Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Freitag, 5. Juli 2019 Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo: Neue Grösse

printBericht drucken

Opel Insignia Grand SportOpel Insignia Grand Sport

Mit der zweiten Generation des Insignia setzt Opel seine erfolgreiche Produkt-Initiative fort.

Erstmals gibt es nun ein 200 PS starker 1,6-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer unter der Haube.

In unserem Test der ab 43'100 Franken erhältliche Top-Benziner in Kombination mit der Sechsstufen-Automatik.

Opel Insignia Grand Sport
Opel Insignia Grand Sport
Opel Insignia Grand Sport
Opel Insignia Grand Sport
Opel Insignia Grand Sport
Opel Insignia Grand Sport
 

In diesem Jahr wird bei Opel gross gefeiert!

Die urdeutsche Marke gehört zu den traditionsreichsten Fahrzeugherstellern der Welt und blickt auf 120 Jahre Automobilbau und mehr als 70 Millionen ausgelieferte Fahrzeuge zurück.

Ein Highlight in der Modellpalette ist sicher der Opel Insignia. Der 4897 Millimeter lange Insignia Grand Sport (ab 33'500 Franken) bringt eine ganze Reihe von Eigenschaften mit, um die Mittelklasse ordentlich aufzumischen. Dazu zählen neben dem vergleichsweise grossen Platzangebot (Kofferraum: 490 Liter), modernste Technik und ein attraktives Design.

Bei der ersten Kontaktaufnahme lässt letzteres das Opel Flaggschiff durch die veränderten Proportionen präsenter denn je auf der Strasse stehen. Dazu ist der Insignia so leicht, wie er aussieht. Trotz minimal längerer Aussenmasse als der Vorgänger hat die neue Generation allein bei der Rohkarosserie um rund 60 Kilogramm abgespeckt; insgesamt bringt die Neukonstruktion bis zu 200 Kilogramm weniger auf die Waage.

Entsprechend kann der neue temperamentvolle Vierzylinder mit nur 1,6 Liter Hubraum punkten. Der 200 PS starke Turbomotor geht druckvoll und leise zu Werke. Im niederen Drehzahlbereich lässt es sich im Verkehr gut mitschwimmen, ab 1650 bis 4500 Umdrehungen steht das volle Drehmoment von 280 Newtonmetern zur Verfügung und sorgt für satte Durchzugskraft.

Dank der Gewichtsreduktion sowie dem gut gestuften Automatikgetriebe sind dynamische Fahrleistungs-Werte möglich. In acht Sekunden ist Tempo 100 erreicht, die Spitze beziffert der Hersteller mit 232 km/h und den Normverbrauch mit 6,6 Litern auf 100 Kilometer.

Im Alltag freut man sich über maximal acht Liter Verbrauch und besonders auffallend ist der niedrige Geräuschpegel bei höherem Tempo, der den Insignia Grand Sport besonders zur Empfehlung für längere Strecken macht.

Das Fahrverhalten überzeugt in allen Situationen. Die Automatik-Modelle mit dem 200 PS starken 1.6 Turbo profitieren vom serienmässigen adaptiven FlexRide-Fahrwerk. Das mechatronische Chassis passt die Dämpfung in Sekundenbruchteilen dem jeweiligen Fahrzustand an oder lässt sich in den Stufen „Sport“ und „Tour“ vorwählen – für das vom Chauffeur gewünschte Mass an Sportlichkeit oder Komfort.

So empfiehlt sich der Opel Insignia als effizienter Dienstwagen genauso wie als komfortables Reise- und Familienfahrzeug. Auch profitieren Insignia-Käufer von zahlreichen hochmodernen Technologien wie dem adaptiven Geschwindigkeitsregler, den blendfreien IntelliLux LED Matrix-Scheinwerfern und den von der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ zertifizierten ergonomischen Aktiv-Sitzen.

Zusammen mit dem 1.6 Turbobenziner geht im Opel-Flaggschiff die neue Generation an Infotainment-Systemen an den Start. Die Systeme Multimedia Radio und Multimedia Navi Pro sind nicht nur in Sachen Funktionalität „state-of-the-art“, sie zeichnen sich ebenso durch ihr stylishes Design und die intuitive Bedienbarkeit aus. Passagiere erkennen alles auf den ersten Blick über den bis zu acht Zoll grossen Farb-Touchscreen, während Fahrer das übersichtlich und klar gestaltete Fahrerinfodisplay vor sich haben. Mit dem Multimedia Navi Pro lassen sich die Anzeigen zusätzlich um ein Head-Up-Display erweitern.

Der neue 1,6-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer hat uns im Insignia Grand Sport bereits ab ersten Kilometern beeindruckt - aus unserer Sicht eine solide Wahl. atn/war

Artikel "Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo: Neue Grösse" versenden
« Zurück

Weltpremiere des neuen Toyota Yaris
Der neue Toyota Yaris entspricht den zunehmenden Herausforde...
Neuer Renault Koleos mit attraktiven Preisen
Zwei Jahre nach der Markteinführung in Europa baut Renault d...
Honda enthüllt erstes Bild des vollständig neuen Jazz
Mit dem Fahrer und den Passagieren im absoluten Mittelpunkt ...
Porsche Macan Turbo: Der sportliche Extra-Kick
Performance ist das neue Normal: Der umfangreich geliftete P...
Porsche 718 Cayman GT4 Sports Cup Edition
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Kunden- und Clubspo...
BMW 530 MLE: Rennsport-Rarität
BMW South Africa präsentiert vollständig restauriertes Exemp...
Toyota RAV4 Plug-in mit neuer Power
Toyota hat dieser Tage den bisher stärksten RAV4 angekündigt...
Toyota Corolla 2.0 Hybrid Touring Sports: Schöner Reisen
Bei Toyota stehen die Zeichen auf Neuanfang. Besonders der N...
Schweizer Premiere des neuen Defenders
Endlich ist er da: Direkt nach der Weltpremiere auf der IAA ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren