Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Donnerstag, 23. Februar 2006 Jaguar XJ6 D: Alles im Fluss

printBericht drucken

Jaguar XJ6 DJaguar XJ6 D

Zugegeben: Ich bin ein Jaguar-Fan. Die etwas andere Linie der edlen Katze umgarnt meine Sinne, auch wenn die Briten mit ihren Autos nicht die Perfektion der deutschen Konkurrenz erreichen. Platz und PS sind nicht alles im Leben. Doch die Kombination des Jaguar-Flaggschiffs XJ mit einem Ford/PSA-Diesel ist eine souveräne. Und der Preis ab 61'100 Euro ist in dieser Klasse fast schon ein Sonderangebot.

Jaguar XJ6 D
Jaguar XJ6 D
Jaguar XJ6 D
Jaguar XJ6 D
 

Diesel und Jaguar - das wurde bei der Markteinführung eifrig diskutiert. Inzwischen dürften die Kritiker verstummt sein. Jetzt werden einige sagen, in dieser Klasse sind 207 PS zu wenig. Sind es nicht. Der XJ setzt auf Leichtbau mit Aluminium, dass mit Tausenden von Nieten und spezieller Schweisstechnik nicht nur weniger Gewicht, sondern auch hohe Verwindungssteifigkeit in die Waagschale wirft. Knapp 1,7 Tonnen Gewicht sind in dieser Liga rekordverdächtig. Der 2,7-Liter mobilisiert ein Drehmoment von 435 Newtonmetern bei 1900 Touren. So sprintet der grosse Jaguar in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Vmax: 222 km/h. Dank serienmässigem Partikelfilter erfüllt der Motor die Abgasnorm Euro 4, den Verbrauch gibt Jaguar mit durchschnittlich 8,2 Litern an. Im Testbetrieb mit schnellen Autobahnpassagen waren es 8,8 Liter Diesel. We are amused. In Verbindung mit dem 85-Liter-Tank ist also eine 1000-Kilometer-Fahrt ohne Tankstopp möglich.
Doch das sind nur nackte Zahlen. Die Briten haben ihr Flaggschiff dezent überarbeitet und dabei besonderen Wert auf die Geräuschdämmung gelegt. Das Ergebnis ist ein ausgesprochen entspanntes Fahren auch bei hohen Tempi. Beim Kickdown ist nicht viel mehr als ein kraftvolles Grummeln zu hören. Der Einbau aktiver Motorlager, Lärmschutzverglasung und ein besser abgeschottetes Triebwerk tragen laut Auto-Reporter Früchte. Das elektronische Fahrwerk ist auch auf Langstrecken ausgesprochen komfortabel, ohne einen gewissen Sportsgeist vermissen zu lassen. Vorne geht es für einen Oberklassevertreter zwar eng, aber bequem zu. Sowohl Lenkrad als auch Pedalerie lassen sich elektrisch justieren. Keinen Grund zur Klage bieten die sehr bequemen und vielfach elektrisch verstellbaren Sitze. Ebenfalls absolut problemlos ist die Bedienung. Es ist alles an Bord, was Autofahren erleichtert, und zwar serienmässig. Auf Innovationen wie ein Head-Up-Display oder eine Distronic müssen Jaguar-Fahrer allerdings verzichten - es wird gar nicht angeboten. Dafür umschmeicheln reichlich Leder und Edelholz die Passagiere. Auch hinten ist das Platzangebot befriedigend. Hier bietet die Konkurrenz teilweise mehr. Genau wie beim Kofferraum, der mit 470 Litern Volumen unter dem Klassenstandard liegt und wegen seiner flachen Bauweise schlecht nutzbar ist. Aber das spielt keine Rolle bei Jaguar-Käufern. Sie wollen sich abheben. Und welcher andere Vertreter in dieser Klasse verfügt über ein so klassisch elegantes Design wie der Jag? Ich muss gestehen: Ich bin ein Jaguar-Fan.

Artikel "Jaguar XJ6 D: Alles im Fluss" versenden
« Zurück

Enthüllung des CUPRA Terramar beim 37. America’s Cup
Im Rahmen des America’s Cup, eines der prestigeträchtigsten ...
Im Rückspiegel: Der Pick-up gerät ins Rotieren
Bis heute ist Mazda der einzige Automobilhersteller, der dem...
Eröffnung der neuen «academy by AMAG Import»
Um ihren Mitarbeitenden und Partnern auch zukünftig eine opt...
CUPRA präsentiert den Terramar beim 37. America’s Cup
Bald hat das Warten ein Ende: Der abgelaufene Countdown auf ...
Toyota Gazoo Racing Switzerland: Ein klarer Beweis
Bei der vierten Veranstaltung zum Drift Masters European Cha...
AMAG begrüsst 250 neue Lernende beim Welcome Camp
Rund 250 neue Lernende jedes Jahr, 18 verschiedene Lehrberuf...
Lamborghini legt im ersten Halbjahr 2024 weiter zu
Im ersten Halbjahr 2024 erzielte Automobili Lamborghini dank...
BMW erzielt im 1. HJ Absatzwachstum von 2,3%
In einem herausfordernden Umfeld beweist die BMW Group ihr h...
Citroën mit Chat-GPT im Infotainmentsystem
Nach der Konzernschwester Peugeot führt auch Citroën Chat-GP...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren