Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Lada

Freitag, 5. September 2008 Lada Kalina 1117: Deutschlands günstigster Kombi

printBericht drucken

Lada Kalina 1117. Foto: Auto-ReporterLada Kalina 1117. Foto: Auto-Reporter

Auf 1118 und 1119, Stufen- und Fliessheck der Kalina-Baureihe, folgt bei Lada der 1117. Mit einem Einstiegspreis von 8230 Euro ist der Kleinwagen aus russischer Produktion der günstigste Kombi auf dem deutschen Markt. Was bleibt sind Defizite bei der Sicherheitsausstattung, an denen gearbeitet wird, aber auch die Erkenntnis, dass der Kalina von der Verarbeitung her gegenüber früheren Lada-Modellen einen Quantensprung darstellt.

Lada Kalina 1117. Foto: Auto-Reporter
Lada Kalina 1117. Foto: Auto-Reporter
Lada Kalina 1117. Foto: Auto-Reporter
Lada Kalina 1117. Foto: Auto-Reporter
 

Das Design der Kalina-Modelle wirkt gefällig, ohne aufregend zu sein. Der kleine Kombi reiht sich unauffällig in den Verkehr ein. Nur Kennern fällt auf, dass es sich um ein auf unseren Straßen nach wie vor recht seltenes Modell handelt. Hinter der weit öffnenden Heckklappe des 4,04 Meter langen 1117 finden sich 350 Liter Gepäckvolumen. Das sind de facto nicht mehr als bei einer VW Golf Limousine, aber immerhin rund 30 Prozent mehr als bei der Steilheckversion Lada 1119 und sogar ein Hauch mehr als bei der Konkurrenz. Die Sitzbank ist ab Werk asymetrisch geteilt und sorgt für ausreichend Flexibilität.
Die Schaltung gehört nicht zu den Stärken des kleinen Russen, denn sie ist ungewöhnlich schwergängig und erfordert Krafteinsatz. Das schmälert die Fahrfreude ein wenig, denn der Motor an sich wartet mit akzeptablen Durchzugswerten an, klingt allerdings beim Start rau wie ein Diesel. Ab etwa 2200 Umdrehungen pro Minute liegt ausreichend Schub an. Im Gegensatz zu einem früheren Kalina hatte der Testwagen keine Schwierigkeiten, die angegebene Höchstgeschwindigkeit problemlos zu erreichen. 180 km/h auf dem Tachometer waren immer zu erzielen und bergab ging es auch schon einmal bis zum Ende der Skala (200 km/h). Allerdings wird es jenseits der 150 km/h auch merklich lauter. Darunter darf die Geräuschdämmung des 1117 aber als zufrieden stellend gewertet werden.
Auch bei Vollgas zeigt das Fahrwerk keine Schwächen, allerdings ist der 1117 seitenwindempfindlich. Die auf die Strassenverhältnisse des Heimatlandes abgestimmte Federung ist straff, aber ausreichend komfortabel. Die Servolenkung arbeitet vor allem im Stadtverkehr extrem leichtgängig, ist aber recht lang übersetzt und fördert die Neigung des Kalina zum Untersteuern nachhaltig. Lada gibt für den Achtventiler einen Normverbrauch 7,1 Litern auf 100 Kilometer an. Wir verbrauchten im Alltag etwa einen Liter mehr. Wer die Kraftstoffkosten drücken möchte, kann den 1117 - wie jeden Lada - mit einer Autogasanlage ordern.
Das Armaturenbrett ist schlichtes Hartplastik, wirkt durch kontrastreiche zweifarbige Auslegung aber dennoch gefällig. Die extrem billig wirkenden Türverkleidungen fallen deutlich dagegen ab. Tachometer und Drehzahlmesser sowie Tank- und Temperaturanzeige sind schnörkellos gestaltet. Die Zeiten, in denen Drehzahlmessernadel und Tankanzeige bei Lada wild hin- und herschwankten, sind mit der neuen Baureihe vorbei. Nicht hingegen die ABS-freie Ära. Zwar verfügt der Kalina als erster Lada auch über zwei Frontairbags, doch das Anti-Blockier-System wird es erst mit der Einführung eines 1,4-Liter-Motors im Herbst geben - und dann auch nur optional.
Der Kalina erfreut mit einem sehr leistungsfähigen Gebläse für Heizung und Lüftung. Zur Serienausstattung gehören vordere elektrische Fensterheber und ein kleiner Bordcomputer. Die nur wenigen, und vor allem schmalen Ablagemöglichkeiten machen deutlich, dass der kleine Lada nicht für den Weltmarkt entwickelt wurde und nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist. Auf Flachenhalter oder ähnliches muss verzichtet werden. Der Innenraum ist ansonsten recht grosszügig geschnitten. Keinen Anlass zu Klagen bietet vor allem die ordentliche Beinfreiheit im Fond, dafür die fehlenden hinteren Kopfstützen umso mehr. Auch die soll es ab Herbst endlich geben. (ar/jri)

Artikel "Lada Kalina 1117: Deutschlands günstigster Kombi" versenden
« Zurück

Peugeot 308 SW GT Hybrid: Reizvolle Kombination
Ein echtes Zugpferd im Angebot - das hat Peugeot wieder mit ...
Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid: Reizvolle Kombination
Cupra schlägt mit dem Plug-in-Hybridmodell Leon Sportstourer...
Power-Kombi mit Allround-Talenten – VW Golf R Variant
Der neue Golf R Variant ist der stärkste und dynamischste Go...
70 Jahre Kombis von Peugeot
Vor einigen Wochen hat PEUGEOT den neuen PEUGEOT 308 SW vorg...
MG bringt den weltweit ersten Elektro-Kombi
Nach dem sich MG einige Zeit auf Großbritannien beschränkt h...
Volvo V60 T8 AWD PSE: Fahrspass und Effizienz kombiniert
Volvo schlägt mit dem Plug-in-Hybridmodell V60 T8 AWD Polest...
Skoda Octavia Scout: Lifestyle-Kombi in 3. Generation
Zu einer neuen Generation des ŠKODA OCTAVIA gehört auch ein ...
Skoda Superb Scout: Multifunktionaler Lifestyle-Kombi
Ein SUPERB für alle Fälle: Die Scout-Variante des ŠKODA Flag...
Kia bringt ersten Plug-in-Kombi
Kia bietet mit der Stecker-Version des Ceed Sportswagon den ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lada)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lada diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch