlegen und vorklappen, oder sie können vollständig ausgebaut werden. Der Kofferraum bietet mindestens Raum für 460 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen können bis zu 1734 Liter transportiert werden.
Während der Fahrt mit dem 136 PS starken 2,0 TDCi zeigte sich der C-Max als ein sehr angenehmes Reisegefährt. Beim Gleiten über die Landstrasse erlauben Fahrwerk und Fahrgeräusch ein entspanntes Fahren. Aber auch bei schnellerer Fahrt hielt sich selbst der Selbstzünder bei der Geräuschentwicklung zurück. Sein Beschleunigungsvermögen verhindert, dass man auch auf recht kurzen Einfädelspuren der Autobahn zum Hindernis wird. Bei schneller Kurvenfahrt bieten die Vordersitze einen angemessenen Seitenhalt.
Neben drei Benzinern und drei TDCi-Turbodieseln, die ein Leistungsspektrum von 90 PS bis 145 PS abdecken, stehen auch eine besonders umweltverträgliche Variante mit Erdgasantrieb sowie ein Flexifuel-Motor mit 1,8 Liter Hubraum zur Wahl, der mit Bio-Ethanol (E85) betankt werden kann.
Das optionale Bi-Xenon-Modul aktiviert anstelle des konventionellen Standlichts einen bläulich schimmernden Lichtstreifen. Mitlenkende Scheinwerfer stehen zusätzlich zur Wahl. Das gilt auch für die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel mit integriertem Blinker. Der Ausstattungsversion Titanium, die besonders auf technische Ausstattungsdetails setzt, vorbehalten ist die serienmässige Blautönung der Seitenscheiben,
Der C-Max steht in den Ausstattungsvarianten "Ambiente", "Ghia" und erstmals auch als "Titanium" sowie als deutsches Editionsmodell "Style" zur Wahl. Ghia- und Titanium-Modelle können zusätzlich durch ein "Ghia X" beziehungsweise "Titanium X" genanntes Ausstattungspaket aufgewertet werden. Bereits die Ambiente-Ausstattung umfasst zum Beispiel die umklappbaren und einzeln herausnehmbaren Rücksitze mit individueller Neigungsverstellung für die Lehnen und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. (ar)

Artikel "Ford C-Max: Jetzt auch mit dem Familiengesicht" versenden
« Zurück

Opel verlängert Partnerschaft mit Schweizer Sporthilfe
Seit 2021 unterstützt der traditionsreiche Autohersteller Op...
Eröffnung der neuen «academy by AMAG Import»
Um ihren Mitarbeitenden und Partnern auch zukünftig eine opt...
In weniger als neun Sekunden stehen 300 auf dem Tacho
Rimac hat bei der ohnehin schon beeindruckenden Leistung des...
Skoda Elroq mit nachhaltigem Interieurdesign
Durch den innovativen Einsatz von Materialien wie Recytitan ...
CUPRA intensiviert Partnerschaft mit dem America’s Cup
Die Marke CUPRA setzt ihren Weg abseits des Automobilsegment...
BMW M5 Touring mit 1000 Nm
Die BMW M GmbH erweitert ihr Angebot im Segment der High-Per...
Drei Jahre gratis Laden mit dem Hyundai IONIQ 5
Drei Jahre kostenlos laden: Das Angebot klingt an sich schon...
Mit ChatGPT integriert Citroën ein neues Werkzeug
Für Citroën geht Komfort über die physische Bequemlichkeit h...
Honda mit Erfolg bei den Red Dot Design Awards
Honda feiert einen weiteren Erfolg beim Red Dot Design Award...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren